Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??

Gesundheit Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??

Re: Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 22.07.2008, 20:04:42
Lach Nasti,
das ist so ein Fractal-Bild,
Oder wußtest Du das schon???
Wölfin hat davon auf Ihrer Hompage schöne Bilder.
Hab es mal probiert,drum weiß ich es. )

Nur bei Wölfin sind sie schön bunt und
es gibt auch noch andere Formen,schau
sie Dir mal an,sieht toll aus.

Lieben Gruß,Astrid
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 22.07.2008, 20:04:42
nasti,

das bild zeigt die "Mandelbrot-Menge" oder auch "Apfelmännchen", und ist der ausgangspunkt vieler computergrafiken...


Die Mandelbrot-Menge, im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch Apfelmännchen genannt, ist ein Fraktal, das in der Chaostheorie eine bedeutende Rolle spielt. Es wurde 1980 von Benoît Mandelbrot erstmals computergrafisch dargestellt und untersucht. Die mathematischen Grundlagen dafür wurden bereits 1905 von dem französischen Mathematiker Pierre Fatou erarbeitet.

Außerhalb der Fachwelt wurde die Mandelbrot-Menge vor allem durch den hohen ästhetischen Reiz dieser Computergrafiken bekannt, der durch bewusste Farbgestaltung des Außenbereichs, der nicht zur Menge gehört, noch erhöht wird. Die Mandelbrot-Menge wird als das formenreichste geometrische Gebilde bezeichnet. Dieser Formenreichtum zeigt sich an stark vergrößerten Ausschnitten des Randes, die überdies Beispiele für das Konzept der Selbstähnlichkeit bei Fraktalen liefern. Trotz der hohen inneren Ordnung wurde die Mandelbrot-Menge zum Symbol für das mathematische Chaos, welches sich allerdings von Chaos im umgangssprachlichen Sinne grundsätzlich unterscheidet.

Die Bezeichnung „Apfelmännchen“ korrespondiert mit der geometrischen Grobform einer um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedrehten Mandelbrotmenge. Möglicherweise hat auch die Bezeichnung APPLEMAN für ein frühes Programm auf einem Apple-Computer zur Verbreitung dieser Bezeichnung beigetragen. Dabei standen im Rahmen eines Wortspiels APPLE für die Computermarke und MAN für eine Abkürzung von „Mandelbrot“.
geschrieben von wiki


deine schilderung der unterschiedlichen gesäss-formen und die bezeichnung dieser grafik schienen mir geeignet, datt zum thema "Ernährung" mit Mandelbrot & Apfelmännchen, dem klassiker zu zeigen.


--
pilli
nasti
nasti
Mitglied

Re: Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??
geschrieben von nasti
als Antwort auf pilli vom 23.07.2008, 10:39:51

Ich kenne die "Apfelmännchen" Fotos. Habe ich einmal auch damit gearbeitet in einem Bild.

Die Apfel sind bei mmir eine widerkehrende Thema. Bei Aktbilder werwende ich manchmal statt "Dreieck" ein halb Apfel.

Anzeige

Re: Ernährung - ein Buch mit sieben Siegeln??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 23.07.2008, 10:39:51
Hallo Pilli,
hast Du Dich nicht schon mal damit befasst?
Ich meine mal gelesen zu haben,es war 2004,
da warst Du ganz interessiert an diesen Frak-
tal-Bildern.
Kam zufällig im Internet drauf.

Gruß,Astrid
pilli
pilli
Mitglied

offtopic
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2008, 12:30:04
maybe astrid

aber eigentlich fand ich die pc-gekünstelten fraktale bisher "eigentlich", mit sehr wenigen ausnahmen, nur schrecklich. das schliesst aber nicht aus, dass ich mich dennoch dafür interessiere, watt so alles möglich ist, wenn mann/frau mit grafischen elementen spielen. die geschmäcker sind halt verschieden und datt ist gut so!


--
pilli
Re: offtopic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 23.07.2008, 12:41:42
Sicher Pilli,
ich fand soviel Programme davon im Internet
und bin auch am Ausprobieren,mal sehen was
draus wird...Und soviel schöne Bilder gab
es zu sehen,ich war davon ganz angetan.

Viel Erfolg Dir und auch mir,wünsche ich,
Astrid

Anzeige


Anzeige