Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Moral und Erfolg passen nicht zusammen!

Geisteswissenschaft / Philosophie Moral und Erfolg passen nicht zusammen!

arno
arno
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 09.08.2010, 09:17:34
Hallo, rolf,

ich halte den Titel für nicht ungenau formuliert.
Er passt nahezu auf alle Lebensbereiche und trifft den Kern unserer Gesellschaft, die durch das Wirtschaftssystem bis in die Familie hineingeprägt ist.

Viele Grüße
Arno
adam
adam
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 09.08.2010, 10:50:09
@arno,

Du hast dieses Thema ähnlich schon einmal eingestellt. Damals mit der Überschrift "Paßt Wirtschaft und Ethik zusammen?".

Schon zu diesem Thema hat man Dir erklärt, daß Deine Definitionen keine Allgemeingültigkeit haben, sondern individuell verschieden sind. So ist es jetzt auch wieder mit dem Begriff "Moral". Deine These ist falsch und so gestellt nicht sinnvoll diskutierbar.

Sei versichert: Die Welt wird nicht (und muß auch nicht) an arnos Wesen genesen.

--

adam



arno
arno
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 09.08.2010, 11:03:42
Hallo, adam,

mir fehlt in Deinem Beitrag die Begründung, warum das Thema keine Allgemeingültigkeit besitzt, sondern nur ein individueller Bezug besteht.

Viele Grüße
Arno

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von nasti
als Antwort auf arno vom 09.08.2010, 11:11:25
Hallo Arno!

Erfolg ist eine ganz relative Sache. Mein Nachbar war überzeugt das er die schönste Garde hat, und züchtet er die größte und gesündeste Bio Bohnen.
Amoralisch ist er in jeden Fall gewesen, er ärgerte sich zum Tode das ich meine Garde nicht pflege, trotzdem lebe ich weiter, sogar ganz lustig.

Ich bemühte mich meine strapazierte Rosen Sträuche in Vorgarten verbessern, ich hängte voll mit wunderschöne künstliche 20-30 Rosen, was Ihn zum Tobsucht brachte. Er nannte mich "Lügnerin". Meine Besucher dagegen bekamen Lachanfälle. Die Rosenzeit war schon lange vorbei, und bei mir blühten immer noch, sogar auch in Winter!!!

In Augen der Nachbar war ich eine höchst amoralische Person.

Nasti
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 09.08.2010, 11:11:25
Hallo Arno, Du mußt mir mal die frage beantworten:
Ist der Handwerker oder sind die Betreiber von klein-und mittelbetrieben auch ohne moral, wenn sie nur für das Handwerk oder den betrieb geeignete lehrlinge einstellen?
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von eliza50
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.08.2010, 11:48:24
Die Überschrift ist sehr allgemein gefasst.
Erfolg gibt es nicht nur in der Wirtschaft, aber arno sieht nur da Erfolge und daraus resultierend.......... Unmoral.

Aber Erfolge kann man in allen Lebensbereichen haben, sowohl privat als auch beruflich.

Doch für einige ist der Erfolg größerer Wirtschaftsunternehmen generell unmoralisch, egal ob 1000 oder 100.000 und mehr Existenzen davon abhängig sind.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von arno
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.08.2010, 11:48:24
Hallo, gram,

für jeden Handwerker gilt: " Wessen Brot ich esse,
dessen Lied ich singe!"

Auch der Mittelstand verhält sich als Unternehmer nicht anders als ein Vorstandschef!

Warum wohl fragen viele Mittelständler:" Brauchen Sie eine Rechnung? Ohne Rechnungstellung wird es für Sie billiger?"

Viele Grüße
Arno
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 09.08.2010, 12:31:46
Arno, Du weichst vom thema ab.
Bischen weit hergeholt Deine Beitrag.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von ehemaligesMitglied23
Ich finde diese Pauschalisierung sehr befremdlich.
Es gibt viele erfolgreiche Unternehmer, die nicht nur auf Gewinnmaximierung schielen, sondern denen das Wohl ihrer Mitarbeiter , der Umwelt und ähnliche Kriterien wichtig sind.
Davon abgesehen hat Erfolg nichts mit Geldgewinn zu tun.
Erfolgreich ist man, wenn man mit dem was man tut oder geschaffen hat, zufrieden ist, wenn man seine Ziele erreicht oder seine Träume verwirklicht hat.
Stellamaris
arno
arno
Mitglied

Re: Moral und Erfolg passen nicht zusammen!
geschrieben von arno
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.08.2010, 12:34:50
Hallo, gram,

ich weiche nicht vom Thema ab. Das ist Realität!
Der hochgelobte Mittelstand ist nicht besser oder schlechter als jeder Konzern bezüglich der Einnahmen!

Dein Beispiel bezüglich der Lehrlingsausbildung betrifft nicht nur den Selbstnutzen des Unternehmens.

Viele Grüße
Arno

Anzeige