Digitale Fotografie SKULPTUREN

aurora
aurora
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von aurora

Gesehen in Bad Langensalza Thüringen - die Ohren sind ganz schön abgegriffen....


P1310417.JPG

aurora
aurora
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von aurora

Die Bremer Stadtmusikanten, als neulich einige Gebäude in Bremen so wunderbar angestrahlt wurden...

20211107_194328.jpg
20211111_112751.jpg
es grüßt aurora
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Roxanna

DSC02988.JPG
LG
Roxanna

Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Harry 50
L1010894.jpg
Wolfsskulptur in Lausanne

VG Harry
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Harry 50 vom 04.12.2021, 19:24:37

Interessante Skulptur @Harry 50, was sie sich wohl gerade ausdenkt? Denn eindeutig handelt es sich ja um eine Wolfsfrau 😄. Ob sie über ihr Reiseziel nachdenkt, der Koffer steht ja schon gepackt daneben. Der Kopf erinnert aber auch ein klein wenig an einen Fuchs, wie ich finde. Gibt es eine Erklärung zu dieser Skulptur?

Gruß
Roxanna

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Roxanna vom 04.12.2021, 19:45:55

Nein Roxana, ich habe keine Erklärung zu dieser Skulptur. Es gibt aber in Lausanne mehrere Wolfsfiguren.
​​​​​​Der Biologe Luca Fumagalli von der Universität befasst sich seit 20 Jahren ausgiebig mit den Wölfen.
Er gilt als der erste Wolfsdetektiv der Schweiz. Vielleicht hängt die Skulptur damit zusammen.

VG Harry


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Michiko

In der Bergkirche St. Marien in Annaberg-Buchholz kann man den sog. „Annaberger Krippenweg“ anschauen. Es handelt sich dabei um eine bergmännische Weihnachtskrippe, die aus mehreren holzgeschnitzten Großfiguren besteht. Beispielsweise wird die Josephsfigur der Krippe durch einen Bergmann symbolisiert. Viele Figuren haben einen Bezug zum Erzbergbau und zu Personen des Stadtgeschehens im 19. Jh. wie Amts- oder Geschäftsleute der Gegend. Zum Beispiel der Metzger, der Ratsherr, die Bäckersfrau u.a., teilweise erkennbar haben die Holzbildhauer die Gesichtszüge nachgebildet. Als ich die Fotos machte, habe ich 31 Figuren gezählt. CIMG0017.JPGDer Ratsherr

CIMG0016.JPGDie Bäckersfrau u.a.

CIMG0018.JPGDer Metzger

bergm-Krippe-BUR-gr.jpgDieses Bild ist eine Kopie aus dem Flyer der Bergkirche
und zeigt Maria und Joseph - der Vollständigkeit halber.
 

aurora
aurora
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von aurora
als Antwort auf Michiko vom 04.12.2021, 20:50:03

Diese wunderschönen fast lebensechten Figuren hatte ich vor ....Zeit auch schon im St gezeigt. Sie sind so gemacht, dass man denkt, sie laufen jeden Moment los.
Danke fürs Erinnern

lieber Gruß aurora

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Michiko
als Antwort auf aurora vom 04.12.2021, 21:11:12
Diese wunderschönen fast lebensechten Figuren hatte ich vor ....Zeit auch schon im St gezeigt. Sie sind so gemacht, dass man denkt, sie laufen jeden Moment los.
Danke fürs Erinnern

lieber Gruß aurora
Ich hatte keine Ahnung Aurora, dass Du auch schon einmal dort warst und hier die Figuren zeigtest.  Bei mir liegt es drei Jahre zurück.
Btw: Auf dem Turm der Annenkirche waren wir auch.....😊

Auch liebe Grüße
Michiko
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: SKULPTUREN
geschrieben von Pummel
Nonnibrunnen-Koeln-Ehrenfeld-Melatener-Weg.jpg
 

Anzeige