Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Amateurfunk Blog

kirk
kirk
Mitglied

Amateurfunk Blog
geschrieben von kirk
Von Zeit zu Zeit berichte ich in meinem Amateurfunk Blog über Dinge, die ich in meinem Hobby gerade mache.
Das kann ein Ausflug auf einen Berg sein, von dem ich Funkverbindungen in die Welt aufbaue, die Teilnahme an einem Funk-Wettbewerb, oder oder oder.
Im Moment baue ich einen kleinen Sender auf, der in regelmäßigen Abständen kurze Meldungen aussendet, die weltweit von anderen Stationen aufgenommen werden können und die dann einen Empfangsbericht auf einen Server ins Internet stellen.
Dadurch kann man schnell und sicher die gerade herrschenden Ausbreitungsbedingungen erkennen.
Wie der Aufbau fortschreitet, beschreibe ich zur Zeit in meinem Blog.

Wer sich also für Technik interessiert, ist herzlich eingeladen in meinem Blog zu stöbern.
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: Amateurfunk Blog
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf kirk vom 27.04.2015, 13:12:58
Aha, da gibt es also auch einen von dieser "Gilde" hier.
Ja gut, die Ausbreitungsbedingungen interessieren in erster Linie Menschen so wie Du und ich. Viel besser wäre das Thema "Elelktromagnetisumus". Denn Du weißt es ja genau so wie ich, dass doch viele Menschen (gerade über dieses Thema) reden, aber keine Ahnung haben. Die regen sich ja schon auf, wenn die nur mal eine KW-Antenne sehen. (könnte ja alles schädlich sein) Selbst aber von morgens bis abends das Handy am Ohr kleben haben.
Gruß, Udo
DG 2 BAY
kirk
kirk
Mitglied

Re: Amateurfunk Blog
geschrieben von kirk
als Antwort auf Pegasus1 vom 29.05.2015, 06:52:15
Es gibt noch ein paar mehr hier bei ST, die dieser "Gilde" angehören.
Eine Gruppe "Amateurfunk" findest du hier auch. Allerdings passiert da leider nicht viel

Aber vielleicht schreibst du ja mal etwas über elektromagnetische Felder, deren Wirkungen und Feldstärken in Abhängigkeit der Sendeleistung und Entfernung von der Antenne?

73 de DC9FO

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Amateurfunk Blog
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pegasus1 vom 29.05.2015, 06:52:15
........... "Elelktromagnetisumus"...........Gruß, Udo
DG 2 BAY


Ich habe den Verdacht, dass dies ein ganz gefährliches Biest sein muss!!!
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: Amateurfunk Blog
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf kirk vom 29.05.2015, 09:05:27
Aber vielleicht schreibst du ja mal etwas über elektromagnetische Felder, deren Wirkungen und Feldstärken in Abhängigkeit der Sendeleistung und Entfernung von der Antenne?

73 de DC9FO
geschrieben von kirk


Hallöchen !
Da gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Lediglich immer nur das, dass die meisten überhaupt nicht wissen, wovon sie eigentlich reden.
Da hat mal im "Funktelegramm" vor längerer Zeit ein Artikel drin gestanden. Und zwar haben sich Leute über eine Relaisstation eines Mobilfunkanbieter aufgeregt. Die hat man dann auch noch verrückt gemacht, weil jemand sagte, dass der Funkmast mit einer Strahlung von 426 Mio Nanowatt arbeitet. Da sind die Dorfbewohner ausgeflippt.

Daran kann man mal erkennen, wie blöd einige sind. Vermutlich haben sie in der Physik gepennt, oder waren auf irgendeiner "Dummschule", wo man dieses Fach nicht unterrichtet. Denn wenn man diese Anzahl von Nanowatt umrechnet, kommt man auf eine Strahlungsleistung von noch nicht einmal einem halben Watt. Aber erzähle das mal einem der in Physik nur gepennt hat oder für dieses Fach zu dämlich war. So ganz nach dem Motto,

"bei 1 Watt hätten wir ja nichts gesagt. Aber 1000 Milliwatt, das geht ja mal gar nicht."

Ich glaube selbst das würden die noch nicht einmal kapieren. Ingenieure und Physiker lachen da nur noch drüber. Aber wass will man machen ? Gegen Dummheit gibt es noch kein Mittel.

Wir könnten mal einen Sked ausmachen. Momentan kann ich allerdings auf KW nichts machen, aber es gibt ja auch Echolink bzw. Gateways.
Ich habe hier so ca. 3 km vor mir direkt einen stehen, über diesen ich auf 70-cm rein käme.
Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Re: Amateurfunk Blog
geschrieben von Pegasus1
als Antwort auf Pegasus1 vom 02.06.2015, 07:21:50
Da bin ich nochmal kurz. Kleine Korrektur.
Es waren keine 426 Mio, sondern nur 426 tsd. Nanowatt.

426000 nWatt = 0,000426 Watt

Und davon haben die jetzt Herzrythmusstörungen und Kreislaufkollabs.
Muß man doch nicht mehr viel zu sagen, oder ?

Anzeige