Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??

Gesundheit Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??

altberlin
altberlin
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von altberlin
Wenn Euch die Versorgung und zusätzliche Einnahme von Vitamin D beschäftigt, schaut mal auf die Seite des Bundesinstitutes für Risikobewertung.Man erfährt dort auch manch andere interessante Dinge.Viel Spaß beim Durchstöbern.
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2014, 17:10:26
Aber was hat das mit Vitamin D 3 zu tun,das ja vermutlich viele Leute nehmen, die sich davor scheuen, ca 1/2 Stunde täglich sich einer Bewegung ausserhalb der vier Wände "auszusetzen".


Olga,

das ist doch jetzt wirklich klassisch und bezeichnend für Deine Weise, durch das Forum zu rennen.
Fragen stellen, ohne auch nur gelesen zu haben - gehts noch?
Aber ich will Dir mal mit 2 Sätzen antworten.

Vitamin D3 hat mit der Schilddrüse überhaupt nichts zu tun, außer, dass diese Nebenschilddrüsen, wenn man Glück hat, alle dort angeheftet sind.

Und ansonsten, mach Dir die Mühe zu lesen.

Meli
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2014, 17:10:26
Ich nehme auch seit Jahren ein Schilddrüsenhormon und lasse die TH-Werte überprüfen. Das Medikament bekommt mir gut und die Werte sind in Ordnung.
Aber was hat das mit Vitamin D 3 zu tun,das ja vermutlich viele Leute nehmen, die sich davor scheuen, ca 1/2 Stunde täglich sich einer Bewegung ausserhalb der vier Wände "auszusetzen". Damit könnten sie dann solche teuren Medikamente einsparen, die meist nur dem Apotheker helfen, noch reicher zu werden. Olga


Thema verfehlt, Olga )

Ihr Beitrag zeigt wieder einmal, dass Sie, obgleich Sie nicht die Spur einer Ahnung haben, sich dennoch ein Urteil bilden - einfach mal schnell "zusammengeklöppelt".

Kleiner Hinweis nebenbei: Ihr Lieblingsrat an uns STler (ich habe ihn gefühlte 100 mal gelesen )"1/2 Stunde Bewegung an der frischen Luft oder so ähnlich" passt nicht immer ...

Ursula

Anzeige

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2014, 09:20:05


....

Aber niemand, und bei dieser Meinung bleibe ich, sollte Vitamin D ohne diese Diagnostik schlucken.
Das hat Gefahren, gerade auch das willkürliche Trinken von Calcium-Brausetabletten etc.

Bedauerlich ist, dass die Krankenkassen die Kosten eben nicht einfach routinemäßig übernehmen.
Ich war immer viel an der Luft, ich wandere (inzwischen wieder, wenn auch nicht mehr alpin), schwimme, mache meine Wege zu Fuß und hatte trotzdem nur ein Vitamin D von 6.

Da ich also sehr gesund lebte, kam keiner meiner Ärzte auf die Idee einer solchen Laboruntersuchung. Es musste erst zu spontamen Wirbelbruch mit notwendiger Operation erfolgen.
Diese Kosten waren dann deutlich höher.

Meli
geschrieben von meli


Liebe Meli,

Dein Fall zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die routinemäßige Kontrolle des Vitamin D-Spiegels sein kann. Bei einem Mangel und wenn dieser sich trotz geeigneter Medikation nicht beheben lässt, muss man immmer nach endokrinologischen oder anderen internistischen Krankheiten fahnden. Auch Nieren- und Leberkrankheiten können für einen (anhaltenden) Vit D-Mangel verantwortlich sein ...

Und was die Vit D-Einnahme betrifft, hast Du natürlich ebenfalls Recht: Vitamin D darf nur bei medizinischer Indikation und nur unter entsprechenden Laborkontrollen eingenommen werden ...

