Freizeit In den Rebstock . .

Bias
Bias
Mitglied

In den Rebstock . .
geschrieben von Bias

. . und eben nicht in den Mai sind wir heute gegen 10:00 Uhr gewandert.
De aane Buckel enuff, de annern Buckel enunner, immer wieder mal die Burg Lindenfels im Blickfeld. Geführt und verführt von Komoot wurde Weg länger als geplant, doch die dadurch gewonnenen An- und Einsichten haben das entschädigt.

Übrigens Komoot:
Die dort verzeichneten Wege dürften in Hessen vielfach unter dem Großherzog letztmals begangen worden sein. Die heute angezeigten sind in der Vergangenheit wahrscheinlich der Privatisierung und dem Hausbau gewichen.
Von daher: Mehrfach Ende Gelände. Umkehren und/oder Zäunen über und unterwinden🙏.

Doch was solls: Das Wanderwetter war ok.
Ankunft und Ziel wurde später als vorgesehen erreicht. Plätze im Gasthaus waren genügend frei. Wir konnten uns niederlassen, speisen und uns miteinander darüber austauschen, welche Vorteile das Leben in ländlicher Umgebung (noch) bietet.

Insgesamt: Groggy an einem schönen Tag.

https://www.rebstock-steinbach.de/

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Bias vom 30.04.2023, 19:41:56
Übrigens Komoot:
Die dort verzeichneten Wege dürften in Hessen vielfach unter dem Großherzog letztmals begangen worden sein. Die heute angezeigten sind in der Vergangenheit wahrscheinlich der Privatisierung und dem Hausbau gewichen.
Von daher: Mehrfach Ende Gelände. Umkehren und/oder Zäunen über und unterwinden🙏.

 
geschrieben von Bias
Der Verein ist bei mir unvergessen. Es sollte durch Weinberge am Kaiserstuhl gehen als unmißverständlich von Komoot verlangt wurde, nach 300 m nach rechts abzubiegen. Was gänzlich unmöglich war denn die Friedhofsmauer rechter Hand hatte keine Lücke. 😡
Bias
Bias
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von Bias
als Antwort auf Songeur vom 30.04.2023, 19:49:55
Übrigens Komoot:
Die dort verzeichneten Wege dürften in Hessen vielfach unter dem Großherzog letztmals begangen worden sein. Die heute angezeigten sind in der Vergangenheit wahrscheinlich der Privatisierung und dem Hausbau gewichen.
Von daher: Mehrfach Ende Gelände. Umkehren und/oder Zäunen über und unterwinden🙏.

 
geschrieben von Bias
Der Verein ist bei mir unvergessen. Es sollte durch Weinberge am Kaiserstuhl gehen als unmißverständlich von Komoot verlangt wurde, nach 300 m nach rechts abzubiegen. Was gänzlich unmöglich war denn die Friedhofsmauer rechter Hand hatte keine Lücke. 😡
Wahrscheinlich haben die nicht mit einer Rundwegplanung gerechnet und haben Wanderer
auf die Warteposition gesetzt, Songeur🙏.
Gabs denn wenigstens dort an der Mauer Bänke?

Ernsthaft – Ist mir schon öfter passiert.
Heute hat es sich bei dem Pfad, soweit er begehbar war, um eine ausgesprochen reizvolle Entdeckung gehandelt.
Doch was nutzt es, wenn einer mit Kohldampf dabei ist, ins Gasthaus will und sich ärgert😖
Insgesamt jedoch wars ein schöner Tag. Der Spaß, bzw. die Freude daran überwog.

Komm gut in den Mai,
meide heute mal vorsichtshalber Überflugrouten von Damen auf Besen.
 

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Bias vom 30.04.2023, 20:37:21
Insgesamt jedoch wars ein schöner Tag. Der Spaß, bzw. die Freude daran überwog.

 
geschrieben von Bias
Gut, das Komoot das nicht verhindern konnte 👍
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 30.04.2023, 22:22:53
naja.... Komoot ist halt auch nur ein Navi....

Auch, und gerade beim Wandern, sollte man eine gute Karte und seinen Verstand nicht zu Hause lassen!
(Damit meine ich nicht euch beide - ihr habt ja schliesslich euren Weg gefunden!) 😉


 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von hobbyradler

Weder beim Wandern noch beim Radfahren wurde ich bisher von Komoot enttäuscht. Selbst einfache Wege sind nochmals durch die Kennzeichnung ihrer Qualität von S0 bis S5 im Vorfeld zu beurteilen.

Vor etwa 14 Tagen fuhr ich mit dem Pedelec - Bozen, Gardasee, Mantua, Po-Delta, Ravenna. ( ~ 560km) Kein einziger Fehler im Track.

Ich benutze Komoot erst seit knapp 2 Jahren, bin aber voll überzeugt.

Ciao
Hobbyradler

Nachtrag:
Ein Karte benötigt man nicht mehr, es ist auf dem Smartphone alles verfügbar, selbst wenn man umplanen will.
 

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2023, 07:58:34

Ein Karte benötigt man nicht mehr, es ist auf dem Smartphone alles verfügbar, selbst wenn man umplanen will.
 

Hast du immer überall Internetverbindung? Bei uns hier habe ich im Wald und auch im Nachbarort keine Verbindung 😏  Deshalb würde ich mich da nicht so drauf verlassen.

Wenn ich im Odenwald unterwegs bin und Zeit habe fahre ich spontan auf einen Parkplatz und suche mir auf den Info-Tafeln die dort stehen, einen Wanderweg raus und wandere dann einfach los. Ich brauche mich ja nur nach den Zeichen richten. Da bin ich schon mal auf der Straße gelandet an der auch der Parkplatz ist nur ein ganze Stück weiter weg 😵 Weil ich nicht mit meinen Hunden an der stark befahrenen Straße lang laufen wollte, bin ich dann wieder ein Stück zurück gelaufen
Ein Zeichen war so blöd am Baum angebracht, das man es nur sehen konnte wenn man aus der anderen Richtung kam 😏 Tja mit Blick aufs Handy wäre das wohl nicht passiert. Aber der Odenwald ist ja überall schön 😅

LG Heidrun
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Heidrun11 vom 02.05.2023, 09:58:56

Hallo @Heidrun11

Wenn du einen Komoot Track auf deinem Smartphone hast, benötigst du keine Internetverbindung, nur GPS. Ich lade mir den Track immer bereits zuhause aufs Smartphone.

Ciao
Hobbyradler

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, klar, man kann so ziemlich alles mit dem Smartphone erledigen.
Nur eine Wanderkarte finde ich einfach übersichtlicher, v.a. wenn es um einen größeren Überblick geht.
Durch den kleinen Bildschirm ist mir die Kartenhandhabung am Handy oft zu "fummelig".

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: In den Rebstock . .
geschrieben von Songeur
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2023, 07:58:34
Ein Karte benötigt man nicht mehr, es ist auf dem Smartphone alles verfügbar, selbst wenn man umplanen will.
 
Stimmt, so ist das !

Komoot allerdings habe ich nach der Pleite an der Friedhofsmauer in Oberrotweil nie wieder eine Chance gegeben. Meine Tracks stammen naturgemäss vorwiegend von Visorando (F) und einer Reihe kleinerer belgischer "Vereine".

Und der Franzose ist ganz erstaunlich zuverlässig, auch bei Wanderungen im Schwarzwald. Wobei ich dort doch vorwiegend Tracks vom Schwarzwaldverein (bzw. Outdooractive) verwende.

Anzeige