Gesundheit Hörgeräte

wolfram
wolfram
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von wolfram
als Antwort auf eko vom 07.08.2010, 21:02:07
Hallo, Guten Abend,
danke für die ganzen Beiträge.
Alle Hinweise sind mir teils schon bekannt.
Wie man seine Ohren von Schmalz befreit, sollte eigentlich bekannt sein !!!
Ich hätte gern von Hörgerätebenutzern gewußt, von welchem Hersteller er welches Gerät benutzt und wie er im Alltag damit zufrieden ist.
Danke und Gruß von Wolfram
Re: Hörgeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 07.08.2010, 13:08:43
Hallo pippa,

ich benutze Kopfhörer der Marke "Sennheiser", die mit ca. 30 Euro recht preisgünstig waren (per Funk gesteuerte und damit kabellos sind natürlich teuer), und ich bin sehr zufrieden damit. Von Hörgeräte-Akustikern werden auch Kopfhörer angeboten, die aber ein Vielfaches kosten. Nach meiner Erfahrung unnötige Geldausgabe.

Gruß shadow
Re: Hörgeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.08.2010, 15:30:02
sicher Arno, das stimmt. Die Hörgeräte-Akustiker erklären das auch ganz genau.

LG shadow


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.08.2010, 22:03:10
Hallo, shadow,

wenn man den Hörgeräte-Akkustiker bittet, die Reinigung
der Hörgeräte zu erklären und auch zu zeigen, wird er es tun. Wenn er dies nicht macht, sucht man sich einen anderen Fachmann!

Ich möchte noch auf den hohen Batterieverbrauch der Hörgeräte hinweisen, der auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.

Viele Grüße
Arno
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf wolfram vom 07.08.2010, 21:43:02
Hi Wolfram,
ich trage seit Dez.2004 Hörhilfen der
Fa.Resound AIR - mit offenen Schirmchen -
das sind die Stöpsel,die im Ohr sind, nicht die geschlossenen Muscheln.
Für mich waren es die besten weil ich das Gefühl hatte,mit meinen eigenen Ohren zu hören - vorne,hinten und seitlich - darauf sollte man auch achten.
Es waren nicht die billigsten aber sie haben sich schon bezahlt gemacht.Da in einem Ohr die Hörminderung immer stärker wird (krankheitsbedingt) kann das Gerät immer wieder nachgestellt werden und ich brauche kein neues.

Also,trau dich und vertrau auf die Beratung vor Ort und lass dir viel Zeit beim ausprobieren,was dir jeder Hörgeräteakustiker auch gewähren wird.

Zur Reinigung zu Hause bekommst du auch ein Reinigungsset dazu,ansonsten hast du jedes halbe Jahr einen Servicetermin wo deine Geräte überprüft und gereinigt werden.

Zum fernsehen kann ich dir auch nur einen Kopfhörer in Stereo empfehlen.Ich habe einen billigen aus dem Discounter.Der tut seine Dienste gut.


lg Gitte
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von Baeke
als Antwort auf wolfram vom 07.08.2010, 21:43:02

Hallo, wolfram,

hier ein Nachtrag zu Hörgeräten für Dich:
Ich habe die Hörgeräte Phonak Audeo Yes 5.
Es sind Hinter dem Ohr Geräte.

Lange habe ich von Oticon Im Ohr Geräte gehabt, komme mit diesen aber besser klar.
Welches Ohrpass Stück Du bekommst, hängt von Deinem Hörverlust ab.
Je nachdem wieweit Dein Ohr verschlossen werden muß, um die äußeren Geräusche fernzuhalten.
Das klärst Du mit dem Akustiker.

Die Reinigung der Geräte ist kein Problem, ich habe eine elektr. Trockenbox vo Hadeo, wo die Geräte über Nacht reinkommen.
Die Trocknung ist sehr wichtig für eine lange Lebensdauer der Hörgeräte

Die Batterien bestelle ich im Internet, wesentlich günstiger. Gerne teile ich Dir die Adresse mit.
Meine Batterien halten eine Woche, je besser die Hörgeräte, je schneller der Verbrauch.

Schönen Gruß, Baeke



Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von pippa
als Antwort auf arno vom 07.08.2010, 22:19:11
Hallo, Ihr Lieben,

im Namen meines Mannes bedanke ich mich bei Euch ganz herzlich.

