Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf MisterZett vom 26.06.2021, 10:57:45

@MisterZett,


danke, dass Du das Video noch einmal zitiert hast. Es lohnt sich nämlich wirklich, wenn man Frau Mai Thi Nguyen-Kim aufmerksam zuhört. Sie kann klar denken und Wissenschaft in lebendigen Videos unter die Leute bringen.

AUSZEICHNUNG in Österreich ⋅ Die deutsche Wissenschaftsjournalisten Mai Thi Nguyen-Kim erhält den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2020. Sie ist Moderatorin des WDR-Magazins "Quarks" und vermittelt leicht verständlich wissenschaftliche Themen auf YouTube ...

Quelle
Von Bundespräsident Steinmeier hat sie das Bundesverdienstkreuz erhalten. Hier ein Gespräch zwischen beiden.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 23:31:38

Meine Beobachtung: Der Arzt meiner Tochter und der Enkel ist ein ausgezeigneter Diagnostiker, der seine Patienten kennt, weil er sich Zeit für Gespräche nimmt.
Alleine das wäre ein höheres Honorar wert, das Gegenteil ist der Fall.

Und nun mal zum gängigen Schulmediziner: Häufig unter Zeit- und Büdget-Druck.
Er verschreibt z B ruck-zuck wissenschaftlich entwickelte und getestete Blutdruckmittel, erhöht die Dosis wenn der Erfolg ausbleibt, oder verordnet eine andere Substanzgruppe, OHNE sich Gedanken darüber zu machen, welche Faktoren in der Konstitution des jeweiligen Patienten ursächlich für den zu hohen Blutdruck sind.

Ich könnte mehrere Lieder in dieser Richtung singen. Die wissenschaftlich entwickelte Medikamenten verursachten bei mir lebensbedrohliche Nebenwirkungen, weil sie "unwissenschaftlich" verordnet wurden.

Ich würde mich allerdings nicht von Heilpraktiker behandeln lassen, die mal so im Vorbeigehen in Abendkursen ihren Berechtigungsnachweis als Heilpraktiker erwarben. Es gibt gewiss Scharlatanerie, aber es sollte nicht so verallgemeinert werden, wie Du es tust. Genauso wenig darf und will ich über alle Schulmediziner den Stab brechen. Ich hatte nun endlich nach Jahrzehnten das Glück auf einen ausgezeigneten praktischen Arzt zu treffen. Er wird bald 81 Jahre alt, ist fitt und macht mit Begeisterung Vertretung für einen Arzt, der wegen Burnout ausgefallen ist.

MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 11:08:17
@MisterZett,


danke, dass Du das Video noch einmal zitiert hast. Es lohnt sich nämlich wirklich, wenn man Frau Mai aufmerksam zuhört. Sie kann klar denken und Wissenschaft in lebendigen Videos unter die Leute bringen.
AUSZEICHNUNG ⋅ Die deutsche Wissenschaftsjournalisten Mai Thi Nguyen-Kim erhält den Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2020. Sie ist Moderatorin des WDR-Magazins "Quarks" und vermittelt leicht verständlich wissenschaftliche Themen auf YouTube ...

Quelle
Karl
geschrieben von karl
Das ist lediglich eine Beteuerung. Ein klares Denken hat sie nicht gezeigt, dafür den Zicken-Jargon.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf MisterZett vom 26.06.2021, 11:14:47

Was Du "Zicken-Jargon" nennst, ist eine Sprache, die auch junge Leute anspricht. Interessant, dass Du auf keines der inhaltlichen Argumente eingehst, sondern Dich mit der Dir nicht gefälligen Form beschäftigst.

Karl

MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 11:29:50
Was Du "Zicken-Jargon" nennst, ist eine Sprache, die auch junge Leute anspricht. Interessant, dass Du auf keines der inhaltlichen Argumente eingehst, sondern Dich mit der Dir nicht gefälligen Form beschäftigst.

Karl
geschrieben von karl
Der Zicken-Jargon spricht die Einfalt an, was ich bereits erwähnt habe.

Bisher bequemst du dich immer noch, deiner Pflicht nicht nachzugehen, die (angeblichen) Argumente zusammenzufassen und weiterhin überlässt du es anderen.

Müssen wir jetzt hier etwa Satz für Satz einzeln durchgehen?
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 11:29:50

Der Thread hat als Thema: Eure Erfahrungen mit Homöopathie.
Mareike


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 26.06.2021, 11:39:19

Tja, deshalb schildern ja auch Mitglieder ihre Erfahrungen und die - ich eingeschlossen - ihrer Hunde.

Beinhaltet diese Überschrift aber das Verbot des Angebots von Information? Ich denke, ich bewege mich noch sehr nahe am Thema, wenn ich meine Meinung zu Homöopathie mit guten Informationsangeboten untermale.

Oder ist es wirklich wie im Thema Religion? Schon die Kritik wird als Lästerung verstanden? Ist es wirklich "Glaube", was hier manche antreibt?

Karl

MisterZett
MisterZett
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von MisterZett
als Antwort auf Mareike vom 26.06.2021, 11:11:26


Ich würde mich allerdings nicht von Heilpraktiker behandeln lassen, die mal so im Vorbeigehen in Abendkursen ihren Berechtigungsnachweis als Heilpraktiker erwarben.
So auch meine Erfahrung bei Homöopathen. Es ist schwierig, den Richtigen zu finden, aber das fängt auch bei jedem selber an. Zunächst ist man natürlich orientierungslos.

Eine Homöopathin führt auf ihrer Homepage zwar jede Menge wohlklingend wirkende Nachweise ihrer Kompetenz an, aber praktisch war sie zu einem therapeutischen Gespräch nicht in der Lage. Ihr Idealismus war wohl zu spüren, aber es fehlte der psychologische Tiefsinn.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 11:46:39

Oder ist es wirklich wie im Thema Religion? ?

geschrieben von karl
Ja was soll es denn sonst sein? Wasser mit NIX.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.06.2021, 11:46:39
Tja, deshalb schildern ja auch Mitglieder ihre Erfahrungen und die - ich eingeschlossen - ihrer Hunde.

Beinhaltet diese Überschrift aber das Verbot des Angebots von Information? Ich denke, ich bewege mich noch sehr nahe am Thema, wenn ich meine Meinung zu Homöopathie mit guten Informationsangeboten untermale.

Oder ist es wirklich wie im Thema Religion? Schon die Kritik wird als Lästerung verstanden? Ist es wirklich "Glaube", was hier manche antreibt?

Karl
geschrieben von karl
@Karl

"Persönlich hätte ich auch für unsere Hunde keine homöopathischen Mittel akzeptiert."

Soviel zu Deiner Erfahrung zu Homöopathie bei Hunden.

Deine Informationsangebote beziehen sich ausschließlich auf homöopathische Anwendungen beim Menschen und das innerhalb eines Themenblocks, der sich mit der Homöopathie bei Hunden und den objektiven Usererfahrungen durch eigene Beobachtung beschäftigt.

Morvan

Anzeige