Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

Digitale Fotografie Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

peter25
peter25
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von peter25
peter25(peter25)




Peter
adler23
adler23
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von adler23
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2010, 22:46:17


Naturgewalt Wasser

adler23
omaria
omaria
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von omaria
Hallo eko und alle anderen "Gegenlichter"!

Ob sich nach der berichtigten, konstruktiven Kritik im Wettbewerbsthread
noch jemand traut dort Fotos einzustellen???
Ich mache es lieber mal hier
und bin gespannt auf evtl. Rückmeldungen:
"Falsch!" oder "Richtig!"


WINDSBRAUT:


FRÜHLINGSSONNE:


ABENDLICHT über dem Berg Tabor:


LG omaria

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von heijes
als Antwort auf omaria vom 08.12.2010, 09:36:15
Omaria das wird schon noch mit den Bildern im Hauptthread und wenn nicht, muß Eko halt hier seine Gewinner aussuchen .







sonto
sonto
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von sonto
als Antwort auf heijes vom 08.12.2010, 09:59:14
Hallo eko und alle anderen "Gegenlichter"![/u]

Ob sich nach der berichtigten, konstruktiven Kritik im Wettbewerbsthread
noch jemand traut dort Fotos einzustellen???
Ich mache es lieber mal hier
und bin gespannt auf evtl. Rückmeldungen:
"Falsch!" oder "Richtig!"


geschrieben von @ Omaria

So sehe ich das auch. Bin auch nee Runde verunsichert. Macht aber nix.

eko
eko
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von eko
als Antwort auf omaria vom 08.12.2010, 09:36:15
Zitat:

"Hallo eko und alle anderen "Gegenlichter"!

Ob sich nach der berichtigten, konstruktiven Kritik im Wettbewerbsthread
noch jemand traut dort Fotos einzustellen???"



Hallo omaria

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Du "berechtigter" schreiben wolltest, obwohl "berichtigter" drinsteht.

Ja, ich wollte "konstruktive" Kritik üben - und bin dabei voll in ein Fettnäpfchen getreten. Das wollte ich nicht. Asche auf mein Haupt!

Und nun die Sache mit der "Traute" ?

Ja, Du liebes bisschen, man darf sich doch von einer absolut positiv gemeinten konstruktiven Kritik nicht abhalten lassen, Bilder einzustellen, sofern sie dem Thema entsprechen.

Ich bin aber der Meinung, dass man dann, wenn man dem "Wettbewerbseinsetzer", also mir, schon den Einwand bringt, dass im Hauptstrang keine Diskussionen zu führen sind, dass es dann auch nicht in Ordnung ist, wenn in diesen Hauptstrang Bilder eingesetzt werden, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

So ist z.B. ein prasselndes Kaminfeuer ein durchaus gutes Motiv, es signalisiert Wärme und Behaglichkeit, hat aber mit Gegenlicht absolut nichts zu tun genauso wie ein Bild vom nächtlichen venezianischen Canale Grande.

Da sehe ich einfach nur das Thema verwässert.

Weil aber meiner Meinung nach dahinter oftmals falsche Vorstellungen darüber herrschen, was eine Gegenlichtaufnahme denn überhaupt ist, habe ich meinen Beitrag eingesetzt, um den Fotofreunden, die da noch falsche Vorstellungen haben, eine Hilfe zu bieten. Dass man dann seine Bilder beleidigt wieder zurück zieht, ist meiner Meinung nach nicht die richtige Konsequenz.

Zum besseren Verständnis:

Ich bin persönlich sehr kritisch meinen Bildern gegenüber, ich stelle an mich selbst hohe Anforderungen und schmeiße oftmals ein Drittel meiner Aufnahmen wieder weg, weil sie mir vom Motiv her zu wenig aussagen.
Dass ich diesen Maßstab hier an Fremdbilder nicht setzen darf, ist mir inzwischen auch klar geworden.

Aber ich frage mich, soll denn das hier im Kaffeekränzchenmanier nur dazu dienen, dass man sich produziert, um zu zeigen, was man doch für (angeblich!) tolle Bilder fotografiert, um sich dann bewundern zu lassen,(da wäre ich dann ganz schnell wieder weg!) oder soll so ein Wettbewerb nicht eigentlich dazu dienen, denen, die es noch nicht so richtig hinkriegen, zu helfen und sie darauf hinzuweisen, was sie wo besser machen könnten? Ich bin für die zweite Variante, aber ich weiß nicht, ob ich da richtig liege.

