Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 19.03.2021, 16:25:30

Hallo Kristine,
es kommt wohl darauf an, wie man "Küchenabfälle" definiert. Ich werfe nichts Gekochtes an Küchenabfällen in die Komposter, gleichwohl aber sehr gerne Kaffeefilter samt Kaffeepulver, die ja auch in der Küche anfallen. Und von welchen Ratten schreiben wir, bzw. meinen wir denn? Die Erdratten, auch genannt Wühlmäuse oder die anderen größeren Ratten, die überall in der Kanalisation vorkommen?
Vielleicht können wir das klären?😉
fragt Jutta

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 15:45:35

Aber klar doch...Küchenabfälle sind für mich u.a. Gekochtes z.B. oder Eierschalen u.a.m., das zieht Ratten an und damit meine ich die "richtigen "Ratten...aber auch Wildschweine, wenn man keinen Zaun drum herum hat.  Wühlmäuse knabbern ja gerne Wurzeln an aber eben auch nicht jede - sind "Feinschmecker"...😊
Juttchen !

Kristine

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 20.03.2021, 15:56:28

alles klar Kristine, dann konnten wir das klären.😉
Bislang haben wir kein "Ungeziefer" und auch keine Wildschweine, dann hoffe ich mal, dass das so bleibt.
Schönes WE,
LG Jutta


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 15:45:35

Die größeren Ratten habe ich leider auch schon mit dem Füttern der Vögel angelockt.
Ich habe dann zwangsläufig ein ganzes Jahr pausiert.
Jetzt füttere ich wieder, nehme aber keine ungeschälten Sonnenblumenkerne mehr.
Das Futter welches runterfällt, wird zur Zeit von anderen gefiederten Gästen gerne genommen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 16:12:28
😊...für dich auch, danke !

Kristine
RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns kommen die Ratten aus dem Kanal, also durch die Gullilöcher am Straßenrand. Mein Maffin hat mir schon wiederholt gezeigt wo die verschwinden wenn er eine aufgespürt hat. Gekochtes aus der Küche habe ich auch noch nie auf den Kompost getan, nur Kartoffelschalen usw. Kaffeesatz bringe ich immer gleich in den Garten unter die Rosen usw. Unter dem Futterhäuschen habe ich eine Platte montiert, d.h. meine Enkelin hat es gebaut und mir zu Weihnachten geschenkt 😊 So fallen keine Körner mehr auf den Boden.

IMG_4597a.JPGI
Das sieht so aus. Ich will es nur noch in Schwedenrot anstreichen 😊

LG Heidrun


Anzeige

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2021, 19:49:52

Tolles Vogelhäuschen, gefällt mir sehr gut! Und das mit der Platte darunter ist eine gute Idee.👍
LG von Jutta

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2021, 14:55:48

Vielen Dank für die gespendeten Herzchen.💛
Es grüßt euch alle
Jutta

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Mareike vom 20.03.2021, 16:16:01

Bei mir fühlte sich durch mein Vogelfutter eine Maus eingeladen.....sie nistete sich  für ein Jahr in dem großen Topf meines Holunders ein....aber mangels Partner verschwand sie nach einer Saison wieder und hatte es gottseidank nicht weitergesagt....

DSC_0238 - Kopie.JPG
DSC_0242 - Kopie.JPG

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 24.03.2021, 19:02:55

DSC_0242 - Kopie.JPG

Die ist süß. Als Kind hatte ich immer weiße Mäuse 😊

Letztens hatte ich im Garten, in der Lebendfalle die ich für Ratten aufgestellt hatte, eine Maus mit großen Ohren gefangen. Die sah aus wie eine "Mickymaus". Ich fand so süß das ich die Klappe gleich wieder aufgemacht habe. Das war eigentlich nicht so gut, denn die hat bestimmt einen Partner gefunden. Mäuse haben wir hier auch genug. Hier gibt es Pferde, Hühner und Gänse in der Nachbarschaft, da finden sie genug Futter.

LG Heidrun

Anzeige