Digitale Fotografie Neue Makros und Nahaufnahmen

destille
destille
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von destille
als Antwort auf destille vom 07.12.2009, 18:18:05






aus 22 Einzelteilen als Geburtstagsgeschenk für ein kleines Mädchen gefertig...
destille
destille
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von destille
als Antwort auf destille vom 11.12.2009, 22:31:16
erweiterte Makrofotographie ist auch mit einer kleinen Kompaktkamera durchaus möglich...

Obwohl solche kleinen Kameras für die Makrofotographie schon geeignet sind, kann man durch das Aufschieben einer Nahlinse (Marke Eigenbau) die Ergebnisse der Makrofotographie noch wesentlich verbessern. Diese erweiterte Welt der Makrofotographie wird auf dem Monitor des PC erst richtig erkennbar.



Benötigte Materialien:
Eine kleine Linse, die etwas kleiner als der Durchmesser des vorderen Kameraobjektivs sein sollte.Ein kleines Plastikröhrchen welches diese Linse aufnimmt und auch auf den hinteren Durchmesser des Kameraobjektives paßt.Ein wenig Klebeband, wie Tesa o.ä.Etwas Schmirgelpapier, um die beiden Enden des Röhrchens plan zu schleifen. Ich habe als Linse das Okular eines alten Fernrohres genommen. Eine Lupenlinse könnte man auch verwenden.

Die Herstellung:
Das Plastikröhrchen so ablängen, das die vorn fixierte Linse etwas über das ausgefahrene Objektiv der Kamera ragt. Es soll nicht anliegen ! Die eine Seite des Röhrchens muß sich leicht auf das vordere Teil des Kameraobjektives aufschieben lassen.Toleranzen beim Anpassen habe ich mit eingeklebtem Tesa ausgeglichen.

Vermerk:
Sehr wichtig ist die Anpassung des Röhrchens an die Kamera !!! Es muß leicht aufschiebbar sein. Die Anpassung ist dann richtig, wenn die Kamera ihre Optik einfährt, sich die Nahlinse nach vorne von alleine abstreift. Hierbei erfolgt auch keine Belastung der Kameramotors. Ich verwende die Nahlinse in der Makrostellung der Kamera. Mit dem Zeigefinger der linken Hand halte ich diese Nahlinse vorne leicht gegen das ausgefahrene Objektiv.

Das Frühjahr 2009 bietet mit seinen Insekten wieder reichlich Möglichkeiten sich die Wunderwelt der Makrofotographie zu erschließen, zumal fast keine Kosten entstehen.



destille
destille
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von destille
als Antwort auf destille vom 11.12.2009, 23:13:51
lange erfreute mich die Gartenhortensie mit ihren schönen Farben...
nun, wo der Winter da ist, hat diese Blüte auch noch ihren filigranen Reiz


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf destille vom 12.12.2009, 14:22:21
Hallo Ihr Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich mir bei Aldi, oder war es Lidl, egal, jedenfalls habe ich mir da eine Orchidee gekauft, deren Knospen noch fest verschlossen waren, also ein Überraschungspaket. Nun steht die Pflanze in voller Blüte und ich bin ganz entzückt. So sieht die Blüte nun aus. Davon hat sie mindestens sechs bis acht Stück.



Miltonia nennt sich diese Orchideenart.

Liebe Grüße,
woelfin
aurora
aurora
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von aurora
als Antwort auf Drachenmutter vom 17.12.2009, 11:38:17
Hallo auch von mir. Mit solch herrlicher Blütenpracht kann ich nicht dienen. Ich war unterwegs, Abfahrt im Sonnenschein, auf dem Berg im heftigen Schneegestöber, am nächsten Tag Märchenwinter mit Schnee und Sonnenschein (gestern ) und der Schnee glitzerte.



Viel Spaß im Schnee !!!

aurora
destille
destille
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von destille
als Antwort auf aurora vom 18.12.2009, 22:44:29
Winterszeit...Eiszeit...








Anzeige

destille
destille
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von destille
als Antwort auf destille vom 20.12.2009, 16:49:27










Motive von gestern morgen an meinen Dachfenstern
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf destille vom 22.12.2009, 13:01:50
Starke Aufnahmen, absolut stark.

Liebe Grüße,
woelfin
herelk
herelk
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von herelk
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.07.2009, 16:41:03
Na , da schau mal hin. Eine Flut an konstrastreichen Bildern, die man mit einer Kompakten nicht schafft.
Prima
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Neue Makros und Nahaufnahmen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.12.2009, 13:11:49
Juchhu, sie blüht wieder, meine Cattleya. Bisher sind sie mir alle eingegangen, aber diese eine hat sich entschlossen, mich noch einmal zu erfreuen.



Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige