Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung

Diskussion historischer Ereignisse Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von Leutnant_der_Reserve

Am 26.9.2022 erfolgte die Sprengung beider Stränge von Nordstream 1 sowie des Strangs A von Nordstream 2. Dieser Terroranschlag auf die Gasversorgungb Deutschlands bleibt bis heute angeblich unaufgeklärt. US-Präsident Biden dagegen kündigte dieses Verbrechen öffentlich ganz ungeniert an. Unser BK stand daneben wie Karl Napp.
 


Auf die Frage einer Journalistin, wie er Nordstream 2 beenden wolle, erwiderte Biden, dass die USA die Mittel dazu habe, und diese auch einsetzen werde.
Noch Fragen Kienzle?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 26.09.2023, 20:25:12
Wer es war, ist mir klar!
Nur die Beweise fehlen bislang.
Werden vermutlich auch nicht kommen.

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anna842 vom 26.09.2023, 21:45:18
Wer es war, ist mir klar!
Nur die Beweise fehlen bislang.
Werden vermutlich auch nicht kommen.

Anna
Ich habe in die Aufklärung dieser Anschläge keinerlei Vertrauen! In diesem Fall vermute ich in der Tat, dass kein Interesse daran besteht, eine Tätergruppe zu identifizieren. Die Möglichkeiten dies zu tun werden wohl nicht ausgeschöpft.

Es wird wohl bei Vermutungen von Journalisten und "Experten" bleiben ... leider!
MarkusXP

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 26.09.2023, 21:58:08

Ich denke, wer dieses Projekt plante, hat sich primär im Vorfeld überlegt, möglichst weiteren Unfrieden zu stiften und möchte keinesfalls auffallen. Deshalb scheint die Theorie,d ass verschiedene Nationalitäten beteiligt waren, auch diejenige, die ich am besten nachvollziehen könnte.
U.a. die Südd. Zeitung arbeitet wieder an der journalistischen Aufklären. Heute gibt es eine Doppelseite - gestern gab es eine interessante Sendung in der ARD.
Alles ist interessant, aber ob es aufklären kann? Das bezweifle ich.
ABer warum muss es aufgeklärt werden? Die eine Pipeline war nie im Betrieb, durch die andere wird kein russisches Gas mehr fliessen, weil Putin den Hahn zugedreht hat und wir uns längst anderweitig bedienen können. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 20:00:41
Ich denke, wer dieses Projekt plante, hat sich primär im Vorfeld überlegt, möglichst weiteren Unfrieden zu stiften und möchte keinesfalls auffallen. Deshalb scheint die Theorie,d ass verschiedene Nationalitäten beteiligt waren, auch diejenige, die ich am besten nachvollziehen könnte.
U.a. die Südd. Zeitung arbeitet wieder an der journalistischen Aufklären. Heute gibt es eine Doppelseite - gestern gab es eine interessante Sendung in der ARD.
Alles ist interessant, aber ob es aufklären kann? Das bezweifle ich.
Nicht zielführend dürften die detektivischen Arbeiten z.B. einiger SenioreInnen in ihren Lehnsesseln sein, geleitet durch Vorurteile und spekulative Kliischees und dem dringenden Wunsch, Aufmerksamkeit zu erzeugen. ABer bei wem?
ABer warum muss es aufgeklärt werden? Die eine Pipeline war nie im Betrieb, durch die andere wird kein russisches Gas mehr fliessen, weil Putin den Hahn zugedreht hat und wir uns längst anderweitig bedienen können. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 27.09.2023, 20:00:41
...
Aber warum muss es aufgeklärt werden? 
So ganz uninteressant finde ich das nicht! 

Ich weiß natürlich auch nicht wer dahinter steckt, aber wir dürfen nicht vergessen: einige Leute auf diesem Globus wissen es ganz genau!

Am unkompliziertesten wäre es natürlich, wenn man es den Russen anhängen könnte ... nur mit der Logik gäbe es dann Probleme, würde also die Glaubwürdigkeit einer solchen Untersuchung erheblich einschränken.

Sagen wir es mal so: es gäbe einige Nationen, könnte man deren Mit-Täterschaft oder sogar Haupt-Täterschaft nachweisen und würde dies entsprechend publizieren, dann gäbe es  - im Westen - ganz erhebliche Probleme! 

Deswegen bin ich bei dir: es wird über eine journalistische Recherche nicht hinaus gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas Justitiables raus kommt ... würde fast meinen Hintern drauf verwetten!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute vor einem Jahr - Terroranschlag gegen deutsche Gasversorgung
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 27.09.2023, 21:02:59
...
Aber warum muss es aufgeklärt werden? 
So ganz uninteressant finde ich das nicht! 

Ich weiß natürlich auch nicht wer dahinter steckt, aber wir dürfen nicht vergessen: einige Leute auf diesem Globus wissen es ganz genau!

Am unkompliziertesten wäre es natürlich, wenn man es den Russen anhängen könnte ... nur mit der Logik gäbe es dann Probleme, würde also die Glaubwürdigkeit einer solchen Untersuchung erheblich einschränken.

Sagen wir es mal so: es gäbe einige Nationen, könnte man deren Mit-Täterschaft oder sogar Haupt-Täterschaft nachweisen und würde dies entsprechend publizieren, dann gäbe es  - im Westen - ganz erhebliche Probleme! 

Deswegen bin ich bei dir: es wird über eine journalistische Recherche nicht hinaus gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas Justitiables raus kommt ... würde fast meinen Hintern drauf verwetten!
MarkusXP
In diesem Zusammenhang habe ich einen klugen Satz gelesen: erst wenn man weiss, wer es war, weiss man auch warum es geschah.

Aber bei dem Konglomerat von 5 internationalen Anteilseignern (es gibt ja nicht einen Besitzer, der jetzt mit einer Versicherung abrechnen möchte) dürfte ein mutmassliches Täterbild ebenso vielschichtig sein.

Je nach Sichtweise, würden es sicher einige gerne den Russen "anhängen" - aber da ausser Deutschland und Russland alle anderen Staaten gegen Northstream waren, kämen natürlich Polen und auch die Ukraine ebenso mutmasslich in Frage.
Es dürfte schon Parteien geben, die es gerne sähen, wenn die Täter aus der Ukraine festgelegt werden könnten. Schlicht gesagt, könnten dann Menschen hoffen, dass dadurch keine Waffen mehr in das Kriegsland geliefert würden - was natürlich nie so eintreten würde, weil auch wir als Deutschland ein Teil des Militärbündnisses Nato sind.

Ob wir es erleben werden, ob etwas Justitiables herauskommt und ob es uns dann überhaupt noch interessiert? Ich bezweifle das - den Schrotthaufen im Meer wird sicher keiner mehr nach oben befördern. Könnte aber irgendwann ein touristisches Tauchziel wie die frühere Titanic werden.... Olga

Anzeige