Garten und Balkon Buchsbaumzünsler

zausel2
zausel2
Mitglied

Buchsbaumzünsler
geschrieben von zausel2

Bis zum letzten Sommer 2019 hatten wir eine schöne Buchsbaumhecke. Hatten. Dann kam er, der Buchsbaumzünsler, und hat die Hecke innerhalb kürzester Zeit ratzekahl gefressen.
Zuerst hat er auf dem 600 m entfernten Friedhof gewütet. Dort wurden die Sträucher ebenfalls in kurzer Zeit ratzekahl gefressen und man hat sie alle ausgerissen.
Dann hat der Zünsler sich in der Gegend umgesehen und wurde fündig, auch bei uns. Wir haben noch versucht, mit Prilwasser und mit verdünntem Essigreiniger (hat uns jemand empfohlen) zu spritzen. Hat aber nicht viel geholfen. Dann hat man uns gesagt, wir sollten alles runterschneiden bis auf die Wurzeln und die Hecke würde wieder neu ausschlagen. Haben wir gemacht. Und man sollte das Abgeschnittene ja nicht auf den Komposthaufen tun, sondern verbrennen. Haben wir auch gemacht, alles in unseren Aztekenofen geschmissen und es wurde zu Asche. Die Hecke grünte auch  tatsächlich wieder durch. Aber der Zünsler merkte das und fing prompt wieder an herumzufressen. Meine Tochter ist ihm dann noch mit dem Flammenwerfer (so ein Ding, was man zur Gehwegritzenplattenreinigung benutzen kann) zu Leibe gerückt. Auch dieses Attentat hat der Zünsler überlebt. Jetzt haben wir zu irgendwelchen Rettungsmaßnahmen keine Lust mehr. Im nächsten Frühjahr verschwindet der kümmerliche Rest der Hecke.
Eigentlich schade. Wir hatten die Pflanzen vor über 30 Jahren mal geschenkt bekommen und haben die Hecke gehegt und gepflegt. In einer anderen Ecke des Gartens haben wir noch eine einzelne Buchsbaumkugel. Die hat er in diesem Jahr entdeckt und schon fast abgenagt.
IMG_6094.JPGIMG_6097.JPG

brino1945
brino1945
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von brino1945
als Antwort auf zausel2 vom 24.09.2020, 16:35:50

Hallo, es gibt ein Mittel zur Bekämpfung und das nennt sich Combo-Buchsbaum + Iles- Dünger. Da sollen diese Tiere kaputt gehen. ich probiere es aus denn ich möchte die Buchsbaumhecker erhalten. Vielleicht konnte ich hier helfen.

poldy
poldy
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von poldy
als Antwort auf brino1945 vom 01.10.2020, 15:42:40

Ich habe die Raupen aus meinem Buchsbaum abgesammelt. Es war zwar ein wenig mühselig doch so konnte ich ihn retten. Er treibt nun wieder neu aus.

Ich hatte mich vorher im internet schlau gemacht, wie viele Eier dieser Falter so legt.

poldy


Anzeige

brino1945
brino1945
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von brino1945
als Antwort auf poldy vom 01.10.2020, 16:11:25

Hallo Poldy, klingt ja auch super. Ich schaue auch viel bei Google und mache mich schlau. Wünsche Dir einen schönen Abend.

antje43
antje43
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von antje43
als Antwort auf zausel2 vom 24.09.2020, 16:35:50

Hallo Zausel2, gegen diesen Buchsbaumzünsler kommen wir nicht an!!!
Er hat auch bei mir und in der Nachbarschaft alles zerfressen! Ich hab den ganzen Buchsbaum rausgenommen und statt dessen Loeffel-Ilex (Ilex Convexa) gepflanzt! Eine Alternative zum Buchsbaum (sieht ähnlich aus )! 
Ilex 1.10.2020.jpg

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von Surprise

Auch ich habe meine Buchsbaumhecke dem Buchsbaumzünsler opfern müssen.
Jetzt, 2 Jahre später , wollte ich wieder eine Hecke anpflanzen. Schön ist der Kirschlorbeer, aber auch ziemlich teuer.
Daher habe ich im Gartenmarkt nun einen dort so bezeichneten "Buchsbaumersatz" erstanden, der angeblich resistent gegen den Schädling sein soll. Die Pflanzen sind noch ziemlich klein, aber auch im Vergleich kostengünstig. Bis daraus eine Hecke gewachsen ist, das wird noch dauern, aber ich bin gespannt, ob sie vom Aussehen dann so hübsch wie der normale Buchsbaum sein werden!


