Fernsehen und Film "Dogville"

enigma
enigma
Mitglied

Film
geschrieben von enigma
Hat jemand "Dogville" gesehen, im Kino s.Z. oder in der Wiederholung im FS, z.B. gestern?
Dann würde mich mal Eure Meinung interessieren!

Lars von Trier hat ja - glaube ich - immer stark polarisiert. Seine Themen und auch die häufig düster-tiefgründige Atmosphäre seiner Filme sind nicht jedermanns Sache.
Aber in Dogville, den er selbst als seinen besten bisherigen Film bezeichnet (she. Linktipp!) gefällt mir Nicole Kidman ungewöhnlich gut. Die anderen Darsteller auch...

Ich hoffe, dass der Däne seine Krankheit bald überwindet und seinen Schaffensdrang wiedererlangt.

PS
Mein Lieblingsfilm von ihm ist übrigens "Breaking the Waves".
Der hat mich wirklich ganz tief angerührt.

--
enigma
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Film
geschrieben von eleonore
als Antwort auf enigma vom 01.06.2007, 06:34:17
ich fand es spannend.

kidman ist zweifellos gut, (auch wenn ich sie nicht mag)
auch die alte hollywood legenden, wie lauren bacall, james caan und ben gazzara waren vorzüglich.


--
eleonore
enigma
enigma
Mitglied

Re: Film
geschrieben von enigma
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 07:02:41
Hallo eleonoe,

ja, ich fand auch, dass alle Darsteller - ausnahmslos - gut waren.

Sehr interessant war ja auch das reduzierte "Bühnenbild". Ich habe es auch so empfunden, dass durch die Vermeidung einer üppigen Kulisse mehr Vorstellung im Kopf des Zuschauerns abläuft, mehr Vorstellung über die Handlung selbst und den Ort der Handlung.

Und eine Rezension der Filmzentrale zu "Dogville" (aber nicht nur zu D., sondern auch zu anderen Lars von Trier-Filmen) habe ich gefunden - she. Linktipp!
--
enigma

Anzeige