Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!

Geisteswissenschaft / Philosophie Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!

Re: Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf andrea vom 02.01.2009, 11:51:23
Andrea,

ich empfinde nicht, dass es bei Arnos Beitrag um persönliche Glaubensinhalte wie die Deinen geht.
Ich empfinde und verstehe ihn so, dass im Namen der Religionen unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht wurde und gebracht wird.
Und diese Tatsache kann man nicht einfach abstreiten und meinen, damit wäre die Welt verändert und alles im guten Glauben.


--
meli
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2009, 15:39:32
ich habe arnos eingangsthraed genauso verstanden.

@ruth, ich glaube auch nicht, dass gott beim verfassen der bibel eine rolle gespielt hat. ich bin atheistin, aber dennoch überzeugt, dass ich oft mehr erbarmen habe, als so manche gläubige.
--
carlotta
ruth
ruth
Mitglied

Re: Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!
geschrieben von ruth
als Antwort auf carlotta vom 02.01.2009, 16:06:21
Carlotte, ich schliesse mich Andrea voll an. Es ist nur meine Meinung.
--
ruth

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Religionen haben auch ihre guten Seiten !!
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2009, 15:39:32
Andrea,

ich empfinde nicht, dass es bei Arnos Beitrag um persönliche Glaubensinhalte wie die Deinen geht.
Ich empfinde und verstehe ihn so, dass im Namen der Religionen unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht wurde und gebracht wird.
Und diese Tatsache kann man nicht einfach abstreiten und meinen, damit wäre die Welt verändert und alles im guten Glauben.


--
meli
geschrieben von meli


Ich versteh das nicht!

Da wird immer nur vom "Leid, das über die Menschheit gebracht wurde", lamentiert. Natürlich, so kann man die Sache auch sehen wollen.

Hat eigentlich schon mal jemand darüber hier philosophiert, wieviel Gutes durch die Religionen über die Menschheit gebracht wurde?

Nein, hat niemand!

Und wenn, dann höchstens mal in einem Nebensatz ein paar gequälte Worte!

Muss man denn immer alles schlecht machen?

Und wenn ja, warum ?

Kann man denn nicht auch einmal die guten Seiten der Religion sehen?

Nein, hier nicht! Hier wird nur immer alles schlecht gemacht, herumgemotzt, in den Schmutz gezerrt.

Jaja, ich weiß, jetzt geht Ihr gleich wieder auf mich los, weil Euch das nicht in den Kram passt.

Tut mir leid, aber das finde ich......zum Kotzen!!

Religionen haben auch ihr guten Seiten, merkt Euch das mal!

--
eko
arno
arno
Mitglied

Re: Religionen haben auch ihre guten Seiten !!
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 02.01.2009, 21:06:38
Hallo, eko,

nenn doch einmal ein paar Beispiele, wenn Du schreibst:
"Religionen haben auch ihre guten Seiten, merkt Euch das mal!"

Meinst Du
- die Ablehnung der sexuellen Freiheit?
- die Leugnung einer Lust zur Sinnlichkeit?
- der Umgang mit den anderen Lebewesen?
- die Unterwerfung aller Lebewesen?
- usw., usw..

Weißt Du auch, daß Religion und Sexualität sehr vieles
gemeinsam haben und daß das der Grund ist, warum die Sexualität
z. B. im Christentum, Islam und Buddhismus geächtet wird????


Religion und Sexualität haben gemeinsam:
- Machtwillen
- Erlösung
- Verschmelzung
- Hingabe
- Ziel der Verwandlung
- den Todfeind: Eigenliebe und das Prinzip des Absoluten!


"Tut mir leid, aber Religionen finde ich......zum Kotzen!!" (Deine abgewandelten Worte)

Viele Grüße
--
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

religionen haben ihre guten seiten und hitler hat die autobahnen gebaut!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 02.01.2009, 21:06:38
@eko

es wird nicht "gemotzt" ...es werden fakten aufgezählt. es wird nicht gegen religionen "gehetzt", sondern fragen gestellt, die die kirchenführer nicht beantworten wollen und können

...schon garnicht die "GLÄUBIGEN" <--- was für ein wort! ...es erinnert stark an "HÖRIGE".

du stellst selbst oft die begriffe "ideologie" und "religion" gleich, obwohl das blödsinn ist. du erlaubst dir auch den gedankenlosen luxus, kommunismus, sozialismus und stalinismus auf eine stufe zu stellen und behauptest (bei verweigerung der fakten), daß alle LINKEN ehemalige SED-bonzen wären, die die DDR zurück haben wollen. so ein schwachsinn!
wollen alle "gläubigen" den gottesstaat?

