Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?

Gesundheit Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hasenbein 34 vom 19.12.2021, 00:39:12

Hast Du schon versucht, anders herum im Bett zu schlafen - also den Kopf am Fussende - oder in einem anderen Raum? Tatsächlich kann die Position des Bettes Einfluss auf den Schlaf haben. Viele werden das wieder als Humbug abtun, aber Feng Shui , richtig angewendet, kann durchaus sinnvoll sein, gerade was das Schlafen angeht. Ich wollte es vor 20 Jahren auch nicht glauben, habe aber viel gelernt und schlafe seitdem viel besser. 

Hier mehr dazu

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?
geschrieben von werderanerin
"Durchschlafprobleme" habe ich seit Jahren..., mein Arzt hatte mir aber mal gesagt, dass es wichtig ist, wieder einzuschlafen und das ist bei mir so. 

Für mich sind Bewegung aller Art immer unerlässlich und wenn mir mal so ist oder ich k.o. bin, lege ich mich auch mal hin, merke aber, dass ich fast nie mehr als 20-30 Minuten schlafe. Dann braucht der Körper das aber auch und gut ist.

Ich gehe nie zu früh ins Bett, meist jenseits der 23.00 Uhr, selten eher und dann bin ich auch müde, schlafe schnell ein, wache aber nach ca. 2 Stunden wieder auf. Das ist so und ich komme insgesamt gut damit zurecht.

Was auch bei mir wichtig ist, ich esse nicht regelmäßig,...meist nur ein kleines Frühstück und der wirkliche Hunger kommt bei mir erst gegen späten Mittag und dann muss ich etwas essen. Das Abendbrot ziehen wir seit zig Jahren vor, weil wir kein Mittag brauchen.

Ich denke, da muss wohl jeder seinen, ganz eigenen Rhythmus finden. Nur Tablettchen nehme ich nicht, um besser zu schlafen, der Körper holt sich seinen Schlaf schon selbst.

Was ich oft beobachte, ältere Menschen essen zu viel (denke ich...). Man braucht keine regelmäßigen 4 Mahlzeiten mehr. Vielleicht ist auch das, eines der Probleme aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Kristine
RE: Unruhe und schlechter Schlaf - Schlaflabor hat nichts gefunden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebes Hasenbeinchen, leider habe ich erst heute deinen Ruf nach Hilfe gelesen. Für mich leidest du eindeutig unter restless legs. Ich weiß, es ist zum Verrückt werden! Alles, was du beschreibst, passt dazu: Verschlimmerung unter Stress, Verschlimmerung unter zu viel Sport, Zunahme der Beschwerden im Alter, kaltes Wasser hilft, Ablenkung hilft….Ich leide seit meiner Jugend darunter, habe aber erst vor ca. 25 Jahren einen Namen für diese Missempfindungen zufällig in einer Zeitschrift gefunden. Ich war daraufhin auch im Schlaflabor und es wurde untersucht, ob die restless legs von einem Eisenmangel herrühren oder ob es „echte“ restless legs“ sind, nach heutigem Wissensstand eine Störung der Übertragung von Nerv zu Nerv. In München gibt es eine restless legs Organisation, hier kannst du dich mal informieren. Gerne schreibe ich dir aber auch, wie ich mir behelfe. Ich wünsche dir, dass du bald Lösungen für deine Beschwerden findest!
Lg Maria


Anzeige


Anzeige