Digitale Fotografie Fotos Schweiz

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von schorsch
(2)

Während die Jungen 3 Generationen sich im Bündnerland die Zeit vertreiben, sitzt die 4. - äh eigentlich ja die 1. - zuhause und guckt, wie die Insekten fleissig die Trompetenblumen bestäuben - und wie Nachbars 3 Hurrapatriotenfähnli lustig im Winde flattern.....

Trompetenblume, Wespen, Marienkäfer, kürzer, Gif.GIF
1° August 21, 3 Fahnen, Gif.GIF
ENDE
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2021, 09:12:43

Die Schweiz feiert den 730. Geburtstag......
und der Himmel weint dazu 😢

Aber:

Wenn`s so richtig
kracht und knallt,
freut`s den echten
Schweizer halt.
Nur schad, dass das
den bösen, cheiben
Virus nicht tut
vertreiben!

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2021, 10:20:41

Der Himmel weint nicht, er lacht Freudentränen!

Dazu passt Musik aus dem Bündnerland (Fotos hab' ich leider keine).

https://youtu.be/2kyZKDHwU7A


Anzeige

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2021, 09:10:30

@schorsch

Bei Bündnerland werde ich ganz rührselig. Aber ich habe keine Ahnung warum, denn geboren bin ich ja nicht dort, sondern in Deutschland. Wenn man nur wüsste, wie die Gene so spielen.

Vielleicht kennst Du den jungen Schriftsteller Arno Camenisch. An einer Lesung trug er Stellen seines Buches auf rätoromanisch vor.

'Il zezen ha otg dets, tschun vid il maun seniester e treis vid il maun dretg. Siu maun dretg ha el oul solit en sac ni sut meisa en silla queissa...'

Übersetzung: Der Zusenn hat acht Finger, fünf an der linken Hand und drei an der rechten Hand. Seine rechte Hand hat er meistens in der Hosentasche ...

Noch eine ganze Weile, hörte ich im Geiste noch den Klang dieser Sprache, wenn ich den Text las. Das gelingt jetzt leider nicht mehr.
 

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von marei1000
Grüße in die Schweiz zum heutigen Nationalfeiertag, auch wenn es regnet, in den vergangenen Jahren waren wir oft in Graubünden, denken an schöne Wanderungen, an Chur und an die Räthische Bahn.
 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von schorsch
Sparrerips im "Bären"......

Gockel, Braten, kürzer, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von schorsch

Danke für die lieben Reaktionen.

Das Bündnerland - hauptsächlich das Oberengadin - ist auch mir ans Herz gewachsen.

Ich hatte schon 2 Lesungen dort: eine in Pontresina (im Rahmen eines Folklore-Abends) und eine in Celerina (wo die bestbekannten "Engadiner Ländlerfründa" mich im Hintergrund musikalisch begleiteten).

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auch ich möchte allen Schweizerinnen und Schweizern zum heutigen NATITAG ganz herzlich gratulieren und erinnere mich gerne, diesem 2 x im Berner Oberland erlebt zu haben - einmal waren wir auf dem Thuner See zum Feuerwerk und einem Nachtessen mit einem Raddampfer unterwegs, das andere Mal hopch über dem Brienzer See. 

Das Bild habe ich zur freien Verfügung bekommen
1ch.jpg

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 01.08.2021, 10:20:41

da seid ihr ja bald so alt wie Bayern, herzlichen Glückwunsch, weil ihr euch in dem europäischen Gerangel über Jahrhunderte nicht zerquetschen habt lassen, oddr.😄

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fotos Schweiz
geschrieben von schorsch
Da wir heute Abend noch genug krachende Feuerwerke "geniessen" dürfen, sende ich euch hier ein geräuschloses.....

Feuerwerk, kleiner, Gif 4.GIF

Anzeige