Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz

Gesundheit Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz

walter4
walter4
Mitglied

Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von walter4
Laut Bild Online gibt es 50(!) Lebensmittel, die fürs Herz gesund sein sollen. Hier mal wenigstens die ersten 10 und den Link:

1. Apfel: Guter Cholesterinkiller-Effekt – dank des hohen Pektin-Gehaltes.
2. Aprikosen (getrocknet): Kalium kann den Blutdruck senken.
3. Artischocken: Der Wirkstoff Cynarosid hemmt ein Enzym, das die Leber zur Cholesterin-Herstellung benötigt.
4. Bierhefe: Große Mengen Folsäure können einen erhöhten Homocysteinspiegel normalisieren, beugt so Infarkten vor.
5. Brokkoli: Das Antioxidans Sulforaphan wirkt entzündungshemmend, reinigt die Blutgefäße.
6. Brombeeren: Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe) wirken durchblutungsfördernd, gefäßschützend und blutdrucksenkend.
7. Brottrunk: Enthält probiotische Milchsäurebakterien, Cholesterin wird ausgeschieden.
8. Buchweizen: Enthält die Aminosäure Arginin – hält die Blutgefäßwände elastisch, dämmt die Verklumpung von Blutplättchen.
9. Curry: Der Farbstoff Kurkumin senkt den Cholesterinspiegel ähnlich effektiv wie Medikamente.
10. Erdnüsse: Ungesättigte Fettsäuren reduzieren das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen

Man sollte vielleicht öfter einmal an diese Stoffe denken, denn Herz-Kreislauferkrankungen sind Todesursache Nummer eins in Deutschland. 2008 starben 364 000 Menschen an den Folgen von zu hohem Blutdruck und Herzinfarkten.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von bongoline
als Antwort auf walter4 vom 26.04.2010, 02:20:17
Spontan kam mir jetzt der Roman von Johannes Mario Simmel in den Sinn:

"Hunde, wollt ihr ewig leben"

bongoline,
die alles eher als gesund ißt, aber das Leben genießt
Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 26.04.2010, 10:15:39

ich musste auch lachen.

ein leben lang sündigen, aber auf die alten tage plötzlich
gesundheitsfanatisch werden

ist das eher die angst vor dem ende?

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf bongoline vom 26.04.2010, 10:15:39
Aber, aber Bongoline, mit Apfel, Artischocken, Brombeeren, Brockoli, Erdnüssen und Bierhefe, wenn sie denn im Bier ist,
kann man schon ein wenig genießen.
Es kann ja noch einiges anderes dazu kommen.
Übrigens Bier, find ich schon seit vielen jahren als sehr gesund.
benny
benny
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von benny
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.04.2010, 10:58:14
Aber nur wenn sie nicht gerade aus Tschernobyl kommen.

benny
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.04.2010, 10:58:14
lach gram,

Apfel, Brombeere (meine Freunde haben ja so viele Brombeerstauden im Garten, da ernte ich jedes Jahr und dann gibt es köstliche Marmelade davon), da sag ich doch nicht nein,



aber ich liebe Restaurants, die das Essen auf großen Tellern servieren, damit ich Gemüsebeilagen immer weit von mir schieben kann

bongoline

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf bongoline vom 26.04.2010, 11:11:22
Das kommt aber immer darauf an, wie sie gemacht sind.
In Leipzig hat jetzt ein vegetarisches restaurant eröffnet.
Ich war mal dort, gemüse pur, aber so gut gemacht, da brauchste kein fleisch dazu.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von Linta
als Antwort auf bongoline vom 26.04.2010, 10:15:39

Bongoline, gesunde Nahrung hat schon was....

Nur mit diesen Erdnüssen, mit Nüssen überhaupt, kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Davon rollen sich immer die Fußnägel so auf

Linta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.04.2010, 11:14:36
wie gut, dass Leipzig so weit entfernt ist von mir
gram, es müßte Dir ja auch bekannt sein, die Tiroler sind ein stures Völkchen und was nicht in den Kopf reingeht, da nützen die besten Überredungskünste nix, absolut nix

bongoline,
die, was Gemüse anlangt, wie ein Fiakerpferd mit Scheuklappen durch die Gegend läuft
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die besten Lebensmittel für ein gesundes Herz
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf bongoline vom 26.04.2010, 11:17:43
Hallo Bongoline, ich möchte Dich natürlich nicht mit einem pferd vergleichen, obwohl ich liebe pferde und das sind zumeist rassige, edle und schöne geschöpfe.
Aber sie sind allesamt und alle rassen und alle altersgruppen REINE VEGETARIER.


Anzeige