wenn du tatsächlich an einer fairen diskussion interessiert bist, dann musst du dir auch den vorwurf jahrtausendelanger glaubenstyrannei, folter, fortschrittsfeindlichkeit, menschen- und bücherverbrennung, unterdrückung, bereicherung und krieg durch die kirchen gefallen lassen.

freiwillig hätte keine kirche (evangelische und katholische) ihre pfründe aufgegeben. alle macht und privilegien wurden ihr durch blut und schwert abgetrotzt. wir sollten Napoleon auf knien danken, daß er seinerzeit in europa die kirchen enteignet und entmachtet hat, sonst würden wir noch heute 6x am tag gebückt gebete sabbern wie die moslems.

zitat eko: "Religionen haben auch ihr guten Seiten, merkt Euch das mal!"

p.s.: ...und Hitler hat die autobahnen gebaut!

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: religionen haben ihre guten seiten und hitler hat die autobahnen gebaut!
geschrieben von eko
als Antwort auf dutchweepee vom 03.01.2009, 03:39:51
@ dutch und arno:

Es ist völlig sinnlos und nichts weiter als vergeudete Zeit, mit Euch über dieses Thema diskutieren zu wollen.

Ich habe jetzt mal versucht, Euren Fokus auch ein bisschen auf die anderen Seiten zu lenken, aber Ihr seid derart verblendet und starrköpfig, dass Ihr nur die Schattenseiten erkennen wollt. Doch wo Schatten ist, muss es auch Licht geben. Nur passt das halt eben nicht in Eure Schädel rein.

Und dutch:

Deine Bemerkung in diesem Zusammenhang über Hitler und Autobahnen ist eine bodenlose Frechheit von Dir, lass Dir das mal gesagt sein! Ich weiß sehr wohl, was Du damit ausdrücken willst und in welche Ecke Du mich damit reindrücken willst. Das kommt davon, wenn man die Nacht zum Tage macht.

Quatscht doch weiter Euren Schwachsinn, ich beteilige mich nicht mehr daran, es ist mir einfach.....zu blöd!
--
eko
Re: Religionen haben auch ihre guten Seiten !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 02.01.2009, 21:06:38
Guten Morgen Eko,

da komme ich in Ruhe und Frieden, ziemlich müde aus meinem Nachtdienst aus der Klinik und stehe hier ein wenig überrascht vor Deinem sehr emotionalen Ausbruch.

Ja, ich bleibe dabei, es gab unendliches Leid über Menschen im Namen der verschiedensten Religionen.
Die Glaubenskriege - haben die aufgehört?

Wie war das mit den Hexenverbrennungen? Ist noch nicht so lange her, dass die letzte verbrannt wurde!
Die Kreuzzüge, die Katharerbereinigung. Allein 25000 Menschen in Bezier, wenn man der Geschichte glauben darf, in wenigen Tagen.
Bartholomäus-Nacht - das geschah im Namen von Religionen, da wurden Menschen instrumentalisiert.
Und es hat kein Ende genommen, bis heute nicht.
Ich habe in meiner ersten Antwort ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich Glauben und das, was durch die "Religion und deren steuernde Akteure" passiert, trenne.

Meli zitiert Meli:
Und ich unterscheide hier den tief in einem Menschen sitzenden Glauben, der nichts zu tun hat mit der Verfolgung irgendwelcher weltlichen Ziele, und dem Anteil, der durch die "Amtsinhaber" einer Religion dem Volke gepredigt wird.

Ich lege auch großen Wert darauf, dass dies - und ich denke, Arno, da treffen wir uns, nicht speziell einer Religion angehängt wird.



Hinzu kommen die von arno angeführten Machtgeschichten: Sexualität, Verweigerung von Verhütung etc. etc.

Du sagst, es gibt auch viel Gutes.
Warum dann keine sachliche Auflistung? Ich denke, das ist eine Diskussion.
Und ich denke nicht, dass ich lamentiert habe. Abgesehen davon möchte ich, wenn Du mich zitierst, nicht in dieser Form angesprochen werden mit Ausdrücken wie "das ist zum Kotzen!"
Ich finde es respektlos!
Und genau da sollte der Respekt vor dem Anderen eigentlich anfangen.

