Fernsehen und Film Die Insel

eleonore
eleonore
Mitglied

Die Insel
geschrieben von eleonore
Privatsender bringen ein haufen schrott.
Gelegentlich aber auch was, was doch sehenswert ist.

So auch gestern Abend auf Pro7 *Die Insel*.
Sicher, popcorn-kino- teilweise, aber die Grundgedanke hat mich dann doch zum nachdenken bewegt.
Mit gute Darsteller, wie Ewan McGregor /Lincoln, Scarlett Johansson /Jordan, Steve Buscemi/McCord und Sean Bean als diablolische Merrick.

Inhalt in kurzfassung:

In eine riesige unterirdische anlage leben weiß und schwarz gekleidete Menschen.
Die weißen verbringen ihre tage mit lernen, arbeiten und spielen, unter der Obhut den schwarzen.
Körperliche Kontakte sind den weißen untersagt untereinander.
Geistig werden die weißen mit diverse Implantate auf der stand eines 15 jährigen gehalten.
Trotzdem entwickelt Lincoln eine nicht gern gesehene Sympathie die junge Dame Jordan gegenüber.

Einzige Abwechslung ist eine Lotterie, dessen Gewinner oder Gewinnerin auf *Die Insel* reisen darf.
Die weißen werden mit ein Ammenmärchen in Schach gehalten, dass außerhalb der anlage keine Menschen mehr gäbe, und alles kontaminiert wäre.
Die schwarzen sind echte Menschen.

Eine der weißen, Lincoln aber fängt an nachzudenken und hinterfragen.
Er trifft einen angestellten McCord, und freundet sich mit ihm an, und als einen lebendigen motten findet, schwindet sein glaube an Kontamination vollends.
Zumal er aus versehen mitbekommt, wie eine inselreisegewinner in OP grade gemetzelt wird.
McCord offenbart ihm, dass die anlage nicht Menschen, sondern klone (die weißen) beherbergt.
In ein Gesellschaft der Zukunft kann jede, der betucht genug ist, beim Merrick, Chef der anlage einen klon bestellen, ob für defekte Organe oder Leihmutter (die dann nach der geburt des kindes getötet wird, da ebenfalls klon der unfruchtbaren mutter), wie auch immer.
Als Jordan die Lotterie gewinnt, fliehen Lincoln und sie aus der anlage.

Was dann folgt, ist verfolgungs- jagd vom feinstem, viel äktschn.
Leider bleiben einige fragen unbeantwortet.
Trotzdem habe ich weitergedacht, wie wenn ein Zukunft so aussehen sollte?
Macht die Gentechnik irgendwann so was möglich?

--
eleonore

Anzeige