Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

Digitale Fotografie Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Konstruktive Kritik - dafür wäre ich wirklich sehr dankbar
und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich damit alleine stehe.
Bevor sich Zehennägel kräuseln oder noch Schlimmeres....

Paßt zwar nicht direkt hierher, aber weil es angesprochen wurde!

Ulfhild
Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 03.07.2012, 14:26:26
Das ist so eine Sache mit der konstruktiven Kritik.
1. gäbe es dafür ordentlich Dresche (Erfahrung),
2. würde es manchem die Freude kaputtmachen,
3. möchte sich niemand mit grottenschlechten Fotos * namentlich blamieren,
4. werde ich hier nicht der Schulmeister sein ( > 1.),
also würde die kontruktive Kritik mit einiger Sicherheit kontraproduktiv sein.
Das besonders bei älteren, gefestigten Mitgliedern, die sich keine Bevormundung wünschen. Als das würde aber jegliche Art Kritik ausgelegt werden.
Selbst Lob würde von anderen nicht Belobigten als Zurückweisung aufgefasst.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Und Hiob möchte ich nicht spielen; dazu kenne ich dessen Geschichte zu genau.

Positive Anregungen sind da viel besser.
Deshalb habe ich ja den Thread 'Tipps wie einigermaßen gute Fotos geschossen werden **' angefangen - und mache ihn sporadisch weiter.
Dort sollen Beispiele zeigen, wie es richtig gemacht werden könnte.

Für Fortgeschrittene -und die es werden möchten- gibt es einige umfangreichere Foto-Foren.
Ein sehr beliebtes und wirklungsvolles ist die Fotocommunity; dort gibt es auch sehr hilfreiche Kurse und Anleitungen und Hilfe.

Jetzt sehe ich hier im ST ***, dass doch etwas 'gelernt' wurde.
Aber auch, dass im 'Eifer des Knipsens' überhaupt kein Fatzen von der Materie hängen bleibt - oder sie gänzlich unbekannt blieb; ist so als wenn dort nichts steht. Sprich mit der Wand - oder mit ner Kuh französisch.
Einfacher kann man die Sache Fotografieren aber kaum erklären und zeigen.
Da sei es mir doch gestattet, daß ich mir im Hirnkämmerlein so meine ganz geheimen Gedanken über die Persönlichkeit der Grottenknipser machen muss.
Manchmal werde ich dabei auch traurig.

Und wegen weiterhin grottenübler 'Fotos' die Zehennägel; das sind ja meine.
Muß ich mich da etwa noch aufdrängen?
Neben dem FullTime Projekt, das ich wieder angefangen habe?
Nein, muß nicht sein. Es freut mich, wenn hin&wieder jemand was lernt. Wenn nicht, dann ist es mir relativ egal.

Noch ein Wort zu diesem eigentlichen Thread-Thema:
Ich würde immer eine Bridge-Kamera mit festem aber gutem Objektiv nehmen. Dafür gibt es ein paar Gründe. Sicher erkläre ich die mal in dem erwähnten Thread **.


* ja, die gibt (hier) es wirklich

** Thread im ST

*** es gibt dazu von ziemlich entfernten Gegenden Zuschriften, Telefonate, Anregungen, ... mehr als aus dem ST.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2012, 18:14:54

Hm, danke, grübel....
Ulfhild

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von geli
als Antwort auf pilli vom 02.07.2012, 23:20:36
Endlich komme ich mal wieder zu einer Antwort (die tagelange Hitze mit bis zu 38° im Schatten hat mich ziemlich zermatscht ).

Noch einmal danke ich pilli für ihren ausführlichen, anschaulich illustrierten Beitrag (vor allem das Foto Samowar mit der Spiegelung hat mich angesprochen!)!

Dass die (richtige) Kamera nur in zweiter Linie entscheidend für gute Fotos ist, sollte ja klar sein. Wenn man den Blick nicht dafür hat - vorher und nachher! - kommen halt keine Meisterwerke heraus.

Aber wie pilli und andere richtig schreiben: bis zu einem gewissen Grad kann man alles lernen - wenn es einem die Mühe wert ist. Da stimme ich absolut zu!

