Fernsehen und Film Von Löwen und Lämmern

mane
mane
Mitglied

Von Löwen und Lämmern
geschrieben von mane
Heute kommt auf RTL NITRO um 20.15 Uhr der Film: "Von Löwen und Lämmern" von und mit Robert Redford - außerdem mit Meryl Streep und Tom Cruise.

Das Sinnbild von Löwen, die von Lämmern angeführt werden, bezieht sich auf mutige Soldaten, die von inkompetenten Führern in die Schlacht geschickt werden. Dies war ein klarer Seitenhieb Robert Redfords, auf die Politik der USA an den Kriegsschauplätzen im Nahen Osten.

Robert Redford spielt einen idealistischen Professor, der einen seiner Studenten aufrütteln will. "Wofür stehst du? Wofür kämpst du? Wofür stirbst du?" Er fordert ein waches politisches Denken und Handeln. Rückzug ins Private, weil die Machthabenden ohnehin alle korrupt sind und um sich selbst nicht die Hände schmutzig zu machen - das gilt hier nicht als Lösung.



Mane

Anzeige