Fernsehen und Film Ein Lachen wird 90

Ein Lachen wird 90
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute wird die wunderbare  Schauspielerin Lieselotte , liebevoll auch nur Lilo Pulver genannt, 90 Jahre alt! Mit ihrer herzlichen -  manchmal burschikosen Art und ihrem gewinnenden Lachen war sie viele Jahre wohl DAS Aushängeschild des deutschsprachigen Unterhaltungsfilms und machte sich auch einen Namen in veschiedenen internationalen Filmproduktionen.

Filme wie "Ich denke oft an Piroschka", "Die Zürcher Verlobung" oder "Kohlhiesels Töchter" oder die "Wirtshaus im Spessart" Filme hat wohl fast jeder von uns mindestens 1 - 2 Mal gesehen und ihre furiose Säbeltanz-Tanzszene im gepunkteten Kleid aus Billy Wilders "Eins, zwei, drei" sind einfach unvergesslich!
 


Späteren Generationen ist sie durch ihre langjährige Rolle in der deutschen Sesamstrasse, dem Kinderprogramm bekannt und mein jüngster Sohn schwärmt heute noch von ihr in dieser Serie.
 


Aber sie kann auch ganz anders - in zwei Filmen spielte sie zusamen mit Jean Gabin spielte sie eher ernste Rollen und am bekanntesten ist sie dem Französoschen Publikum in der Rolle der Äbtin im Film "Die Nonne" -

Was sie so scheinbar leichtfüssig spielte, war aber auch absolut hohe Schauspielkunst und grosse Disziplin eine hoch professionellen Künstlerin -  ich bewundere sie heute noch dafür. wie sie ihr schweres privates Schicksal ertrug und dem Leben auch nach dem schrecklichen Freitod ihrer Tochter und der langen Pflege ihres schwer kranken Mannes Helmut Schmid, der 1992 starb, die posiiven Seiten abringen konnte und nie klagte. Heute lebst sie in einer Seniorenresidenz in ihrer Schweizer Heimat.

Herzlichen Glückwunsch und noch viele, zufriedene und hoffendlich gesunde  Jahre auf diesem Weg und vielen Dank für die vielen wunderbaren Filme und dies unnachahmliche Lachen

Hier eine kleine Hommage an diese grossartige Frau
 


 
wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Ein Lachen wird 90
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2019, 12:24:18
Wunderbar,diese tolle Frau----
habe vor Jahren ihre Biografie gekauft.
Sah sie die Tage im Fernsehen,wie sie in ihrer Residenz  mit einem Reporter sprach.
Ich glaube so alt möchte jeder werden ---Ihr Sohn war da auch dabei.
RE: Ein Lachen wird 90
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2019, 12:24:18

1953 die Zeitschrift "Film" über Liselotte Pulver

„Eine junge, seidenhaarige Jagdhündin ist diesem Wesen ähnlich, so wach beobachtend, so schnell und klug auf jeden Eindruck reagierend, so etwas unbeholfen schlank, flink, verspielt und mit einem so ahnenden Auge“,
Alice S, würde im Karee springen, wenn das heute zu lesen wäre.
 
Heute lebt Lilo Pulver nach einigen Schicksalsschlägen zurückgezogen in einer Seniorenresidenz in Bern. Ihre drogenabhängige Tochter Mélisande stürzte 1989 mit 21 Jahren unter ungeklärten Umständen vom Berner Münster. Ihr Mann starb 1992. Sohn Marc-Tell lebt mit seiner Familie in Pulvers einstigem Haus am Genfersee.
Sie selbst sei, so schreibt sie, noch mit ihrem Mercedes Coupé unterwegs, wenn ihr der Sinn danach steht. Und sie lache nach wie vor laut und gerne.
Es sei ihr gegönnt, Mercedes und auch das laute Lachen

Anzeige