Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:

Diskussion historischer Ereignisse Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:

longtime
longtime
Mitglied

Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:
geschrieben von longtime
TIPP mal in den Abgrund:
--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.06.2008, 13:42:09
Oder.. .direkt in den Keller der Sozialmilieus:
--
longtime
mart
mart
Mitglied

Re: Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:
geschrieben von mart
als Antwort auf longtime vom 16.06.2008, 13:43:52
Diskussion "historischer" Ereignisse ....?

Der "homo austriacus" .....?

und am widerlichsten von allem .... die lachenden Zuschauer!
--
mart
cecile
cecile
Mitglied

Re: Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:
geschrieben von cecile
als Antwort auf mart vom 16.06.2008, 14:42:26
Upps, das habe ich befürchtet!

Da bleibt mir nur noch, Tucholsky zu zitieren:

Sein brillanter Exkurs (1919) in die Welt der (gut gemachten) Satire beginnt mit

Wenn jemand bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland*) auf dem Sofa und nimmt übel...

über

Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist; er will die Welt gut haben, sie ist schlecht, und nun rennt er gegen das Schlechte an

sowie

Vor allem macht der Deutsche einen Fehler: er verwechselt das Dargestellte mit dem Darstellenden...ich hebe den Vorhang auf, der schonend über die Fäulnis gebreitet war und sage: "Seht!". In Deutschland nennt man dergleichen Kraßheit

und endet mit:

Was darf die Satire?
Alles.


*) Wobei ich diese Feststellungen beileibe nicht nur auf Deutschland begrenzt sehen möchte ... die Empörten sind überall!

--
cecile
longtime
longtime
Mitglied

Re: Was noch im Keller wartet: über Beck, Fritzl und Richling:
geschrieben von longtime
als Antwort auf mart vom 16.06.2008, 14:42:26
Ich glaube, dass die Zuschauer die satirische Intention (mit "Matura": ... ex negativo!) verstanden haben.

Ich vermute, dass du den Text noch nicht mal verarbeitet hast; abgesehen davon, dass die ganze Aufmachung (Figur, Aufführung, Text, Anspielungen, Kontradiktionen...) natürlich Satire, also eine höhere Wirklichkeit für mit-denkende, nicht für nicht-gackernde Nachdenkliche ist.

--
longtime

Anzeige