Gruß Pippa
eko
eko
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von eko
als Antwort auf wolfram vom 07.08.2010, 21:43:02
Zitat:

Ich hätte gern von Hörgerätebenutzern gewußt, von welchem Hersteller er welches Gerät benutzt und wie er im Alltag damit zufrieden ist


Wolfram,

ich habe vor vier Wochen neue Hörgeräte bekommen. Dabei hat mein (neuer!) Hörgeräteakustiker ziemlich tief in die Kiste gegriffen und mir Geräte verpasst, die meine Krankenkasse als "höhere Mittelklasse" eingestuft hat. Kostenpunkt samt Ohrstück € 2000 pro Stück. Leider hat meine Krankenkassen nur € 1550 pro Stück ersetzt.

Der Vorteil dieser neuen Hörgeräte von oticon Modell Agil HdO P 13 ist folgender:

Geräte früherer Zeit verstärkten alle Geräusche mehr oder weniger linear. Das führte dazu, dass bei hohen Geräuschpegeln die Stimme der Person, die man hören wollte, im allgemeinen "Krawall" unterging. Die Fähigkeit des natürlichen Ohres, zwischen erwünschten Geräuschen und Unerwünschtem ausfiltern zu können - was "Normalhörenden" gar nicht groß auffällt - konnten Geräte der bisherigen Generationen nicht erfüllen.

Mein Hörgeräteakustiker erklärte es mir so, dass das neue Gerät in der Lage sei, zwischen erwünschten Tönen und Störgeräuschen zu unterscheiden. Das klingt zunächst einmal ziemlich unglaubwürdig. Man muss aber bedenken, dass in den neuen Generationen Micro-Computer installiert sind, die entsprechend programmiert werden können. Man fragt sich dann, wie machen die das? Die Antwort: Störgeräusche, wie etwa Autos, haben eine von der Sprache abweichende Amplitude und dieser Unterschied wird einprogrammiert und vom Gerät erkannt, sodass Störgeräusche zumindest vermindert werden können. Ganz ausschließen kann man sie - leider - nicht.

Auf Grund der gemachten Erfahrung mit meiner Krankenkasse empfehle ich Dir dringend folgendes:

Ehe Du Dich für ein bestimmtes Gerät entscheidest, schicke erst einmal einen Kostenvoranschlag an die Krankenkasse (Hörgeräteakustiker haben solche Formulare greifbar), die Dir dann mitteilt, bis zu welchem Betrag sie erstatten.

Ob Du Dir es antun willst, lieber selbst noch etwas zuzuzahlen als einen 08/15 Billigheimer Dir ins Ohr zu stecken, mit dem Du dann nie richtig zufrieden sein würdest, das musst Du schon selbst entscheiden.


Ich jedenfalls bin mit meinen neuen Hörgeräten sehr zufrieden, sie leisten bessere Arbeit als die alten von Phonak, die auch nicht billig waren, sie kosteten ebenfalls € 2000, aber schon vor sieben Jahren!(und damals hat sie die Krksse voll bezahlt!)
ich höre besser trotz gesunkenem Hörvermögen (70-80% Hörverlust) und die Batterien (13er) halten wesentlich länger.

Da ich allein lebe, stecke ich sie mir allerdings auch erst dann ein, wenn ich sie wirklich brauche. Zu Hause und unterwegs in der Bahn lasse ich sie weg.

Noch ein letztes, Wolfram:

Du musst unbedingt positiv dazu stehen und es auch wollen! sonst wirst Du nicht glücklich werden und weiterhin dem Spott der Hörenden ausgesetzt sein, die meinen: "Jaja, das was er nicht hören soll, das hört er!"

Was habe ich diesen Spruch gehasst, wenn ich mal wieder etwas nicht verstanden hatte und nachgefragt habe.

Guten Erfolg wünscht Dir

der e k o
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von Baeke
als Antwort auf eko vom 08.08.2010, 15:32:10
Hallo eko,

sag mal welche Krankenkasse erstattet Dir 1550 Euro pro Hörgerät????
Ich bin in der Techniker Krankenkasse und habe vor 3 Monaten pro Gerät 480 Euro erstattet bekommen.
Ist der Satz nicht bei allen KK in etwa gleich?

Meine Phonak Yes 5 sind die ganz neue Modelle, die ich den ganzen Tag trage, nicht nur bei Bedarf.
Ich hatte vorher etliche andere Marken getestet in 4 Monaten.

Bin gespannt auf Deine Antwort,
Gruß Baeke
Re: Hörgeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 08.08.2010, 15:32:10
Hallo Eko,

das würde mich ebenfalls brennend interessieren, welche Krankenkasse 1.550,00 Euro pro Stück für Hörgeräte zahlt.

Gruß shadow

Anzeige