Man kann es lernen, die richtigen, die guten Motive (wenn möglich, auch rechtzeitig ) zu erkennen. Und man kann es auch lernen, seine fertigen Meisterwerke (selbst-)kritisch zu beurteilen - und sich auch von "Bilderschrott" zu trennen. Dafür gibt es verschiedene Hilfen - eine davon sind "Anleitungen" in der Art, wie sie digizar bietet. Eine andere "Anleitung" können die vielen in den verschiedensten Threads eingestellten wirklich guten Fotos sein. Aber auch von den weniger gelungenen Aufnahmen (die digizar gekräuselte Zehennägel bescheren) kann man etwas lernen.

Leichter fällt einem das Lernen natürlich, wenn man auch bereit ist, kritische Anmerkungen ebenfalls als hilfreich (und nicht als bösartig, neidisch oder anders negativ motiviert) einzustufen. Aber vielleicht ist "richtig" kritisieren genauso schwierig wie Kritik "richtig" anzunehmen?

Allerdings nutzt andererseits auch der beste Blick nichts, wenn die Kamera nur Pixelgestöber liefert. Doch welche Kamera macht das heute noch wirklich? Für die richtige Wahl muss man sich nur selbst darüber klar werden, was man damit wirklich machen will, wie hier ja schon öfter angesprochen wurde.

P.S. An digizar vielen Dank für seine vielfältigen "Anleitungen", die ich aufmerksam verfolge.
geli
geli
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2012, 18:14:54
Für Fortgeschrittene -und die es werden möchten- gibt es einige umfangreichere Foto-Foren.
Ein sehr beliebtes und wirklungsvolles ist die Fotocommunity; dort gibt es auch sehr hilfreiche Kurse und Anleitungen und Hilfe.


Danke auch für diesen Hinweis!

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2012, 18:14:54
Digizar, ich lese hier und auf deinen Seiten viel mit und habe wirklich schon einiges dazu gelernt. Ich glaube, auch in der Fotografie lernt man nie aus, deshalb danke ich dir für deine Hilfe, die du hier anbietest.
anna44

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von heide †
Digi...
Pillis Hinweis auf Deinen Link war gut – allerdings sind mir die Erklärungen fast zu langatmig angelegt. Ich habe mit meiner S100 von Canon die Schwierigkeit, x-verschiedene Möglichkeiten zum Fotografieren angeboten zu bekommen, diese aber leider noch nicht richtig zu nutzen verstehe.
Je komfortabler ein Gerät ist, umso schwieriger wird es mit der Handhabung...

Heide
Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 06.07.2012, 22:23:39
...allerdings sind mir die Erklärungen fast zu langatmig angelegt....

Ja, manches ist auch mir zu lang, aber ein paar physikalische Grundlagen muss ich schon bringen. Dann bleibt mehr hängen. Bei 'fehlenden Grund' (Aha-Effekt) ginge das Gezeigte dann doch oft genug unter. Ich kann ja hier keine Übungen abhalten. Niemand kommt also um den eigenen Fleiß und 'Schweiß' herum.

Und jede Kamera muss 'angepasst' werden.
Nicht zu lachen, ein Jahr etwa hab ich wieder gebraucht, bis meine Minolta A1 bei mir unter der Haut war.

Ich überlege auch noch, ob ich zu den Beiträgen etwas (nachträglich) SAGEN soll. Auch das ist machbar - und manchmal gescheiter.

Ich warte noch auf die Zusage/Freigabe meines Models für die nächsten Beiträge.
Der Beitrag ist zwar schon fertig, aber noch nicht freigeschaltet.
Mädels, haltet euch fest, dann kommt wirklich mal Leben rein hier.

Klick hier für groß (2 x für noch größer)

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2012, 22:51:58
Rattenscharf! Erst recht in der Vergrößerung. Und nicht mit pc nachgeschärft?

Mach weiter mit deinen Tipps. Von deiner Website mit den pdf-Dateien lassen sie sich sehr schön ausdrucken. Ich brauche was auf Papier, wenn ich es so verstehen soll, dass es auch noch morgen im Hirn ist - und nachlesbar ist es dran auch viel leichter.
Re: Digicam - Spiegelreflex oder Kompaktkamera?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 07.07.2012, 00:16:15
Nein, nein
falls ich irgend eine Manipulation machen würde, dann würde ich es unaufgefordert sagen.
An dem Foto ist also nichts geändert.
Das schwächste Glied ist der Monitor, erst auf einem professionellen Farbdrucker DIN-A3 (unter meinem Schreibtisch) wird das was.



Bild

Anzeige