Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Mogelei zum Frischhalten von Fleisch

Gesundheit Mogelei zum Frischhalten von Fleisch

Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Foodwatch kritisiert Mogelei zum Frischhalten von Fleisch

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat den systematischen Einsatz von Sauerstoff-Gas-Gemischen bei verpacktem Frischfleisch in Supermärkten kritisiert.
Bei einer Untersuchung von mehr als hundert Fleischpackungen aus den Kühlregalen von Rewe, Marktkauf (Edeka), Aldi und Lidl sei festgestellt worden, dass alle Proben beim Kauf eine Sauerstoffkonzentration von 60 bis 85 Prozent enthielten, heißt es in einer Untersuchung der Verbraucherschützer.

Bitte weiter im Link lesen.

Was denkt Ihr so darüber,
wenn wir als Verbraucher mal wieder verdummt werden?
Was wirklich NEUES ist es ja nicht, habe den Artikel
heute im besagten Link gefunden.

LG Astrid
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 11:49:19
Der Schlachter um die Ecke hat so was nicht nötig, er braucht nicht auf lange Haltbarkeit wg. der Transporte und Lagehaltung der portionierten Fleischwaren zu achten.
Aber wir wollen ja möglichst billig und gleich mundgerecht zugeschnitten.
Leider rückt die Ecke in immer größere Ferne.
clara
clara
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 11:49:19
Liebe Astrid, ein gutes Thema! Nie würde ich freiwillig Fleisch in Folie kaufen, es gab ja vor Jahren handfeste Betrügereien mit Verfallsdatum u.ä. Auch bei Wurst bin ich sehr skeptisch, denn es ist bekannt, was da alles reingewurstelt wird!
Wenn ich schon sparen muss, dann lieber an anderen Dingen.

Gruß, Clara

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 11:49:19
Wie so oft, ist das Problem vielschichtiger (siehe Link).... das mit der Geschmacksverschlechterung der äußersten Schichten ist möglich, bedürfte aber einer Überprüfung, das mit der Keimhemmung von (auch gefährlichen) Mikroorganismen ist nachweisbar.

Nachtrag: Der Link führt nicht direkt zu diesen Seiten. Bei Interesse bitte in google eingeben "Fleisch Sauerstoffkonzentration". Der (im Augenblick) 10. Link führt zu den entsprechenden Seiten des Buches.
Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 02.08.2010, 12:07:55
.. Auch bei Wurst bin ich sehr skeptisch, denn es ist bekannt, was da alles reingewurstelt wird!

Gruß, Clara


mir sind irgendwann mal die Augen übergegangen,
als ich auf der geschnitten+verpackt angebotenen Wurst
von Vincent Murr hier in München las,
was sogar in simplem Schinken alles an Zusatzstoffen drin ist
(denn auf diesen Verpackungen wird das alles angegeben).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Fleischtheke daneben
der gleiche Vincent Murr seinen Schinken purer hat,
zumal man sieht, dass sie die Verpackungen im Hinterzimmer herstellen.
[i]
(mir gehts nicht um Vincent Murr, ist wahrscheinlich, nur ein Beispiel -
diese Metzgereikette hat Fleischtheken in vielen Supermärkten)
[/indent]

seither kauf ich noch konsequenter meine Fleischwaren
bei unserem wirklich vertrauenswerten Metzger Moser an der Ecke,
der z.B. Hallisches Hausschwein von der Weide verarbeitet.
Teurer ists, ja - aber wenn man bei diesen Handwerkern nur selten kauft,
dann sind sie bald Geschichte, nicht wahr?


Sorella




lupus
lupus
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von lupus
als Antwort auf rolf † vom 02.08.2010, 12:00:24
ja,ja, zurück in die Vergangenheit!

Ermittelt mal wie "Feinschmecker" den Fasan, den Hasen oder Rindfleisch essen.
Besonders frisch vom Fleischer um die Ecke !?!?
Der im Regelfall nicht selbst schlachten darf.

Anzeige

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 02.08.2010, 13:07:43

willst du darauf hinaus, dass Fleisch abgehangen sein muss?

Der "Fleischer ums Eck" ist vielleicht nur eine örtliche Beschreibung,
der "Fleischer meines Vertrauens" (©Biolek) ist die wirklich gute Wahl!


S.


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Kühlung ist eine Möglichkeiti zum Frischhalten von Fleisch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 12:08:27
....
clara
clara
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 13:04:15
@ Sorella: Wenn es nur die Inhaltsstoffe wären! Wirklich ekelerregend aber, Zitat aus dem Spiegel von 2005 (wie es heute ausssieht, weiß ich nicht):

Also gibt es Spezialfirmen, die mit allem handeln, was so liegen bleibt: etwa Schweineschwarten, Ohren, Innereien. Betriebe rupfen das Restfleisch von Schweineköpfen, um das gewonnene Material weiterzuverwursten. Für den Verbraucherschützer Grugel ist die Aufteilung der Produktion und des Vertriebs das eigentliche Übel der Fleischwirtschaft: "Anders als in der Milchproduktion weiß am Ende niemand mehr, woher die Ware gekommen ist."

Der Focus schreibt 2008, dass tonnenweise stinkende und verganmmelte Schweineköpfe verwurstet wurden. Mit Schinken, etwa auf Pizzen, ist (war?) es nicht besser. Der wird zusammen gepappt.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/lebensmittelskandal_aid_234517.html

Ich esse schon lange fast keine Wurst mehr, was bei mir allerdings auch noch gesundheitliche Gründe hat.

Gruß, Clara

lupus
lupus
Mitglied

Re: Mogelei zum Frischhalten von Fleisch
geschrieben von lupus
als Antwort auf clara vom 02.08.2010, 14:54:17
Hast du schon mal an einer bäuerlichen Schlachtung eines Schweins teilgenommen?
Da wird fast nichts vom Schwein weggeworfen und es gibt aber nur wenige Schnitzel.

Anzeige