Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus

Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 31.08.2011, 13:15:17
der "staat" ist der , in "juristische formeln" gegossene , legitimierte "machtapparat" der "herrschenden klasse" .
der "bürgerliche staat" schützt die interessen der "bürgerlichen klasse" ...
der "sozialistische staat" schützt die interessen der "arbeiterklasse" .


Ich finde, dass diejenige Verfassung die beste ist, in der sowohl die Interessen der "Bürgerklasse" als auch der "Arbeiterklassse" ihre Berechtigung haben und der Interessensausgleich institutionell gewährleistest ist.

Sind die Interessen der "bürgerlichen Klasse" tatsächlich so grundverschieden von den Interessen der "Arbeiterklasse" und gibt es tatsächlich heute noch DAS Proletariat und DIE Bürgerklasse?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 31.08.2011, 13:37:58
es sei Dir geraten Solschenizyn zu lesen und nicht, wider besseres Wissen um erlebte Geschichte, überholte Phrasen nach zu plappern.
geschrieben von adam


"Vor rund elf Jahren, als Pasternaks "Doktor Schiwago" den Westen erreicht hatte, wurden uns dieselben überschwenglichen Prädikate und Superlative aufgetischt, was niemanden zu stören scheint. Auf jeden Fall haben sich Solschenizyns Bücher als ein glänzendes Geschäft erwiesen, von dem freilich er selber überhaupt nicht profitiert. Und sicher ist, daß in diesem westlichen Rummel die unterschiedlichsten Faktoren wirksam werden: von Sympathie und Respekt bis zur Marktschreierei und bis zum Antikommunismus.

Dies alles gilt für die Bundesrepublik ebenfalls. Indes, wo es nachgerade üblich ist, die Verfolgung eines Schriftstellers schon für einen Qualitätsbeweis zu halten, wo man - nach einem Wort von Curtius - das, was als Dichtung produziert wird, als "Weltanschauung" zu konsumieren pflegt, wo schließlich ein nationales Trauma das Verhältnis zum Russischen belastet - da konnte es schwerlich ausbleiben, daß etwas entstand, was sich nur als ein Solschenizyn-Mythos bezeichnen läßt."


die zeit ...01.05.1970



sitting bull
adam
adam
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 31.08.2011, 14:38:59
@sittingbull,

schon dem Archipel mit Dr. Schiwago zu vergleichen ist so unmöglich, daß man mit dem Verfasser des damaligen Zeitartikels noch heute ein ernstes Wörtchen reden müßte. Den Vergleich hier zu bringen empfinde ich als Zumutung, wenn nicht gar als Verdummungsversuch.

Ein Link zum Artikel wäre auch nett gewesen, wobei er aber auch nur eine Meinung dastellt und keinen Beweis für die Praktizierbarkeit von Anführungszeichenparolen.

--

adam



Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2011, 14:26:14
[
ch finde, dass diejenige Verfassung die beste ist, in der sowohl die Interessen der "Bürgerklasse" als auch der "Arbeiterklassse" ihre Berechtigung haben und der Interessensausgleich institutionell gewährleistest ist.


so wie es hier vorbildlich der fall ist ... oder ?

schau dir mal die "reichtumsverteilung" in deutschland an...

von "interessenausgleich" keine spur...

aktuell möchte "FDP-furz - lindner" die sozialausgaben "deckeln"
um damit "steuererleichterungen" für "die da oben" zu realisieren .


dein "harmoniebedürfnis" in allen ehren mart1...

sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 31.08.2011, 15:01:25
Nun, dieser Artikel stammt von Marcel Reich-Ranicki. Er entstand offensichtlich aus einer Auseinandersetzung mit Böll über die literarischen Qualitäten von Solschenizyns Werk.



...Offenbar fühlt er sich einer einzigen Aufgabe verpflichtet: dem zu dienen, was er als die Wahrheit erkannt hat.

Daß er dieses Ziel mit äußerster Entschiedenheit und Kompromißlosigkeit verfolgt, das ist bekannt. Er hat 1967 in einem Brief an den sowjetischen Schriftstellerkongreß erklärt: "Ich bin bereit zu sterben, damit die Wahrheit lebe." Wie Solschenizyns Bekenntnis - ich scheue mich zu sagen: Programm - von seinem ganzen Werk beglaubigt wird, so auch dieses Werk von seinem Leben, von seinen Leiden. Ihn dafür zu loben, steht uns, die wir im Westen schreiben, nicht zu....


sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf adam vom 31.08.2011, 15:01:25
schon dem Archipel mit Dr. Schiwago zu vergleichen ist so unmöglich, daß man mit dem Verfasser des damaligen Zeitartikels noch heute ein ernstes Wörtchen reden müßte. Den Vergleich hier zu bringen empfinde ich als Zumutung, wenn nicht gar als Verdummungsversuch.
geschrieben von adam



wie immer "blökst" du nur rum ...
was zu erwarten war .


sittig bull

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2011, 15:16:45
Offenbar fühlt er sich einer einzigen Aufgabe verpflichtet: dem zu dienen, was ER als die Wahrheit erkannt hat.


dann will ich auch nicht schimpfen .

sitting bull
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 31.08.2011, 15:06:06
Habe ich behauptet, dass "es hier vorbildlich der fall ist"?


"Keine Spur von Interessensausgleich" versch. Bevölkerungsgruppen gäbe es in Deutschland, behauptest du.... und unter einer Diktatur des Proletariats wäre alles besser, schließe ich aus deinen Ausführungen. Daran zweifle ich.

Einzelne Parteien, einzelne Politiker fordern Vieles (nicht nur die FDP!)

Wie sollte deiner Meinung nach die Willensbildung in einem Staat erfolgen?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2011, 15:35:56
Wie sollte deiner Meinung nach die Willensbildung in einem Staat erfolgen?


zum beispiel über den "demokratischen zentralismus" .
"bürgerliche demokratie"... ist eine farce ...

sitting bull
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Gibt es einen rechten und linken Totalitarismus
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2011, 15:35:56
und unter einer Diktatur des Proletariats wäre alles besser...


unter der "diktatur des proletariats" , wäre zumindest alles anders ...
und vielleicht "besser" .


sitting bull

Anzeige