Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr

Fernsehen und Film Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr

olga64
olga64
Mitglied

Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr
geschrieben von olga64

Recht gut passend für Karfreitag sendet die ARD den Film "Un dann steht einer auf und öffnet das Fenster" u.a. mit Iris Berben. Sie spielt eine Krebs-Patientin im Endstadium,die sich von ihrem Leben verabschieden muss- loslassen, Abschied nehmen. Themen, die - wie ich finde - in jede Altersklasse passen.

Frau Berben, selbst 72 Jahre alt, sagte in einem kürzlichen Interview, dass die grösste Wut über den Tod erfasst, weil es ihr nicht mehr ermöglicht wird, die Welt und das Geschehen um sich weiter zu erleben, also all die Dinge, die in den nächsten vielen Jahren geschehen werden.
Mir spricht siedamit sehr aus dem Herzen - ich empfinde ebenso. Olga

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr
geschrieben von Phryne
als Antwort auf olga64 vom 04.04.2023, 17:27:19

Danke für die Empfehlung 👍

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr
geschrieben von olga64
als Antwort auf Phryne vom 07.04.2023, 22:03:12

Gerne.
Ich fand diesen Film sehr beeindruckend, insbesondere auch wegen der hervorragenden besetzten SchauspielerInnen.
Der JUnge Phil wird mir lange im Gedächtnis bleiben. Ein junger Mensch mit all seiner Unsicherheit wird letztendlich der grosse Helfer für die sterbende Frau. Muss viel darüber nachdenke. Olga

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr
geschrieben von Phryne
als Antwort auf olga64 vom 10.04.2023, 17:56:13
Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster      (K&W)
 
zustimm !
 
Will noch sie erwähnen.
 
Grüße
Phryne
olga64
olga64
Mitglied

RE: Fernseh-Tip für Karfreitag 7.4. ARD 20.15 Uhr
geschrieben von olga64
als Antwort auf Phryne vom 12.04.2023, 10:25:22

Ich wusste, dass dieser Film auf diesem Buch basiert.
Werde es aber nicht im Nachhinein lesen - dafür fand ich den Film zu stark, um jetzt noch zum gleichen Thema mein Kopf-Kino in Aktion zu setzen.
Es gibt zu viele gute und interessante Bücher, die ich lesen möchte.... Olga


Anzeige