Geisteswissenschaft / Philosophie Können Tiere lügen ?

hafel
hafel
Mitglied

Können Tiere lügen ?
geschrieben von hafel
Im TV auf N3 sah ich heute die Sendung: "Affen – einfach genial"

Dort wurden Beispiele gebracht, wo Tiere ausgesprochen lügen. Nun erfordert ja Lügen ein abstraktes Denken und eine soziale Kompetenz. Vor geraumer Zeit hatte ich mal im Spektrum der Wissenschaft gelesen, dass selbst Primaten nicht dazu in der Lage sind. Nun wurde ich in dieser Sendung anders belehrt:
So wurde gezeigt, dass Schimpansen das Versteck von Futter ausmachen, diese Information aber nicht nur unterschlagen, sondern ihren Clan durchaus auch täuschen. Mit einem Warnsignal vor einem "Fremdangriff" (für alle Feinde gibt es bestimmte Warnsignale, so dass es an die 20 unterschiedliche Signale gibt) wurden die Artgenossen "auf die Bäume" geschickt, damit man alleine in Ruhe die Fressbeute zu sich nehmen kann. Moral, Scham oder irgendwelche Schuldgefühle scheint es da wohl nicht zu geben. Dieses Bewusstsein haben wir Menschen uns wohl erst anerzogen.

Der Unterschied von den Affen zu uns scheint doch nicht sooo groß zu sein.

--
hafel
fenna
fenna
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von fenna
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 22:14:11
@ Mit einem Warnsignal vor einem "Fremdangriff"@

vielleicht sollte man das eher täuschen nennen und nicht lügen.
--
fenna
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 22:14:11
Das hat m.M. nichts mit Lügen zu tun, sondern man erschafft sich einen Vorteil. Habe die Sendung selbst nicht gesehen.

--
fritz_the_cat

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf fritz_the_cat vom 03.06.2009, 22:27:35
@ fritz,

wie definierst Du denn "lügen"? Ich denke, es ist "sich einen Vorteil beschaffen durch Täuschen".

@ hafel,

auch Tiere können "Moral, Scham oder irgendwelche Schuldgefühle" haben. Da muss ich nur meinen Hund beobachten.
--
karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf Karl vom 03.06.2009, 22:30:38
Eine schwere Frage.
Wenn ich einen 5-Euro-Schein auf dem Bürgersteig sehe und den entgegenkommenden Passanten frage, wo es zum Bahnhof geht, damit er abgelenkt wird und ich in der Zwischenzeit mit dem Fuß auf den Schein treten kann, ist das doch keine Lüge. Erst dann, wenn er auch den Schein gesehen hat und ich ihm sage, daß er mir gerade aus der Hosentasche gefallen ist.
--
fritz_the_cat
hafel
hafel
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf fritz_the_cat vom 03.06.2009, 22:27:35
na aber, ist den nicht sich auf unlautere Art ein Vorteil zu verschaffen auch eine Lüge?
--
hafel

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 22:42:10
na aber, ist den nicht sich auf unlautere Art ein Vorteil zu verschaffen auch eine Lüge?
--
hafel

Warum ist das eine unlautere Art, wenn ich den Schein nicht vorher gesehen hätte, hätte er ihn aufgehoben. Da sehe ich keine Lüge drin.
--
fritz_the_cat
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 03.06.2009, 22:42:10
Wo fängt die Lüge an?
Ist nicht auch die Tarnfarbe eine Art Lüge?
Oder das Aufplustern, um nicht vorhandene Größe vorzutäuschen?
Was ist instinktgesteuert, was bewußte Täuschung?
Letzteres würde ich als Lüge bezeichnen.
--
rolf
Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fritz_the_cat vom 03.06.2009, 22:36:20
Das finde ich hinterhältig, das mit dem 5 € Schein.
Ablenken, um einen Vorteil daraus zu schlagen.
Wie wäre es denn dann, Du würdest den 5 € Schein spenden???

Lieben Gruß, Astrid
hafel
hafel
Mitglied

Re: Können Tiere lügen ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 03.06.2009, 22:46:06
Genau so sehe ich das auch rolf. Eine bewußte Täuschung ist eine Lüge..... wurde im übrigen von dem Wissenschaftler, der die Sendung betreut hat, auch so formuliert.
--
hafel

Anzeige