Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend "Katharina Luther"

Fernsehen und Film Heute Abend "Katharina Luther"

Re: Heute Abend "Katharina" Luther
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2017, 13:27:42
Hallo marina, leider war der Schauspieler vollkommen unbekannt, dazu bin ich dann doch nie lange genug im Lande
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Heute Abend "Katharina" Luther
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2017, 14:03:23
Da bin ich ja wohl sehr viel bescheidener in meinen Ansprüchen ans TV Programm. Mir hat der Film gut gefallen; ich war schon froh, dass es nicht so ein Schmachtfetzen wie sonst oft geworden ist, wenn ich an so einige Filme über diese Zeit denke. Und als ausgesprochener Devid Striesow-Fan kann ich mich euch anschließen, die Besetzung der Hauptrollen war absolut gelungen. Ich denke, die Regisseurin hat soviel reingepackt an Wichtigem über Katharina, wie es nur ging. Und die Kameraführung war auch besonders gut!
uki
uki
Mitglied

Re: Heute Abend "Katharina" Luther
geschrieben von uki
Ich finde, dass der Film in der Kürze der Zeit, vieles der damaligen Zeit dargestellt hat.
Es fing damit an, dass Eltern ihre Kinder (wahrscheinlich) aus Not, der Kirche übergaben. Die Kirche spielte eine unrühmliche Rolle dabei und die Not der Kinder wurde deutlich.
Ein Mittel, die Leute willfährig zu machen, war, ihnen Angst vor dem Tode, sprich Teufel und Fegefeuer zu machen. Als Gegenmittel sollte ein gottgefälliges Leben geführt werden, was hieß, der Kirche und ihren Auslegungen zu folgen. Nicht zu vergessen, die Willkür des Adels zu ertragen.
Kirche und Adel hielten irgendwie zusammen. Z.B. fiel auf, dass die geflüchteten Nonnen alle Hausnamen mit –von und zu—hatten.
Die starke Persönlichkeit der Frau Kath. von Bora wurde sehr gut dargestellt, besonders nach der Heirat mit M. Luther. Wie sie sich den damaligen Zwängen und Darstellungen der gesellschaftlichen Gegebenheiten entgegen stellte und darunter zu leiden hatte, jedoch stark blieb, war beeindruckend.
Ihr Leben nach Luthers Tod muß sehr bitter für sie gewesen sein.
Luther wollte dem zuvorkommen, indem er sie als Vollerbe einsetzte und ihr die Vormundschaft der Kinder übertrug, was nicht anerkannt wurde.

Ich fand den Film gut. In der Kürze der Zeit konnte gar nicht mehr oder ausführlicher dargestellt werden.
Jedenfalls meiner Meinung nach.

Anzeige

Re: Heute Abend "Katharina" Luther
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ihr habt wahrscheinlich recht, ich stelle zu hohe Ansprüche an das Fernsehen.
Auf jeden Fall war der Film besser als viele Schmachtfetzen, die sonst so gesendet werden, da stimme ich euch völlig zu. Und neugieriger, mehr von dieser Frau zu erfahren, hat er mich auch gemacht.

Ich hatte nur vorher eine andere Vorstellung, weil da so ein Bohei drum gemacht wurde. Vielleicht daher meine kleine Enttäuschung!

P.S. Ladouce, ich finde den Striesow auch großartig! Er ist ein toller Schauspieler.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend "Katharina" Luther
geschrieben von olga64
als Antwort auf uki vom 23.02.2017, 15:44:50
WEr diesen Film versäumt hat, kann ihn nochmals am kommenden Samstag auf ONE (früher Einsfestival) sehen oder aufzeichnen. Olga

Anzeige