Wegen Deiner gesundheitlichen Probleme wünsche ich Dir alles Gute. Aber Du scheinst ja in guten ärztlichen Händen zu sein; das ist beruhigend

Ursula
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2014, 13:39:16
Liebe Ursula,

ich bin in sehr guten Händen.
Doch kann ich nicht verhehlen, dass es ein großer Schock für mich war mit 66 Jahren zu erfahren, dass ich seit meiner Geburt an dieser Erkrankung leide.

Natürlich wurde die gesamte Familie entsprechender Diagnostik unterzogen - bis hin zur kleinen Mareike, die ja im September erst geboren ist.

Ich bin mir heute sicher, dass meine Mutter und auch eine Großtante mütterlicherseits an dieser Erkrankung litt.
Bei meiner Mutter, als auch bei der Tante habe ich die Erinnerung an die so vielfältige Symptomatik.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag!

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2014, 13:06:46
Ihr Beitrag zeigt wieder einmal, dass Sie, obgleich Sie nicht die Spur einer Ahnung haben, sich dennoch ein Urteil bilden - einfach mal schnell "zusammengeklöppelt".

Ursula[
/quote]

Ah ja - ich grüble jetzt nur, ob Ihre Arroganz -vermutlich die einer selbsternannten Expertin - aus einem Zuviel oder einem Zuwenig an Vitamin D resultiert.
Ich darf Sie beruhigen - meine ERkenntnisse entstammen längeren Gesprächen mit der Internistin meines Vertrauens, die gottlob so verantwortungsbewusst ist, nicht automatisch Medikamente zu verschreiben mit zweifelhaftem Erfolg, sondern viel und gerne auf natürliche Hilfsmittel zurückgreift. So z.B. zur uralten Binsenwahrheit, dass Vitamin D-Mangel sehr gut durch tägliche Bewegung an der frischen Luft kompensiert werden kann.
Sie werden es mir nachsehen,dass ich meiner Ärztin mehr Vertrauen schenke als Ihnen - ein Grund ist auch,dass diese einen anderen Ton mir gegenüber pflegt. Aber Sie werden schon noch einen Kreis Ihrer speziellen Fans finden - da bin ich sehr sicher. Olga

Anzeige

anno10
anno10
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von anno10
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2014, 16:11:59
Ein Beitrag über Vitamin D siehe hier
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2014, 18:34:16
Soweit ich mich erinnere, hat der von mir sehr geschätzte Pschroed von SChilddrüsenproblemen geschrieben - ich erlaubte mir daraufhin, hierauf einzugehen? Wo ist das Problem für Sie speziell?
Aber gestern sah ich zufällig eine TV-Sendung im NDR (Visite) - dort wurde übrigens Vitamin D-Mangel auch in Zusammenhang mit Phosphatmangel gebracht. Vielleicht sollten Sie darüber mal mit einem Arzt Ihres Vertrauens sprechen - bevorzugt in der realen Welt. Sie können es natürlich auch bleiben lassen, wenn Sie dies wünschen. Aber irgendwelche Belehrungen mir gegenüber sind sicher nicht der beste Weg für eine optimale Therapie für Sie. Olga
Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2014, 16:49:06
Tja Olga,

lies weiter vorn, dann hast Du alle Erklärungen.

Die Probleme scheinen doch deutlich bei Dir zu liegen in Bezug auf Zeitmangel, Threads in Ruhe zu lesen.

Auf die Arbeitsbeschaffung, mich hier wegen Dir zu wiederholen, kann ich gut verzichten.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zusätzlich Vitamin D 3 einnehmen??
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2014, 16:57:57
Kann ich verstehen - ich lese alles, was mich sehr interessiert, sehr aufmerksam. Bei diesem Thema verging mir auch ein wenig die Lust, weil ich schon wieder von einer Frau Marianne auf meinem Gästebuch angepöbelt wurde (zwischenzeitlich gelöscht). DA fehlen mir dann einfach Leute mit guter Argumentation und auch Anstand, wenn sie zu solchen läppischen Mitteln greifen müssen. Olga

Anzeige