Digitale Fotografie Schwarz/Weiss

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@ Musedo (Zitat)

... Ich habe meine Faszination, die ich zur Zeit für die Schwarz-weiss Bilder habe auch hinterfragt. Ohne Farbe treten für mich Formen und Strukturen stärker und klarer in den Vordergrund ...


Das denke ich auch. Die Kamera muss aber auch stimmen. Mit meiner kleinen Knipse und den zittrigen Fingern klappt das eher weniger. Aber das Ausprobieren macht Spass.

Wahrscheinlich hast Du früher auch in S/W fotografiert und gute Fotos gemacht. Nur, weil man heutzutage in Farbe fotografieren kann, heisst das ja noch lange nicht, dass dies besser oder schöner sei. Immer öfter sieht man in der letzten Zeit tolle S/W-Fotos von jungen Fotografen in Ausstellungen.

***
LG, Inge

 

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nachtrag:
Die Fotos von Abbas Kiarostami eine Ausstellung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (bis 23. September 2018) sind ein gutes Beispiel für die Darstellung von Linien und Strukturen. (Zufällig in einem art-Kalender entdeckt.)

Leider funktioniert der eingestellte Link nicht. Zitat aus dem Kalender: Stille und bewegte Bilder des grossen persischen Fotografen, Lyrikers und Regisseurs Abbas Kiarostami (Teheran 1940-2016).

Auf youtube habe ich ein paar Beispiele gefunden.

Abbas Kiarostami

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2018, 08:31:43
Als es vor einigen Jahrzehnten begann, dass jeder Urlauber seine Fotos in Farbe bekam, da wurde irgendwo (weiss nicht mehr wo und wer) eine Studie erstellt.
Fazit: Kinder betrachteten Schwarz-Weiss-Bilder viel länger als die farbigen.

Ich denke oft an diese Aussage und wenn ich diesen Thread anschaue und Eure Mitteilungen dazu, dann ist es doch eine Tatsache, dass der Blick (dasAuge) viel intensiver das Dargestellte schaut, während die Bunten doch "nur" das schon Bekannte zeigt und deshalb wohl weniger zum Betrachten einlädt.

Entschuldigt meine philosophischen Betrachtungen, vielleicht passen sie.

Grüssle
Clematis



 

Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2018, 10:00:31

Könnte es sein, dass schwarz/weiss mehr die Logik anspricht und farbig mehr das Gefühl?

Logik = klar, trennend, zielorientiert
Gefühl = eher vielseitig, verbindend und stimmungorientiert

Eine Bildaussage ist für mich eventuell in s/w prägnanter, eine farbige eher "heimatlich"

Kinder müssen die Logik lernen, Erwachsene eher wieder die Gefühle ?

Wir brauchen natürlich beides, denke ich.



 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von Jil

Schon interessant, wie ihr Schwarz-Weiß-Fotos seht und was ihr dazu sagt! 

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich alle Bilder, die ich zusammen mit einem früheren Freund vor etwa 20 Jahren (also als es längst Farbfotos gab) selber in der Dunkelkammer entwickelt habe, viel lieber ansehe, als die in Farbe.

Ich habe aus haargenau der gleichen Zeit mit diesem Freund auch Farbfotos, die ich längst nicht so interessant finde. Allerdings haben wir die schwarzweißen Fotos auf recht großes Papier gemacht und sie wurden fast alle gestochen scharf. Ich finde auch, dass Gesichter in s/w besser herauskommen. LG Jil

s_wpusteblumen.JPG

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wahrscheinlich hast Du früher auch in S/W fotografiert und gute Fotos gemacht.
geschrieben von Inge_MA

Intensiver fotografiere ich erst seit 12 Jahren. Von Beginn an digital und bunt. Mit schwarz/weiss hatte ich keine Erfahrungen auch nicht mit der Entwicklung von Filmen. Erst in den letzten zwei Jahren (auch durch Ausstellungen) habe ich melne Faszination für die schwarz/weissen Fotos entdeckt.
Danke für den LINK. Die Fotos von Abbas Kiarostami begeistern mich.

@Clematis - deine philosophischen Betrachtungen kann ich nach vollziehen.

@britti - ich weiß nicht ob es bei mir die Logik ist die sich angesrochen fühlt, aber ich mag grafische Elemente in Bilder sehr. Komisch, auf so abstrakte Elemente reagiere ich mit Gefühl, Beschreiben des Gefühls fällt mir schwer.

@Jil du hast mehr Erfarung als ich und großflächige Schwarz/Weiß Fotos sehr ich sehr gerne an.
 
Kürzlich war ich auf einer Austellung von Thomas Wrede. U.a. war ich beeindruckt von großen Schwarz/Weiss Aufnahmen die Abdrücke zeigten, die Vögel hinterlassen, wenn sie z.B. vor eine Scheibe fliegen.

Hier könnt ihr einige davon sehen.

 
Wildwachsende Iris
120618-1.jpg

 
 
LG Musedo

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von Jil

@Musedo
Oooo no! Ich habe nicht so viel Erfahrung wie du. Hab alles mal durchgeschaut .... wow!
Mich haben die Schwarz-Weiß-Themen einfach angesprochen und ich habs dann probiert. Macht Spaß!
LG Jil

akeleililaweis (2).JPG

 

tessy
tessy
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von tessy

P1070917_2.jpg
Gruß
Tessy
tina50
tina50
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von tina50

2018-06-T2-IMG_0478.JPG

Liebe Grüße von T I N A
Jil
Jil
Mitglied

RE: Schwarz/Weiss
geschrieben von Jil
schwarzweisakelei.JPG

Anzeige