Digitale Fotografie Schmiedeeisernes Kunsthandwerk

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zu diesem Thema fällt mir unser 'Dorschmied' ein. Ob dieses Handwerk in dieser Werkstatt noch ausgeführt wird, weiss ich leider nicht.

Früher, viel früher, musste ich mit dem Kinderwagen lange bei diesem Brunnen (vor der Werkstatt) anhalten, weil mein Ältester sich fast nicht sattsehen konnte.

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 07.50.43.png

Wenn sich jemand interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmied
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von JuergenS

habs nun abonniert.😃

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Als Laie fällt wohl die Unterscheidung zwischen Schmiedearbeit und Guss  ziemlich schwer. Meine ich. Allerdings habe ich mir bisher nicht viele Gedanken gemacht.
Bei dieser 'Lampe' denke ich mal, dass es Handwerkskunst ist. Lasse mich aber gerne belehren.
In Wikipedia habe ich nur erfahren, dass das Gebäude in Luzern (früher Nationalbank, heute Museum) im neoklassizistischen Stil erbaut wurde.
 

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 09.54.24.png

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2021, 10:05:31

"Eisenkunst" wäre vielleicht eine Art Oberbegriff, denn gußeiserne Teile können durchaus auch künstelrisch gestaltet sein, würden hierher gehören können.

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2021, 10:30:53

So in etwa gehen auch meine Überlegungen. Ich denke jetzt gerade an die Glockengiesserei. Aaaber, das sind jetzt nur mal so unausgegorene Gedanken, welche mir jetzt durch den Kopf schwirren.
Schauen wir mal, was Astrid/Monika meint.

Gruss Inge

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2021, 10:59:52
Ja liebe @IngeMA,
keine schlechte Idee, hätte den Thread nur anders benennen sollen.
Nun kommen mir erst die Gedanken darüber...😉
LG, Monika

batch_IMG_2082.JPG

Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von akinomp

1005.JPG
RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2021, 11:26:41

Das denke ich eigentlich nicht, liebe Monika

Wenn es Dir um das Kunsthandwerk geht, dann ist der Titel korrekt - in meinen Augen. Es geht ja bei der Themen-Titel-Wahl auch darum, dass man den Thread gut findet, falls er mal in der Versenkung verschwinden sollte. Geht es Dir jedoch um alle Dinge, welche aus Eisen hergestellt wurden, Kunst-Handwerk, Guss oder Guss mit kunsthandwerklicher Bearbeitung oder was auch immer, dann könnte man den Titel ändern.
Z.B. Eisen - geschmiedet oder gegossen.
Dann wäre schon mal als Suchwort 'Eisen' sehr praktisch.
Für manchen Betrachter/Fotografen ist es nicht leicht zu erkennen, ob etwas (sein Motiv) als Kunst-Handwerk zu betrachten ist, oder tatsächlich aus einer Giesserei stammt. Jedenfalls geht es mir so. Darum ist es für  nicht leicht das Passende für dieses Thema zu zeigen, wenn man nicht vom Fach ist.

LG, Inge
 

wastl
wastl
Mitglied

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von wastl
20210812_113540.jpg

20210812_113429.jpg
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Schmiedeeisernes Kunsthandwerk
geschrieben von Xalli
als Antwort auf JuergenS vom 11.08.2021, 11:17:18
leider ist da kein Schmied beteiligt, nur schwere Maschinen in Fabriken.
Es ist ähnlich wie mit dem Ersatz vieler Metallteile durch Kunststoffe.
😐
und so gut wie nie Eisen. Die gezeigten Gartentore bestehen aus Aluminium und verzinktem Edelstahl / Stahl. Durch die Pulverbeschichtung erhalten sie die gewünschte Farbe und gleichzeitig guten Verwitterungsschutz.

Will man Eisentore sehen und gar noch geschmiedete, wird man am ehesten in der Vergangenheit fündig.

Gruß Xalli

Anzeige