Fernsehen und Film Defiance

eleonore
eleonore
Mitglied

Defiance
geschrieben von eleonore
hollywood hat mal wieder in europäische geschichte gewütet.

heute kommt in kinos *defiance*.
schon in vorfeld wurde es verrissen, zuviel testosteron und geballer, zuwenig historische fakten.

es handelt in diesen film umd die polnische brüder bielski.
die brüder errichteten während der deutsche besatzung in wälder um den dorf naliboki einen art kibbuz.
hunderte jüdische flüchtlige fanden dort zuflucht, mit synagoge, schule, lazarett.
eine art *jerusalem in wald* enstand dort.
ca. 1200 menschen überlebten dort den grauen, bis 1944 der rote armee vorrückte.

die geschichte der brüder bielski ist weitgehend in vergessenheit geraten.
tuvia bielski lebte erst in israel als taxifahrer nach den krieg, und später als lastwagen fahrer in usa.
er starb mittellos.

ich werde mir es ansehen, (schon auch wegen der hauptdarsteller daniel craig), da ich manche kritiken nicht immer traue.

in mein link kann man über die brüder nachlesen.

--
eleonore

Anzeige