Geisteswissenschaft / Philosophie Rätsel

Re: Rätsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf attis vom 30.05.2008, 10:07:10
Off topic
Kleiner Tipp: So ein Thema unter "Plaudereien", nicht unter Philosophie einstellen, denn da gehört es hin, und da hätte man es evtl. leichter genommen (ich hatte das Rätsel eher auch ein bisschen humorig aufgefasst). Mit Philosophie hat es aber leider tatsächlich nichts zu tun, da liegen die Kritiker einfach richtig.
Und was Hirnforschung betrifft: Lasst euch mal von Karl erzählen (der kennt sich da aus), dass nicht der Geist den Körper beeinflusst, sondern umgekehrt der Körper (nämlich das Gehirn, und das ist stofflich) den Geist.
Das sind jedenfalls die neueren Ergebnisse der Hirnforschung. Ob sie so stimmen weiß ich auch nicht, weil ich keine Expertin bin und manche Leute gegenteiliger Ansicht sind, aber zumindest kann man den durchaus esoterischen Hintergrund des Rätsels berechtigt in Frage stellen.
--
marina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2008, 11:48:46
….Und was Hirnforschung betrifft: Lasst euch mal von Karl erzählen (der kennt sich da aus), dass nicht der Geist den Körper beeinflusst, sondern umgekehrt der Körper (nämlich das Gehirn, und das ist stofflich) den Geist….

Logisch. Verständlich, alles spielt sich in Gehirn ab. Nun die Gehirne haben eine unterschiedliche Qualität, einige Regionen sind gesperrt, einige Menschen scheinen mit einem offenen Abteilung in Gehirn arbeiten was ist ungewöhnlich für durchschnitsmenschen. Und die Materie /Gehirn/ beeinflusst das Geist.
Was ist Geist? Nur unser Wahrnehmung? Oder ist das die Seele? Ist Geist immateriell? Oder doch hat ein winzigen Gewicht?

Nun die Laie

Nasti
Re: Rätsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2008, 11:48:46
Ich stelle noch einen Link zu Alan Watts, den Urheber de Rätsels, ein. Er begreift sich durchaus als Philosoph, das stimmt schon. Aber für mein Verständnis ist seine "Philosophie" sehr stark von Esoterik geprägt, das geht eigentlich auch aus den genaueren Beschreibungen hervor.
--
marina

Anzeige

attis
attis
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von attis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2008, 12:30:20
Marina, stimmt nicht ganz. A. Watts kann man nicht einordnen. Er war ein großartiger Kenner des Taoismus und des Buddhismus. Und des Christentums. Besonders der Mystik im Christentum, sh. Meister Eckehart. Eine Zeitlang war er methodistischer Priester, glaube ich. Ich müßte nochmal nachlesen.
Ich würde sagen, er war weder Buddhist noch sonst ein -ist. Er war ein Kosmopolit. Der Buddhismus zählt nicht zur "esoterischen Szene", was man hier darunter versteht. Der Buddhismus ist eine Weltreligion, genau so wie das Christentum. Was der religiöse Taoismus ist, weiß ich nicht, den kenn ich nicht. Aber Watts war kein Kenner des religiösen Taoismus, sondern des philosophischen Taoismus. Genauso wie des philosophischen Buddhismus.
Ja und die Hippie-Kultur hat die Gedanken von Watts vereinnahmt. Dafür kann er nichts, daß er der Liebling der Hippies war.
Also wenn schon Buddhismus Eso ist, dann bitte Christentum auch Eso, ja?
Und jetzt muß ich die vorhergehenden Postings lesen, bin bloß am letzten jetzt hängengeblieben.

--
attis
attis
attis
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von attis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2008, 11:48:46
Marina, ne, unter Plauderei zu den Wetterthemen und Kochrezepten gehört das Thema nun auch nicht. Für mich ist Philosophie interessant und amüsant und fantasievoll, jedenfalls nicht ernst und schwer und gewichtig. Und Philosophie ist keine Religion, da gibt es nichts Alleinseligmachendes, sondern auf der philosophischen Wiese tummeln sich viele. Manche giften einander an, aber man braucht einander, um seine eigene Philosophie argumentativ dagegen setzen zu können. Dieses Geisterthema ist halbernst, halbunernst.
Idee: Man könnte das gleiche Thema in zwei Bereiche gleichzeitig setzen. Die ernsten Postings dann in den Philosophiebereich, die fantasievollen ideenreichen in den Plauderbereich. Ist aber ein bißchen mühsam dann, die Zusammensetzung.

Muß weg, hinter mir stehen die anderen PC-Benutzer-Woller schon Schlange.

