Digitale Fotografie Insekten

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4

Hallo Klara39, Bei Wepen, Bienen, Hornissen halte ich auch immer Abstand. Ich habe es gar nicht gerne, von ihnen gestochen zu werden. Viele Wespen sind in diesen Tagen an den heruntergefallenen Äpfeln in meinem Garten. Als eine Hornisse vorbei geflogen kam, sind die 'Wespen und auch die Fliegen sofort in Deckung gegangen. Hornissen sind ja Jäger und wohl nicht an Süßem interessiert, wohl aber an anderen Insekten. 

---

DSCN5100.JPG
DSCN4896.JPG
DSCN4877.JPG

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Ladouce46

Auf meinem hellen Teppich krabbelte gestern dieses unbekannte Insekt.P1080477.JPG


P1080474.JPGLG Ladouce

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ladouce46 vom 20.08.2018, 10:32:38

Der Käfer sieht gerade aus wie ein

Haplotarsus incanus / Grauer Schnellkäfer

Gruß
Oberwind


 


Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Ladouce46 vom 20.08.2018, 10:32:38
Hallo Ladouce, das müsste ein Schnellkäfer sein. Wenn man ihn auf die flache Hand legt, mit dem Rücken nach unten, dann streckt er sich,und mit einem Klick zwischen Kopf-Brustteil und dem Hinterteil schnellt er einige Zentimeter in die Höhe und landet wieder auf dem Bauch..Dann krabbelt er wieder oder fliegt davon.

----

Ganz am Anfang von diesem Thread haben wir uns mal geeignet, dass hier auch Spinnentiere gezeigt werden können, obwohl diese nicht zu den Insekten gehören.

DSCN8241.JPG
 
RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 20.08.2018, 10:50:46

@ Jacare,
Ganz fasziniert schaue ich immer auf die langen Spinnenbeine
(wie passt das zu dem kleinen Körper und ist fast unheimlich!)

20180812_122946 (3).jpgEine Libelle bisher an meinem Teich gesichtet.... schade, waren sonst immer mehr...

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2018, 17:17:00

Hallo Ane, ist schon erstaunlich, dass so ein winziges Tier acht überlange Beine hat, die es problemlos koordinieren kann. Auch haben diese Tiere ne Menge Kraft. Manche von diesen Langbeinern arbeiten mit Spinnenfäden, andere nicht. Im Haus finde ich gelegentlich welche, die sich von Asseln ernähren, die auch irgendwie rein kommen. Ich setze beide wieder raus, wenn ich sie erwische. 

DSCN6003.JPG
 

Anzeige

RE: Insekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 20.08.2018, 18:07:20

Hallo Jacare,
ich weiß, dass Spinnen sehr nützlich und wichtig sind,
dennoch schüttelt es mich, wenn ich sie sehe...
und das ist zur Zeit ja häufig der Fall.
Ich will Dir nicht schreiben, was ich mache, wenn ich sie im Haus habe....
aber ich kann nicht anders.... Sorry
Ane

olga64
olga64
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2018, 18:19:31

Seit einiger Zeit besteht grosses Wehklagen darüber, dass die Insekten weniger werden. Und nun erlebe ich in diesem schönen Sommer eine wahre Wespenplage. Heute Vormittag bei unserem schönen Frühstück am See war dies brandgefährlich. Der Ober deckte dann "den Tisch" für die Wespen in einiger Entfernung zu uns, was aber nicht viel half  - sie griffen unermüdlich an.
Ich hätte nichts dagegen, wenn diese kriegerischen Insekten sehr viel weniger werden würden. Olga

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2018, 18:19:31

Liebe Ane, ich kann Deine Arachnaphobie sehr gut verstehen. Das ist in uns gespeichert seit ewigen Zeiten, zumindest stammt das noch aus der Zeit, als die Urmenschen noch in Afrika wohnten, wo sie  gegen alle möglichen giftigen und gefährlichen Tiere auf der Hut sein mussten: Spinnen, Skorpione, Schlangen, böse Krankheiten übertragende Mücken, usw. Wenn cih im Dunkeln im Wals Spinnenfäden ins Gesicht oder an die Arme bekomme, ist meine unterbewusste Reaktion, sofort abschütteln.

Andererseits bewundere ich wunderschöne Spinnennetzkonstruktionen.

DSCN8312.JPG
DSCN7079.JPG

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Insekten
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf jacare4 vom 20.08.2018, 10:50:46

Danke, Jacare, aber ob ich das mit diesem Käfer gemacht hätte, ich glaube eher nicht, ich habe ihn auf ein Stück Papier verfrachtet und dann in die frische Luft entlassen. Lachen LG Ladouce, die auch kein Spinnenfreund ist.


Anzeige