So, und jetzt gehe ich schlafen und erhole mich von einem sehr anstrengenden Nachtdienst!

Meli



--
meli
andrea
andrea
Mitglied

Re: Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!
geschrieben von andrea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.01.2009, 15:39:32
meli,

genauso empfinde ich es auch,

(alleine der kindesmissbrauch in der kath. kirche ist sowas von grauenhaft...
und ich weiss, nur alleine das ist ein winziger punkt...)

deshalb hab ich in meienm ersten beitrag geschrieben,
sobald ich die möglichkeit hatte, etwas zu ändern, habe ich meine konsequenzen gezogen.

ich habe mit religionsgemeinschaften nichts mehr zu tun.

nur...

das hat nichts mit meinem glauben an Gott oder der bibel zu tun.

lieben gruss
--
andrea
hugo
hugo
Mitglied

Re: Religionen haben auch ihre guten Seiten !!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2009, 07:51:52
hallo meli,,erst mal,,,reg Dich bitte nicht auf,, sonst fällt Dein verdienter Tagesschlaf nach der Nachtschicht nicht so erholsam aus wie nötig,,,

eko hat mal wieder Bahnhof gelesen obwohl Butterbrot dort stand und so kommt ihm spontan die Galle hoch und mit diesem bitterem Geschmack im Munde schmeckt ihm unser Menue, das angerichtete Futter hier eben nicht und er kann keine klaren Gedanken mehr fassen,,,dafür hab ich Verständnis und,,hab auch nichts anderes erwartet,,er ist Wiederholungstäter,,*g*

eko ich versuchs trotzdem,,dutch hat sich nicht darüber gefreut das Hitler Autobahnen für seinen Krieg gebaut hat (haben übrigens die Menschen gebaut, er gab seine Zustimmung und Befehle))

dutch hat einen Vergleich gebracht, hat sich einer Metapher bedient, hat im übertragenem Sinne/Bedeutung diesen Spruch gebraucht,,na ?? fällt der Groschen ??
also eko,,ist doch gar nicht so schlimm, tut doch auch gar nicht weh, wenns auch unangenehm ist wenn man an seine eigene kleine Schwäche erinnert wird (ich kenne das)

Religion hat ihre guten Seiten,,, eko,,hm damit kannste bei Ungläubigen selten punkten, da musst Du konkreter werden, aber auch gleichzeitig ausholen,,

,mußt darauf verweisen das die Religion/Kirche nicht schuldlos daran ist das es viele Gläubige gibt und unter diesen vielen Gläubigen gibt es eben auch viele sehr hilfsbereite und sich aufopfernde Menschen,,und deren Tun und Lassen, deren Dienst am Menschen ok, das ist es worauf du hinarbeiten und verweisen solltest,

,da wirst Du eher Zustimmung erheischen können,,aber nur so lange wie Du diese Hilfsbereitschaft diese Opferbereitschaft nicht dem gutem Willen und der Entsagungsfähigkeit dem Humanismus der Religion und deren Oberen zuschanzt sondern die Ehre und Achtung für dieses Tun bei den dafür zuständigen Menschen beläßt,,,

meli hat natürlich die bessere Position wenn sie nicht begeistert ist von Deiner Ungehobeltheit, Deinen unchristlichen Äußerungen vonwegen blöd und Schwachsinn,und zum Ko,,,da stellst Du Dich doch sponaten zwei Stufen tiefer und ?? haste das nötig ??

Mir tust Du oft sehr sehr leid,,wenn ich mal wieder Deine Rumpelgepumpel-Holterdipolter-Beiträge sehe
z.B: "Es ist völlig sinnlos und nichts weiter als vergeudete Zeit, mit Euch über dieses Thema diskutieren zu wollen"

nee eko ist es nicht,, vergeudete Zeit ? woanders ists noch schlimmer, da schlagen sich gerade Menschen die Köpfe ein, weil beide Seiten völlig unnachgiebig sind und jeder die Wahrheit gepachtet hat und keiner mehr reden, sprechen, diskutieren verhandeln will,,

edit. seh gerade mulde hallo mulde, Erziehung ? na sei doch nicht so direkt,,ich wäre dafür "Beherrschung" zu schreiben,,,das klingt freundlicher und spontane Menschen neigen nun mal dazu, egal welche Mühe sich die Mutter früher gab,,*g*

und guter Vergleich: wer baute das siebentorige Theben?,,,es werden die Namen von Königen genannt aber wer schleppte die Steine ?


--
hugo

Anzeige