Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Impfung gegen Gürtelrose

Gesundheit Impfung gegen Gürtelrose

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Joggerin vom 17.09.2023, 20:32:37

Seltsam , diesen Beitrag habe ich doch im Jahr 2022 geschrieben .

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Graureiher vom 25.09.2023, 19:04:37
Auch mir fällt auf, dass inzwischen ständig gerade für diese Impfung geworben wird, z.B. bei fast jeder zweiten Werbeunterbrechung auf Youtube (z.B. auch von der  Frauen-Fußball-Bundestrainerin Voss-Tecklenburg; in wessen Auftrag?). Warum?
Mir fällt weiterhin auf, dass seit der Corona-Impfung zwei junge(!) Menschen allein in meinem engeren Bekanntenkreis an Gürtelrose erkrankt sind - und zwar in jedem dieser Fälle seltsamer Weise örtlich sehr begrenzt am Oberarm bzw. in der Ellenbogengegend des Armes, in den die Corona-Impfung erfolgt ist. Nur ein Zufall?
Wie ist dazu eure Meinung?
Laut meinem Hausarzt sind die möglichen Auslöser für eine Gürtelrose so vielfältig, dass man einen ursächlichen Zusammenhang mit einer Impfung nicht herstellen kann. In diesem Artikel in der Süddeutschen Zeitung wird auf den Verdacht eingegangen und damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von ingo
als Antwort auf Graureiher vom 25.09.2023, 19:04:37

@Graureiher: Du willst ja offenbar ganz unauffällig auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Covid-Impfung und der Gürtelrose hinweisen. Dann lies mal das hier. Gürtelrose kann seit ewigen Zeiten schon am ganzen Körper auftreten. Bei meiner Ex war das um die Hüfte rum. Da die Gürtelrose zur Familie der Herpesviren gehört, habe ich noch beizusteuern, dass meine langjährige Lebensgefährtin einem Augenvirus zum Opfer gefallen ist und dass das Auge schlussendlich leider entfernt werden musste. Das Blöde an der Gürtelrose ist ja, dass Menschen, die schon Windpocken hatten(gehören auch zur Familie), anfälliger gegen Gürtelrose sind.
Mein Fazit zu Deinem Beitrag: An einen Zusammenhang zwischen der Covid-Impfung und Gürtelrose zu denken, gehört für mich in die Abteilung "Verschwörungstheorien".

Info


Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von minerva
den zusammenhang zwischen gürtelrose und impfung gibt es durchaus. aber nicht so wie manche impfgegner evtl. meinen, sondern wie auch bei etlichen anderen sachen, die das immunsystem belasten bzw. beschäftigen.
und bei jeder impfung, egal welche, ist der körper erst mal damit beschäftigt mit der impfung fertigzuwerden.

ich kann gerade nichts verlinken, aber wenn man bei google  gürtelrose auslöser ausbruch eingibt , kann man die infos lesen.


lg
minerva
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ingo vom 26.09.2023, 10:27:30

Mein Fazit zu Deinem Beitrag: An einen Zusammenhang zwischen der Covid-Impfung und Gürtelrose zu denken, gehört für mich in die Abteilung "Verschwörungstheorien".

Info
geschrieben von ingo

ingo, Deinem Beitrag kann ich bis auf den letzten Satz zustimmen. Nur der Begriff 'Verschwörungstheorien' ist z.E. nicht zutreffend. Jedenfalls wenn ich alles an Gelesenem (wissenschaftlichen Beiträgen) in diesem Zusammenhang (in der letzten Coronazeit) zusammengetragen habe. Es ist immer fast alles möglich, Zufall und/oder der eigene momentane körperliche Zustand zum Zeitpunkt der Impfung. Den man ja lange im voraus planen muss. 
Man fühlt sich z.B. gut, obwohl der Körper vielleicht gerade sich gegen etwas anderes (vielleicht nur banaler Schnupfen) wehren muss.
Herpes Viren kenne ich zur Genüge. Z.B. eine Art Gürtelrose im Gesicht, darum war es für mich keine Frage, ob Impfung ja oder nein. Natürlich selbstverständlich in meinem Fall. Andere Menschen müssen andere Überlegungen machen und lieber zweimal Fachleute fragen. 

Inge
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Ingrid60
Die erste Impfung gegen Gürtelrose habe ich sehr gut vertragen. Nach der zweiten hatte ich abends Schüttelfrost. Das war unangenehm, aber am nächsten Tag wieder vorbei.

Ich verlasse mich auf meinen Hausarzt und seine Empfehlungen.

Ingrid60 

Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von grinsekatze
ich kann nur sagen, daß mich beide impfungen gegen gürtelrose total aus den latschen gehauen haben, jedesmal war ich richtig krank danach, mußte sämtliche termine in den darauffolgenden tagen absagen, weil ich mich so krank fühlte und nichts mehr ging

war bei allen coronaimpfungen auch so, ich bin da eben sehr empfindlich, was nebenwirkungen anbelangt, aber wenn die dann vorbei waren, war auch alles wieder gut und es gab nie impflangzeiterkrankungen

gürtelrose hatte ich vorher auch schon gehabt, sehr heftig und langwierig im alter von 35 jahren, saß an der taille, wie der name grütelrose eben sagt und es dauerte ewig, bis das weg war

grinsekatze
Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Heidi Grünwedl

ich hatte letztes Jahr ziemlich schlimm Gürtelrose, die Impfung kostet bis zum 60. Lebensjahr Geld für die Privatperson und ab 60 Jahren wird sie vom Staat bezahlt, ich wurde nicht geimpft, konnte sie nicht bezahlen, bin 51 Jahre alt und psychisch krank und habe kein Geld dafür gehabt.

Liebe Grüße

Heidi

Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Heidi Grünwedl

meine Schwester hat im Fernsehen gesehen einen Bericht, dass nach einem Coronainfekt eine Gürtelrose auftreten kann oder nach einer Coronaimpfung, das gibt es schon mal. Ich glaube das, denn ich hatte einmal Corona und 3 Coroanimpfungen hintereinander. Ich hatte nämlich Gürtelrose am After. Und als ich Corona hatte, hatte ich schlimmen Durchfall. Daher vielleicht die Gürtelrose am After.

Liebe Grüße

Heidi

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Heidi Grünwedl vom 26.09.2023, 12:49:03

Hallo liebe Heidi, das ist natürlich schlimm...hattest Du das ganze Programm, also juckenden Ausschlag, der juckt und brennt usw ... ? Es gibt einige Hausmittel, die  da helfen können - und Du solltest Zinksalbe im Haus haben, falls das wieder aufritt - die trocknet die Bläschen schnell aus. Ich selbst habe dann immer Schwarze Salbe aus der Apotheke im Haus, aber die ist nicht ganz billig. 
Wichtig ist, dass Du immer ein gut gestärktes Immunsystem hast - kenst DU DIch da aus? 


Anzeige