Ich bin ratlos!


e k o

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 08.12.2010, 13:20:56
lach, eko, Du und ratlos?

Weißt wie ich die Funktion eines Wettbewerbsthemenstellers sehe:

Thema vorgeben
wieviele Bilder eingesetzt werden können im Wettbewerbsthema, Größe der Bilder

und dann nix als sich zurücklehnen, bis zum Schlusstag und dann das oder die Bilder heraussuchen, die in die engere Wahl kommen und den Sieger küren Höchstens mal zwischendurch, wenn das Thema zu wenig Anklang hat, hochschieben, aber damit hat es sich meiner Meinung nach schon.

Mehr Funktion hast bei dem Hauptthema nicht und ob Dir was gefällt oder nicht, ob es Deinen Bildqualitätsvorstellungen entspricht oder nicht hat Dich an sich überhaupt nicht zu interessieren.

Im Nebenthread, da kannst Du Kommentare abgeben, aber Du darfst nie vergessen, dass jeder, der ein Bild einstellt, irgend etwas mit seinem Bild in Verbindung bringt und jeder davon überzeugt ist, nach seinem Wissen oder Können hier das Beste geleistet zu haben.

Also quatsch den Wettbewerb, der Freude bereiten soll, nicht tot sondern freu Dich, wenn viele dran teilnehmen, das letzte Wort hast sowieso Du mit Deiner Entscheidung - na das ist doch was - odrrrrr

bongoline

und da setz ich noch gleich hinterher eine Gegenlichtaufnahme, direkt in die Sonne geknipst (Halo)



pfiat die, i geh jetzt in die Natur aussi

heijes
heijes
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von heijes
als Antwort auf eko vom 08.12.2010, 13:20:56
Aber ich frage mich, soll denn das hier im Kaffeekränzchenmanier nur dazu dienen, dass man sich produziert, um zu zeigen, was man doch für (angeblich!) tolle Bilder fotografiert, um sich dann bewundern zu lassen,(da wäre ich dann ganz schnell wieder weg!) oder soll so ein Wettbewerb nicht eigentlich dazu dienen, denen, die es noch nicht so richtig hinkriegen, zu helfen und sie darauf hinzuweisen, was sie wo besser machen könnten? Ich bin für die zweite Variante, aber ich weiß nicht, ob ich da richtig liege.

geschrieben von Eko


Hallo Eko, ich weiß das ich keine so tollen Fotos wie du oder Bongoline, Adler und so produziere, aber ich war Uki und bin dir dankbar für jede konstruktive Kritik (und das ist es von dir!) dankbar, denn in euren beiden Threads durfte ich schon viel lernen .
Ich warte schon darauf, dass das Wetter besser wird und ich mit meiner neuen Digi auf Pirsch gehen kann, darum noch ein Bild von 2008 mit meiner alten Digi.Divers(heijes)


LG heijes

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 08.12.2010, 13:20:56
Dein Anliegen ist ehrenwert. Ich meine das tatsächlich so!
Aber hast du tatsächlich geglaubt, dass da kein Gegenlüftchen kommt?

Hier gibt es einen Thread "Hart aber herzlich", der kritische Fotothread. Alle, die dort Fotos einstellen, möchten Feadback, auch und natürlich Verbesserungsvorschläge.

In dieser Form würden Ratschläge gut angenommen werden.
LG mart
loretta
loretta
Mitglied

Re: Nebenthread zum 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von loretta
als Antwort auf heijes vom 08.12.2010, 14:04:38

Aber holla, liebe heijes, nun stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.

Ich zähle dich hier im ST zu dem Kreis, der nach meinem Dafürhalten die schönsten Fotos macht.

Ich selbst zähle mich halt noch zu den Greenhorns und Stümpern. Ist halt so ..... gutes Fotografieren lernt man erst im Laufe der Jahre durch learning by doing und wenn man sich dann noch das entsprechende Equipment zulegt, kann man die brillianten Ergebnisse auch eindeutig erzielen.

loretta

Anzeige