Digitale Fotografie wie heißt ... was ist...II

pilli
pilli
Mitglied

wie heißt ... was ist...II
geschrieben von pilli
fundort Marokko und von mir erworben ach langem palaver mit Muhamed, dem taxifahrer und einem jungen mann auf dem weg von Tafraoute nach Tiznit. sicher bin ich mir bis heute nicht, ob echt oder "bearbeitet" trotz des treuen blickes des jungen Marokkaners, der an einsamer stelle inmitten eines geröllfeldes eine holzplanke über zwei steinblöcke gelegt hatte auf der verschiedene exemplare lagerten.

wo könnte wer eventuell auch woran, feststellen, ob echt oder gefälscht?




--
pilli
pilli
pilli
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 18.10.2007, 01:09:56




--
pilli
mart
mart
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von mart
als Antwort auf pilli vom 18.10.2007, 01:09:56
echt! - warum? - ich habe schon dutzende in den Händen gehabt und schluchz, aus den Anschliffen die Gruppe bestimmen sollen. Darüber hinaus gibt es sie in rauen Mengen, manche Menschen (mit sehenden Augen im Kopf)laufen Tag für Tag über sie, da sie im polierfähigen Kalk, der als Marmor verkauft wird, wunderbar zum Vorschein kommen. Das heißt, es gibt sie sozusagen zum Saufüttern.

Es ist das Gehäuse eines Ammoniten, einer heute bis auf den Nautilus ausgestorbenen Tintenfischgruppe. Wer mehr wissen will, bitte in wikipedia suchen.
--
mart

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von pilli
als Antwort auf mart vom 18.10.2007, 01:34:51
danke für deinen kommentar, mart

es hat für die von dir genannte variante ein foto bei fossnet.de das ich zum vergleich anbiete:

kopiert aus fossNet:

http://fossnet.de/foss/fn/fn453.jpg[/img]

hier ist im gegensatz zu meinem foto sehr deutlich der bezug zum Marmor zu erkennen.

oft sind mir im netz warnungen vor fälschugen z.bsp. bei den Triboliten begegnet, den ich aus der gleichen o.a. quelle bezogen habe:



zitat: [i]Information über Trilobiten aus Marokko:

Trilobiten aus Marokko haben leider eine gewisse Berühmtheit durch die am Markt vorhandenen Fälschungen erlangt. Man sollte allerdings hier den Marokkanern die diese Trilobiten "herstellen" keine Vorwürfe machen, ist es doch oftmals die einzige Möglichkeit des Lebensunterhaltes - vielmehr problematisch stellt sich der Handel dar. Aus diesem Grunde werden hier nur garantiert echte Trilobiten aus Marokko angeboten.


vielleicht hat angelottchen da eigene erfahrungen bezüglich
"gefälschter" reisendenken?

magst du die nächste frage stellen, mart?

--
pilli
mart
mart
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von mart
als Antwort auf pilli vom 18.10.2007, 10:36:06
Neue Frage:
Wo ist das?



Zu den Fälschungen:
Mit heißer Stahlnadel anstechen!!
(oder im UV-Licht betrachten - fallweise, nachdem etwas Lack abgekratzt wurde)

PS:
In einem Marmor wird man nie! Fossilien finden - das ist alles Kalkstein - wie gesagt polierfähiger Kalk wird im Handel (und vom Normalverbraucher) als Marmor bezeichnet.(tut mir leid für diesen Einwurf, aber ich bin halt genau und außerdem weiß ich, daß du pilli bei Richtigstellungen dieser Art nicht wie die meisten anderen hier alle ihre Haare inklusive derjenigen auf ihren Zähnen aufstellst.
mart
mart
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 18.10.2007, 11:20:58
Zu den Fälschungen unten ein nachgereichter Link:
--
mart

Um endlosen Diskussionen zu entgehen - nicht von deiner Seite, pilli, eine Präzisierung - auch Marmor besteht wie Kalkstein aus Calciumkarbonat, ist aber anderer Entstehung und besitzt eine andere kristalline Struktur.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von pilli
als Antwort auf mart vom 18.10.2007, 11:20:58
PS:
In einem Marmor wird man nie! Fossilien finden - das ist alles Kalkstein - wie gesagt polierfähiger Kalk wird im Handel (und vom Normalverbraucher) als Marmor bezeichnet.(tut mir leid für diesen Einwurf, aber ich bin halt genau und außerdem weiß ich, daß du pilli bei Richtigstellungen dieser Art nicht wie die meisten anderen hier alle ihre Haare inklusive derjenigen auf ihren Zähnen aufstellst.

geschrieben von mart


danke für den begiff"Genauigkeit", mart

nur so kann ich lernen!

--
pilli
mart
mart
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von mart
als Antwort auf pilli vom 18.10.2007, 12:02:31
Mir fällt noch etwas zu den Fälschungen ein.
Die Trilobiten, eine ganz andere Tiergruppe als die Ammoniten und einige hunderte Millionen Jahre älter als diese, sind wesentlich seltener und begehrter. Vor allem gibt es sie nicht so häufig als vollständige, schöne Exemplare. Daher lohnen sich hier "Verbesserungen" bis totale Fälschungen wesentlich mehr.

Allerdings kaufen Menschen ja allerhand Plunder bes. im Schmuckbereich, deshalb mag es auch gefälschte Ammoniten geben.

Unten noch eine gute Seite über Fossilien. Gerade diese sind für die auch bei unseren "Gläubigen" versch. Färbungen wieder auftauchenden kreationistischen Vorstellungen einfach ein harter Brocken. - (Mit diesen erübrigt sich m.M.nach jede Diskussion, da sinnlos.)

--
mart
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf mart vom 18.10.2007, 11:20:58
sieht ein bisschen wie das Mississippidelta bzw wie ein Teil davon aus ..
--
angelottchen
uki
uki
Mitglied

Re: wie heißt ... was ist...II
geschrieben von uki
als Antwort auf angelottchen vom 18.10.2007, 12:58:51
Ich möchte sehr gerne noch einen weiteren Link über Fossilien hinzu geben.
Die Auflösung erfolgte von mart so schnell und vielleicht kommen demnächst wieder Fossilien dran.
Dann hat man seine kleinen Helferlein parat.

Insgesamt ein interessantes Ratespiel.
Danke für´s Einsetzen, danke für die Beschreibung beim Auflösen.

Lieben Gruß von

--
uki

Fossilien

Anzeige