--
attis
attis
attis
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von attis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2008, 11:48:46
Und was Hirnforschung betrifft: Lasst euch mal von Karl erzählen (der kennt sich da aus), dass nicht der Geist den Körper beeinflusst, sondern umgekehrt der Körper (nämlich das Gehirn, und das ist stofflich) den Geist.

Karl stimmt das?

Marina, wenn ich zuviel gegessen habe, daß mir übel ist, dann beeinflußt mein Körper meinen Geist, dann kann ich nicht gut denken, bin mieser Stimmung. Der Körper beeinflußt den Geist.
Wenn mein Körper krank ist, Kopfweh, Fieber usw. hat, und meine Freundin kommt und ist fröhlich und heitert mich auf und bringt mir was Interessantes zu Lesen mit, dann wirkt ihr Geist auf meinen Geist ein und mein Geist auf mein endokrines Drüsensystem und wenn meine Freundin wieder geht, bin ich schon halb gesund, Kopf frei, Fieber gesunken.
Geist beeinflußt den Körper.

Eines scheint festzustehen: Es laufen keine Körper ohne Geist herum, und keine Geister ohne Körper. Zumindest nicht für uns in unserer momentanen Erfahrungswelt erfaßbar. Auch Tiere haben einen Geist, einen ihrer jeweiligen Art entsprechend. Eine Äffin im Basler Zoo hatte sehr wahrscheinlich ein Ich-Bewußtsein. In ihrem Gehege war ein Spiegel befestigt. Jemand streute ihr ein wenig Mehl auf den Kopf, auf eine Art, daß sie es nicht bemerkte. Als sie sich später im Spiegel sah, faßte sie sofort an die bemehlte Stelle.
Hätten Tiere keinen Geist, wären sie Automaten, Maschinen.
Und wenn man Tieren einen Geist zugesteht, warum nicht auch Pflanzen? Natürlich nicht vergleichbar einem menschlichen Geist, aber auch Pflanzen scheinen keine Automaten zu sein, sondern reagieren auf freundliche Menschen lieber.

Also ich finde, Gehirnforschung ist absolute Esoterik.

auch Wikipedia:
" .... heute wird „Esoterik“ jedoch weithin als Bezeichnung für „Geheimlehren“ verstanden, wobei es sich de facto allerdings zumeist um allgemein zugängliche „offene Geheimnisse“ handelt, die sich einer entsprechenden Erkenntnisbemühung erschließen."


--
attis

Anzeige

attis
attis
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von attis
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.05.2008, 11:21:38
Das Gehirn birgt mannigfaltige Geheimnisse und es ist unglaublich spannend, die Fortschritte der Hirnforschung zu verfolgen, so denn einmal Informationen durchsickern oder gar veröffentlicht werden.
Ich finde es bestaunenswert, wie aus einem kleinen Samen eine fertige Pflanze heranwächst, wie aus einem befruchteten Ei ein Lebewesen entsteht, wie wir unsere Gliedmaßen wie selbstverständlich bewegen können und, und, und.
Die Frage nach dem *Wie geht das* sollten man sich erhalten. Die Antworten werden neue Fragen aufwerfen und ganz werden wir Menschen es vielleicht nie begreifen.
Liebe Grüße,
woelfin


Woelfin, ich konnte es damals, als mein erstes Kind auf die Welt kam, nicht begreifen, was mir passiert war. Ich sah es an, wenn es schlief, und fragte mich, wer es sei. Es war wie vom Himmel gefallen, namenlos, nackt. Den Namen haben wir ihm gegeben, die Kleidung, die Spielsachen. Es hatte eine Geburtsurkunde, sogar in der Lohnsteuerkarte war es eingetragen. Aber woher es kam und wer es war, war so geheimnisvoll.
Wie etwas entsteht, kann man vielleicht beantworten. Aber nicht, was es ist. Was Leben ist, ist nicht darstellbar, denn es ist kein Ding.
Ich lese gerne Bücher über Hirnforschung, soweit für Laien verständlich, vor allem wie die Struktur des Gehirns in den ersten Lebensmonaten entsteht. Die Erfahrungen bilden die Struktur und jede neue Erfahrung verändert die Struktur. Deshalb ist die Qualität der Erfahrungen so wichtig, denn sie bestimmt die Qualität der Gehirnstruktur. Und die Struktur bestimmt den Geist.
Ich hab mal gelesen, daß das Gehirn das komplexeste Ding im ganzen Universum ist.
Woelfin, ich finde es auch schön, daß wir nie alles herausfinden können. Das Staunen gehört doch zum besten Teil des Menschen. Und wie du sagst, hinter jedem Horizont tut sich ein neuer auf.

--
attis

Anzeige