Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gedächtnissprechstunde

Gesundheit Gedächtnissprechstunde

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Gedächtnissprechstunde
geschrieben von Angeli44

Wie sieht es mit dem eigenen Gedächtnis aus? Plötzlich bemerkt man/frau mehr als bisher, dass dieses nachlässt – und ist vielleicht besorgt, ob schon der Vorbote einer Alzheimer Erkrankung oder einer Demenz sichtbar wird.

Ich habe im Internet eine sehr gute Internetsprechstunde gefunden – und gebe das gerne hier weiter:

http://www.gedaechtnisonline.de/GedaechtnisOnline/GO_beratung.html

Der Gedächtnis-Check, der dort gemacht werden kann, ist aussagekräftig und umfasst folgende Bereiche:
 
Reproduzieren von Bildern nach kurzer Zeit
Reproduzieren von Bildern nach längerer Zeit
Gedächtnis für Anordnungen
Wiedererkennen von Gesichtern
Gedächtnisspanne
Informationsverarbeitung im Arbeitsgedächtnis
Aufmerksamkeit und Konzentration
Informationsverarbeitung im Langzeitgedächtnis
Wiedererkennen
Tiefe der Informationsverarbeitung.
 
Man erfährt die Ergebnisse im Einzelnen und darüber hinaus zeigen Symbole an, ob man sich eher in einem gefährdeten Leistungsbereich befindet oder die Leistungen zufriedenstellend oder sogar gut oder sehr gut sind. So kann man bei Einbrüchen in bestimmten Leistungsbereichen auch daran denken, über die Online-Beratung hinaus eine Gedächtnisssprechstunde in einer Klinik aufzusuchen, um dort noch einmal einen Check vornehmen zu lassen.
 
 LächelnEinen schönen Tag wünscht
 
Angeli44

 


Anzeige