Digitale Fotografie Windmühlen

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2023, 17:32:36

Hallo linus 73,
die Software ich hier nicht ganz optimal. Ich gehe aber davon aus du beziehst dich auf meinen Beitrag zu Harrys Windmühlenfoto von Greetsiel.
Grundsätzlich finde ich es gut das wir hier auf dieser fachlichen Ebene diskutieren.
Ja, man kann vermuten das der Fotostandpunkt nicht auf der Mitte Mühle war. Wissen kann man es aber nicht, oder warst du vor Ort. Nach meiner Erinnerung an die örtliche Situation ist der Kamerastandpunkt aber min. 100m von der Mühle entfernt. Harry kann das sicher aufklären.
Bei der Entfernung zur Mühle spielt eine Verzerrung  aber nur eine untergeordnete Rolle. Hilfreich wäre hier auch die Information mit welcher Brennweite Harry gearbeitet hat. Verzerrungen entstehen meiner Meinung nach erst im Weitwinkelbereich. Ich vermute hier eher eine Brennweite im mittleren Bereich.
Die Ausrichtung bei Weitwinkelaufnahmen ist nochmal eine ganz andere Situation und sollte - wenn überhaupt - extra besprochen werden.
Gruß Wolfgang

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Harry 50 vom 09.01.2023, 11:56:32

Hallo Harry,

mein Blick bleibt jedesmal an diesem Bild hängen, da ich dieses Motiv auch schon selbst geniessen konnte. Mir gefällt das Bild sehr gut sowie es ist. Für mich gibt es dazu keine Diskussion.

VG a-k-J

chiemsee-wok
chiemsee-wok
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von chiemsee-wok
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 09.01.2023, 22:15:30

Ja so ist das im Leben. Wie beim Essen. Die einen nehmen es so wie es serviert wird, die anderen würzen noch etwas nach 😉😊. Wer will da behaupten der eine oder der andere habe recht. 😅
Gruß nach Köln


Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von Betti
mühle-erl.JPG
Nur eine kleine Windmühle im Schrebergarten!😆
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von jacare4
Die Windmühle in Alt Duvenstedt

DSCN9151.JPG

 
Matteo
Matteo
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von Matteo
Bockwindmühle.jpg 
Bockwindmühle im Freilandmuseum Klockenhagen.

Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

RE: Windmühlen
geschrieben von Betti
mühle-erl.jpg
In Braake, ist noch in Betrieb.

Anzeige