Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??

Freizeit Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??

ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von ValerieVecchia
Hallo meine Lieben ;)
Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage bei euch: Vor kurzem habe ich mich nämlich mit einer guten Bekannten aus Linz getroffen, die mir davon erzählt hat, dass sie seit neuestem gerne Schifffahrten auf der Donau macht...
gerade bei schönem Wetter hat man da angeblich eine herrliche Aussicht und man lernt ein bisschen die Umgebung kennen ;) Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Donauschifffahrt gemacht und würde das aber gerne mal nachholen (das Wetter wird zum Glück ja auch immer besser :P)

deswegen wollte ich von euch mal wissen, ob ihr denn schon mal so einen Ausflug auf der Donau gemacht habt und wie es euch überhaupt gefallen hat??

Ich freue mich schon auf eure Antworten und schicke euch ganz liebe Grüße :)
ingo
ingo
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von ingo
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.05.2015, 13:16:39
Ein guter Freund, Gott hab' in selig, hat letztes Jahr eine Rhein-Schifffahrt gemacht und war ganz begeistert davon. Ich habe mich dann mal selbst schlaugemacht und festgestellt, dass eine wichtige Voraussetzung ist, dass man zu zweit, also in einer Doppelkabine, fährt. Wenn man alleine ist, muss man sehr tief in die Tasche greifen.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ingo vom 04.05.2015, 13:26:23
Vor Jahren sind wir, eine Gruppe von 10 Radlern, den Donauradweg von Passau bis Wien geradelt. Zurück sind wir dann mit einem Kursschiff, das auch Kabinen hatte, gefahren. Ich fand es herrlich, die ganze gefahrene Strecke praktisch im Rückwärtsgang nochmals in aller Ruhe vorbeiziehen zu lassen.

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.05.2015, 13:16:39
hallo Valerie,ich war zweimal auf der Donau,die Fahrt ging bis Budapest.Ich war begeistert von der Donaukreuzfahrt ,vorbei an herrl. Burgen.
Wolke 07


)


ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von ValerieVecchia
als Antwort auf rosemie vom 04.05.2015, 14:07:50
Wow, erst mal vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte ;) Die Bilder sind auch wahnsinnig schön wolke07, vielen Dank auch dafür :D

@ingo: wenn, dann würde ich ohnehin nicht alleine fahren sondern mit meiner Tochter oder einer Freundin, aber danke für den Hinweis ;)

@rosemie: das hört sich wirklich toll :D Genau diese Route würde mich auch interessieren und darüber habe ich mich bereits im Internet ein bisschen schlau machen wollen! Seid ihr da vielleicht auch mal auf einen Zwischenstop in Linz gewesen? Ich hätte nämlich gehofft, dass das möglich wäre damit ich meiner Tochter ein paar Sehenswürdigkeiten zeigen könnte :)

Liebe Grüße ;)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.05.2015, 13:16:39
Meine Erfahrung mit Donau-Schifffahrt beschränkt sich auf eine 2-stündige Fahrt in Budapest. Wir haben auf dem Schiff das Mittagessen eingenommen, sind 1 Stunde hoch- und 1 Stunde bergab gefahren. Von der Umgebung haben wir leider fast nichts mitgekriegt.....

Anzeige

graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.05.2015, 13:16:39
Wir sind vor einigen jahren mit dem schiff an der donau gefahren und haben gefeiert, gegessen, getanzt. Zuerst haben wir bei einem empfang was getrunken und später gabs abendessen und eine liveband. Danach wurde gefeiert und geplaudert.
Es war ein sehr schöner abend. So eine schifffahrt möcht ich unbedingt wieder mal machen.

Ich freue mich auf die nächste schifffahrt und wünsche euch einen schönen Frühling :)
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von rosemie
als Antwort auf ValerieVecchia vom 07.05.2015, 15:48:35
Wir waren mit dem Rad in Linz, haben in der Nähe übernachtet. Während der Schifffahrt hat das Schiff überall nur kurz angehalten um Fahrgäste zu- und aussteigen zu lassen.
verena52
verena52
Mitglied

Re: Donauschifffahrt – habt ihr so etwas schon mal gemacht??
geschrieben von verena52
als Antwort auf ValerieVecchia vom 04.05.2015, 13:16:39
Ich habe mit meiner Tochter letztes Jahr eine Schifffahrt von Bratislava nach Wien gemacht. Hingefahren sind wir mit dem Zug, zurückgefahren mit dem Schiff. Es war schön, mal eine Abwechslung. Ich würde es aber nicht noch einmal in Anspruch nehmen, die Angebote mit Zug und Bus sind so günstig, dass man sich das mit dem Schiff doch zweimal überlegt! Aber wenn es doch schon angeboten wird, kann man es ja einmal machen. Definitiv eine angenehme Erfahrung.

Anzeige