Diskussion historischer Ereignisse Vor 64 Jahren: der 20te Juli 1944

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vor 64 Jahren: der 20te Juli 1944
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 19.07.2008, 19:34:55
Stauffenberg : Welch ein Held! Stellt irgendwo die Tasche mit der Bombe unter den schweren Eichentisch in der Hoffnung, dass sich Hitler daneben stellt, und haut ab, eine Spur so breit wie die doppelte Autobahn hinterlassend, die dann seine Mitverschwörer und Kameraden allesamt das Leben kostete und alle zuvor sorgfältigen Vorbereitungen zunichte machte!

Man frage die Hinterbliebenen der Mitverschwörer besser nicht nach dem Mythos Stauffenberg. Sie kommen auch gar nicht erst zu Wort.

Die einfachen ,nichtadligen Geschwister Scholl z.B. liessen ihr Leben für den Widerstand.

Stauffenberg mag heute als Symbol des Widerstandes gelten, aber ein Held sieht anders aus!

Es ist gut, dass heute daran zumindest gekratzt werden darf.
--
luchsi35
geschrieben von luchsi35

Dass es technisch nicht besser gemacht wurde, lag auch daran, dass Stauffenberg von seinen "Kollegen" ziemlich im Regen stehen gelassen wurde, wegen ihrer Nibelungentreue zu ihrem obersten Offizier, und dass Stauffenberg zum Schluss mit seinen Zündern auch noch improvisieren musste und dazu wegen einer bereits im Krieg zerschossenen Hand in der Kürze der Zeit nicht in der Lage war. Die halbe Ladung kam gar nicht zur Zündung.

Die Hinterbliebenen der Verschwörergruppe haben mich in ihren Erzählungen und in ihrer "Art" übrigens schon tief beeindruckt: mit dem Tod der Verschwörer und der Niederlage auch der preußischen-militärischen-kleinadligen Komponente der Naziherrschaft ging m.E. auch ein Stück deutscher Kultur in Form einer geistigen und gesellschaftlichen Elite den Bach runter. Das wird jetzt den links Denkenden weniger gefallen, aber ich bleibe dabei, weil ich es so oft beobachtet habe, auch in persönlichen Kontakten.

Dass heute in unserem Land an solchen Mythen gekratzt werden darf, ist ein gewichtiges Stück demokratischer Freiheit, die wir niemals als selbstverständliches Geschenk betrachten sollten.

--
silhouette
marianne
marianne
Mitglied

Re: Vor 64 Jahren: der 20te Juli 1944/Stauffenberg
geschrieben von marianne
als Antwort auf silhouette vom 19.07.2008, 19:46:03
Danke, Silhouette!

Das neueste Buch: "Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg",
geschrieben von ihrer Tochter
Constanze von Schulthess.

Nina war die Witwe von Claus, Constanze wurde Januar 1945 geboren.

Ich las nur halb, weil das Buch jetzt schon ausgeliehen ist.
Lautlingen ist bei uns "um die Ecke". Wenig Geschichte war in meiner Schulzeit. Aber die Stauffenbergs mussten sein...
--
Marianne
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vor 64 Jahren: der 20te Juli 1944/Stauffenberg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf marianne vom 19.07.2008, 20:00:39
Danke, Marianne,
von Frau und Tochter war in der besagten Fernsehsendung auch die Rede. Es könnte sein, dass ich mir das Buch kaufe. Ich bin ein bisschen narrisch auf dieses Genre ganz allgemein.
--
silhouette

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vor 64 Jahren: der 20te Juli 1944/Stauffenberg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf silhouette vom 19.07.2008, 20:03:13

--
silhouetteVergessen:
Die erwähnten Sendungen zu Stauffenberg und Co. kommen ab 20.15 auf Phoenix. Wohl dem, der Sat-Empfang hat.

Anzeige