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Surprise vom 01.10.2020, 17:40:03

Danke für die vielen Antworten zu dem Thema.
Bei Hornbach in der "Giftabteilung" habe ich vor einigen Wochen gesehen, dass es Mittel gegen diesen Schädling gibt. Aber sie erschienen mir nicht gerade preiswert. Und nun hat er ja auch schon alles abgefressen.
Ich habe gelesen, dass die Besitzer großer Parks, die Buchsbaumhecken haben, wegen diesem Feind in großer Sorge sind, dass der allen Buchsbaumhecken den Garaus machen könnte. Das wäre dann natürlich kein schöner Anblick für die Besucher.
Der Buchsbaumzünsler ist bei mir aber nicht der einzige ungern gesehene Gast.
Ich habe einen großen Süßkirschenbaum und der wird jedes Jahr von der Kirschkernfruchtfliege heimgesucht. Versuche, dieses Schädlings Herr zu werden, habe ich schon viele gemacht. Jetzt habe ich es aufgegeben und überlasse die Wurmkirschen den Vögeln.
Jetzt erst mal den Herbst genießen und im Frühjahr sehen wir weiter. Gruß Zausel2

uluru
uluru
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von uluru
als Antwort auf zausel2 vom 24.09.2020, 16:35:50

Hallo Zausel 2,

Dein Bericht könnte von mir geschrieben worden sein. Unsere 18 Meter lange, bestimmt 60 Jahre alte Buchsbaumhecke wurde 2018 in ganz kurzer Zeit ratzekahl gefressen, unsere 4 teilweise fast 2 Meter hohen Buchsbaumkugeln ebenfalls. Ich kann nicht beschreiben, wie ich mich gefühlt habe ob dieses "Massakers". Ich habe die Strünke stehen lassen in der Hoffnung, dass sie vielleicht wieder ausschlagen könnten, was einige auch getan haben. In diesem Jahr haben die Viecher erneut zugeschlagen, und ich fürchte, diesmal "erholen" sich die Sträucher nicht mehr.
In unserer Gegend, im grünen Südwesten Berlins, sah es überall so aus. Es ist einfach nur traurig. Ich lasse sie über den Winter noch stehen, mal schauen, was im nächsten Jahr sein wird.

Gruß Barbara

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uluru vom 05.10.2020, 10:53:17

ohje, da kommt Freude auf, wenn ich das alles lese, wieviel Schaden diese Zünzler anrichten. 😰 Auch bei uns in der Gegend sieht man überall kahle Büsche und Hecken. In diesem Jahr auch bei uns im Garten. Innerhalb einer Nacht komplett weggefressen. Wir haben auch Spritzmittel gekauft, haben vorher auch die Raupen abgesammelt, soweit man sie sah, sind noch einmal mit dem Wasserstrahl durch die Kugeln gefahren und haben die Kugeln zurückgeschnitten. Wir sind auch gespannt, ob wir sie retten konnten. Über den Winter lassen wir sie auch stehen und schauen im Frühjahr, ob sie wieder ausschlagen.
Ich denke, viel mehr kann man auch nicht tun, ansonsten Ersatz kaufen,z. B. Myrte.
LG Jutta

KathaNussinger
KathaNussinger
Mitglied

RE: Buchsbaumzünsler
geschrieben von KathaNussinger
als Antwort auf zausel2 vom 24.09.2020, 16:35:50

Guten Morgen,

wenn du den Buchsbaumzüchtler frühzeitig erkennst, habe ich einen wirklich guten Tipp für dich. Nehme eine Sprühflasche für Pflanzen und befülle sie mit Tabakwasser. Dazu nimmst du ca. einen halben Liter Wasser, schmeißt etwas Tabak dazu und lasst es über Nacht stehen. Den Busch mit diesem Tabakwasser großflächig besprühen. Ein paar Tage warten und die ganze Prozedur wiederholen. 
Hilft auch bei Blattläusen sehr gut :) Probiert es gern mal aus und lasst mich wissen wie es bei euch funktioniert hat.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen :)

 


Anzeige