Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend 20.15 Uhr ARD "Gott" von Ferdinand von SChirach

Fernsehen und Film Heute Abend 20.15 Uhr ARD "Gott" von Ferdinand von SChirach

val
val
Mitglied

RE: Heute Abend 20.15 Uhr ARD "Gott" von Ferdinand von SChirach
geschrieben von val

Den film habe ich nicht gesehen.

Ich hatte - bis jetzt - das Glück, niemanden lange leidend sterben zu sehen.
Sie 'gingen friedlich dahin', wie man so sagt.

Aber ich befürworte ganz klar die Euthanasie. LG Val

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Heute Abend 20.15 Uhr ARD "Gott" von Ferdinand von SChirach
geschrieben von Michiko
als Antwort auf dutchweepee vom 24.11.2020, 10:39:09
Was für eine Aussage! Krebs ist nicht gleich Krebs, meine Mutter wurde 101 Jahr alt, 25 Jahre zuvor wurde bei ihr Krebs diagnostiziert, rechtzeitig GsD. Bei dieser Gelegenheit muss ich eine Lanze brechen für alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen, wer das nicht ernst- und wahrnimmt, dem ist nicht zu helfen. Meine Mutter war bis 4 Wochen vor ihrem Tod in einem passablen altersgemäßen Zustand, körperlich wie geistig.

Die Sendung Gott habe ich auch gesehen, ein Highlight in der TV-Landschaft wie es kaum noch zu erwarten war. Fabelhafte Schauspieler und Statements, die mich noch bis in die Nacht beschäftigten und wachgehalten haben.

Michiko

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Heute Abend 20.15 Uhr ARD "Gott" von Ferdinand von SChirach
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 24.11.2020, 11:14:44

Die Sendung Gott habe ich auch gesehen, ein Highlight in der TV-Landschaft wie es kaum noch zu erwarten war. Fabelhafte Schauspieler und Statements, die mich noch bis in die Nacht beschäftigten und wachgehalten haben.

Michiko
Mir erging es wie Ihnen. Zuerst war ich so richtig froh, dass nach vielen Wochen der Trivialität im TV so ein anspruchsvolles Stück mit so hervorragender, schauspielerischer Besetzung im Programm war (Zuschauer ca 4 Mio!). Es war harte KOst und vor allem war es eine fiktive Handlung  - wie sollte es auch anders sein?

Meine persönliche Meinung zu diesem Komplex ist, seitdem das Urteil im Frühjahr vom Bundesverfassungsgericht gefällt wurde und in Detailbereichen an die Politik zurückverwiesen wird, um praktikable Gesetze daraus zu "schneidern":: schon aufgrund meiner persönlichen Toleranz und auch Autonomie ist für mich Suizid Ausdruck der persönlichen Freiheit (nur Menschen begehen Suizid  - Tiere nicht!). Aber ich sträube mich dagegen, Dritte hier zu involvieren, seien es Ärzte (deren Beruf es ist, Leben zu retten oder Leiden zu lindern) oder Angehörige.
Deshalb wäre mir eine Frage, die an die Zuschauer gestellt wurde, um abzustimmen, lieber gewesen, die gelautet hätte: würden Sie selbst  Herrn Gärtner dieses Gift übergeben, wohl wissend, dass er sich damit umbringen wird, obwohl er noch gesunder,fitter Mensch ist?
Ich denke, das Ergebnis hätte ein wenig anders ausfallen können als wenn ich als Zuschauer diese Sterbehilfe an Dritte fiktiv delegieren, zu denen ich keinen Bezug habe.
Es war gut, dass in diesem Kammerspiel so viele Facetten der Beurteilungen zu Wort kamen, z.B. auch die Kirche, die Ärztin, der forsche Anwalt usw.
Die nachfolgende Sendung Hart aber fair schenkte ich mir aber nach wenigen Minuten, da ich noch so gefangengenommen von dem Film war, hätte mich dieses wie übliche Spiel "wie unterbreche ich die Ausführungen der anderen am besten" massiv gestört. Olga

Anzeige


Anzeige