Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 07.06.2022, 15:53:59

Waren die Beiden im Wachsfigurenkabinett?     (Mareike)


Nun, sie waren als Palasterben (meines)

zu einer Audienz bei Maxima und Willem eingeladen💗

😅
hab jetzt erst die Komik Deiner Frage gerafft !

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Phryne
Der Slogan der fünfziger Jahre "Modernisiert Euch !"
hat in dem Moment seine Berechtigung verloren, als sich die beginnende Unbewohnbarkeit der Erde ankündigte.(wie lang ist das her ?)
Da hätte die Kehrtwende stattfinden müssen !
----------------------------------------------------------------------------------
Latour:
 
Wir müssen uns von dem enormen Druck der Modernisierung befreien,die uns blind macht in unseren Entscheidungen.
Wir müssen erkennen und entscheiden, zwischen
guter Technik und schlechter Technik
gutem und schlechten Recht
Diese Auswahl - und Kompositionsmöglichkeiten unterscheiden sich grundlegend
von dem,was man unter Modernisierung verstand.......
Wir sind also mitten in einer Welt voller Kontroversen über die Möglichkeiten unsere Lebensweise zu ändern.
 
-------------------------------------
So begann ich vor 3 Tagen....................
Merke, dass ich nicht weiter komme. Das Desinteresse bleibt  und unser kleiner Kreis hier, hat ,jeder auf seine Weise profitiert.
Das langt mir auch schon😁
 
Danke für Eure Beteiligung, trotz Abschweifung😍
 
was ich sicher schreiben kann ist:
Bin noch immer Raucherin, Pazifistin und noch ungeimpft !

 
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 09.06.2022, 12:58:00

Liebe Phryne

Immer noch Raucherin! Ich empfehle Dir: Endlich Nichtraucher. 😅 Wirkte bei mir innerhalb von 8 Stunden DAUERHAFT!

Pazifistin - Ich auch, auch wenn es inzwischen als dekadent gilt.

Nicht geimpft! So standfest war ich nicht. Zähneknirschend 2 Impfungen absolviert ...

Das Thema Postmoderne bleibt für mich interessant.

Herzliche Grüße
Mareike


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Mareike vom 09.06.2022, 13:15:55
Ich empfehle Dir: Endlich Nichtraucher. 😅

 
Der Mann ist doch 23 Jahre nach dem er mit dem Rauchen aufhörte trotzdem noch an Lungenkrebs gestorben. Ich habe den erst kennengelernt (und gelesen) als ich längst Nichtraucher war.
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 09.06.2022, 13:15:55

...........immer diese Ex Raucher😅

Nein, ohne Witz !

wenn ich nicht rauchen wollte, würde ich Nichtraucher werden...................👄
das tat ich in den Schwangerschaften, klare Sache !💗

Dekadent, gerade deshalb betonte ich es extra👀

noch nicht geimpft:
ob es standfest war oder ist, weiß ich nicht !
Weil ich eh kaum unter Leuten bin und ich bei meinen Leutchen eigene Maßnahmen getroffen habe,
entschied ich so.

 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Songeur vom 09.06.2022, 13:32:13

Eben erst gelsen !

PASST kann ich da nur schreiben.

Danke für die Info👍


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Songeur vom 09.06.2022, 13:32:13

Oh, das wußte ich nicht.
Für mich war das Buch damals genau das, was ich zu dem Zeitpunkt brauchte.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 09.06.2022, 13:32:55

Zu Deinem letzten Satz:
Eben weil meine Töchter und Enkel hier ein und ausgingen und gehen und wir auch gerne gemeinsam was unternehmen, kam ich nicht mehr daran vorbei. Ich bin gespannt, was im Herbst auf uns zukommt.
Abstand halten ist momentan OUT, auch in höheren politischen Kreisen.
Aber unser Gesundheitsminister bleibt am Ball.

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich finde es herausfordernd mich in Latours Akteur-Netzwerk-Theorie hineinzudenken

der systemische Ansatz sagt mir grundsätzlich zu, mal sehen, wie weit es mir gelingt seine Erkenntnisse gedanklich nachzuvollziehen und inwieweit es für mich Relevanz hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Akteur-Netzwerk-Theorie#:~:text=figurierte%20und%20benannte.-,Netzwerke,von%20Akteur%2DNetzwerken%20die%20Rede.

bin also am Nach-Denken
WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2022, 15:38:08

Da ist wahrhaftig einiges nach-zu-denken.
Am ehesten bekomme ich ein Gespür dafür, wenn ich an die heutige Hightechmedizin denke ...


Anzeige