Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?

Gesundheit Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf nasti vom 25.07.2008, 09:43:51
Was ist mit den Tomaten, meine Lieblings speise?

Und eine naive Frage. Warum erreichen wir fast das Methusalem Alter in letzte Zeiten, während unsere Vorfahren sind ganz früh gestorben?


Nasti


Nasti,

Tomaten darfst Du natülich nicht mehr essen, wenn Du angelttchens Rat befolgst:

Na dann erkundige Dich mal, was mit den Tomaten gerade los ist ...
--
angelottchen


Aber vielleicht kannst Du die ja in Passau wie ich in Berlin von einem Bauern bekommen, der die Pflanzen nicht mit Chemie besprüht.

--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Luft und Liebe?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf blauerenzian vom 25.07.2008, 09:27:09
Arno?
Deine Frage Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
ist sorry mehr als lächerlich.
Nicht nur unser Fleisch ist eine Gefahr. Egal ob Eier Gemüse
Pilze Geflügel ect.
Man kann alles essen sollte es aber zum Wohl der Gesundheit
mit Überlegung tun, bervor man es runterschluckt.

--
blauerenzian


Darf ich heute mit Überlegung Bratwurst und Schweinekamm vom Grill im Garten essen?

Kommt etwa zweimal im Jahr vor, dass ich eine Einladung zum Grillfest bekomme.

Und soll ich mir Gedanken machen, was die Gastgeberin für den Salat verwendet hat? Und darauf verzichten, weil da Eier aus Bodenhaltung statt aus Freilandhaltung mit Biofutter gefüttert drin sind?

--
baerliner
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf baerliner vom 25.07.2008, 10:12:00
wenn du schon an mich gerichtete >Fragen beantwortest - dann bitte richtig, ok?
Es ging um die salmonellenbelasteten Tomaten und Jalapeñas in den USA, an denen einige hundert Leute erkrankt sind. Ganze Supermarktketten haben dort frische Tomaten aus dem Handel genommen. Allein die Tatsache, dass eben auch Gemüse salmonellenträger sein kann, ist doch schlimm genug. Das bisschen Pflanzenschutzmittelchemie futtert doch jeder sowieso mit.-
--
angelottchen

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf angelottchen vom 25.07.2008, 10:35:55
Führen wir auch schon Tomaten aus den USA ein?

EDIT:

Große Sorgen sollten sich Verbraucher dennoch nicht machen, ist Jerin Barak überzeugt. „Krankheitserreger in Gemüse oder Obst sind sehr selten“, betont sie. Niemand müsse deshalb auf Frischeprodukte verzichten. Kühlen senke das Risiko weiter. „Behandeln sie ihr Gemüse wie Eiscreme.“ Und Tomaten wie Hühnchen.
geschrieben von Focus Online (mehr siehe Linktipp)

--
baerliner
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf baerliner vom 25.07.2008, 10:44:42
weiss ich nicht, aber auch bei uns in Europa werden Tomaten mit Gülle gedüngt und die haben dort die Salmonellen offenbar übertragen.
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von nasti
als Antwort auf baerliner vom 25.07.2008, 10:12:00

Hi Baerliner,

Ich denke nicht nach, kaufe ich die in Geschäfte vorhandene Tomaten. Habe ich auch NICHT vor erreichen das Methusalem Alter. Ich lebe bewusst ungesund mit Nikotin, nur Alkohol fehlt, weil ich nicht mehr vertragen kann, und schmeckt mir nicht. Nur deswegen.
Sich so große Sorgen machen um Ernährung macht krank, raubt die Energien.
Reduzieren die Zigaretten muss ich sowieso, hustend kürzer leben /wie ich das vorhabe/ ist auch belastend.
Gerade diese Tage ist mit Infarkt tot ungefallen ein Herr -56 Jähriger, ein Sportler, vegetaria und sich ewig um eine gute Gesundheit kümmernde.

Nasti


Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf nasti vom 25.07.2008, 11:03:52
Ein kluger Arzt meiner Mutter sagte zu ihr: Iss, worauf Du Appetit hast. Sie ist jetzt 87, allerdings leider so dement, dass keine verbale Kommunikation mehr mit ihr möglich ist. An den Spruch des Arztes halte ich mich auch - vielleicht werde ich dann auch 90, obwohl Männer in Nordeutschland nur eine Lebenserwartung von 78 Jahren haben. Gegen vorzeitige Demenz (falls ich ein biblisches Alter erreiche), hilft mir sicher das Internet. Meine Mutter (alleinstehend nach dem Tod des zweiten "Mannes") war nicht von den Vorteilen eines PCs zu überzeugen.

Geraucht hat sie aber auch nicht, während der Arzt wegen seiner ständig überfüllten Praxis als Kettenraucher relativ früh ins Gras beißen musste.

(Bitte jetzt nicht das Thema aufs Rauchen verlagern)
--
baerliner
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf nasti vom 25.07.2008, 11:03:52
Manche hören auch noch die Flöhe humpeln auf dem Mars! *grins*
--
susannchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 24.07.2008, 17:57:31
noch vor hundert jahren hatten die menschen weit größere ernährungsprobleme. denkt nur an solche gefahren wie das mutterkorn im getreide. wenn schonmal fleisch auf den tisch kam, musste es gleich verzehrt werden, da es keine kühlschranke gab. vitamine in form von obst und gemüse gabs nur in den erntemonaten, oder in vitamin reduzierter form aus weckgläsern und mieten. wer im januar als städter einen apfel essen konnte, gehörte zu den privilegierten - von milchprodukten garnicht zu reden.

die zwiebeln oder muffige eingelagerte kartoffeln, sowie brot und fett waren eigentlich die ständigen begleiter in der ernährung der meisten menschen. ...und das soll gesünder gewesen sein? insofern gebe ich NASTI absolut recht. heute werden die menschen nicht auf grund der genialen mediziner und pharma-industrie älter, sondern weil sie sich leichter ausgewogen ernähren können, ohne mangelerscheinungen zu erleiden.

das gegenteil zu behaupten ist panikmache, die mich nicht interessiert.
ich esse alles was auf den tisch kommt und nicht mehr als sechs beine hat.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Fleisch - eine Gefahr für die Gesundheit?
geschrieben von walter4
als Antwort auf dutchweepee vom 25.07.2008, 14:30:55
Fleisch kann nur für die Leibesfrucht von schwangeren Frauen eine Gesundheitsgefahr darstellen, wenn ist nicht gründlich durchgebraten oder gekocht ist. Welcher Erreger dafür verantwortlich ist, ist mir entfallen. Folge wäre, daß der Embryo geschädigt wird und es zur Totgeburt oder Behinderung kommt.
--
walter4

Anzeige