Fernsehen und Film Wim Wenders-Film

enigma
enigma
Mitglied

Wim Wenders-Film
geschrieben von enigma
(...)„Ohne Musik kein Träumen. Ohne Träumen kein Mut. Ohne Mut kein Machen.“

Das soll von Wim Wenders stammen und ist festgehalten in einem Porträt, das Gunnar Luetzow über Wenders aufgezeichnet hat unter dem Titel „Ich habe einen Traum“
Vielleicht interessiert es ja, welchen Traum Wenders hatte.
Nachzulesen ist das Porträt hier:

Wenders hat einen Teil seiner Jugend in meiner Heimatstadt verbracht. Sein Vater war dort Chefarzt.
Da war er oft zu sehen, vor allem bei den Westdeutschen Kurzfilmtagen, so hießen sie damals.
Es wird ihm die Äußerung zugeschrieben: „Hier habe ich meine erste Zigarette geraucht. Hier habe ich bei den Westdeutschen Kurzfilmtagen jahrelang jeden Film gesehen, mich alljährlich gefreut auf die Tage in Oberhausen. Diese Ereignisse waren für mich, für meinen Entschluss Filme zu machen, wichtig.“
Wim Wenders, Filmemacher, Deutschland

Besonders gefallen mir die frühen Filme von Wenders. Die letzten, die auch hier erwähnt wurden, habe ich leider nicht gesehen.
Aber vielleicht käme ja „Pina“ in Frage.

Enigma


Anzeige