Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Das Leben des David Gale

Fernsehen und Film Das Leben des David Gale

lalelu
lalelu
Mitglied

Das Leben des David Gale
geschrieben von lalelu
Gerade entdeckt:

Heute, am 2.März 2013, zeigt RTL II um 17.45 Uhr einen meiner Meinung nach sehenswerten Film:

Das Leben des David Gale mit Kevin Spacey und Kate Winslet in den Hauprollen.

Der Film ist ein eindringliches Plädoyer gegen die Todesstrafe und verblüfft bis zum Schluss mit immer wieder überraschenden Wendungen.

Der Link führt zu einer Filmkritik, in welcher das Wesentliche besprochen wird, ohne Details zu verraten. Wer sich den Film ansehen und die Spannung erhalten will, der sollte nicht zu viel recherchieren. Man findet nämlich auch Kritiken, in welchen die gesamte Handlung verraten wird.

Lalelu
karl
karl
Administrator

Re: Das Leben des David Gale
geschrieben von karl
als Antwort auf lalelu vom 02.03.2013, 15:07:02
Danke Dir, lalelu, für diesen Tipp. Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Das Leben des David Gale
geschrieben von lalelu
als Antwort auf karl vom 02.03.2013, 15:32:11
Gern geschehen! Ich habe den Film schon zweimal gesehen.

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Das Leben des David Gale
geschrieben von lalelu
Falls jemand den Film gesehen hat:

Bei der heutigen Ausstrahlung wurden die Szenen auf den Videos entschärft oder ganz weggelassen, wahrscheinlich wegen der relativ frühen Sendezeit. In jedem Video, welches auftaucht, erfährt man entscheidende Details, was heute nicht richtig deutlich wurde.

Leider wurde ganz am Schluss auch "der Schlüssel zu Betseys Freiheit" einfach weggeschnitten.

Auf der Cassette, die Betsey im Stofftier gefunden hat, sieht man, dass David Gale zugegen war, als Constance sich das Leben nahm, ohne Constance allerdings bei ihrem Selbstmord in irgendeiner Weise zu helfen.

Er war also in Constances Vorhaben eingeweiht, aber kein Mörder und hätte durch das Video ganz leicht seine Unschuld beweisen können. Indem er Betsey nach seinem Tod die "Auflösung" zukommen ließ, schenkte er ihr den "Schlüssel zu ihrer Freiheit".

Lalelu

Anzeige