Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)

Gesundheit Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)

neue_eva
neue_eva
Mitglied

Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von neue_eva

--
neue_eva

Hallo zusammen,

Seit August 2007 habe ich durch eine Magenspiegelung erfahren, dass ich einen Zwerchfellbruch habe (3 cm) Ich bin 43 Jahre jung und durch eine angeborene spastische Lähmung auf einen Rollstuhl angewiesen! Normalerweise findet sich ein solcher "Bruch" bei über 50jährigen, der für sich allein genommen wohl keine krankmachende Wirkung hat. Bei einer Größe von 3 cm kommt es allerdings zu Reflux, der auf Dauer in der Speiseröhre schweren Schaden anrichten kann. Deshalb muss ich nun lebenslang Säureblocker nehmen! Eine sogennannte Reflux-OP wird nicht empfohlen, da diese zu viele Risiken hat & selten zum Erfolg führt!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer solchen OP und kann mir davon berichten!
cassandra
cassandra
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von cassandra
als Antwort auf neue_eva vom 10.03.2008, 10:55:11
Hallo Eva,

über eine OP liegen mir auch keine Erkenntnisse vor. Habe selber eine Hernie und nehme auch die besagten Säureblocker. Ein kleiner Tipp, damit die Magensäure in der Nacht nicht so schnell in die Speiseröhre gelangen kann, das Kopfende des Bettes höher stellen, wenn es Dir möglich ist. Dadurch wird der Rückfluss der Säure in die Speiseröhre während des Schlafens vermieden. Sollte es tagsüber zu Sodbrennen kommen, hilft auch eine Hand voll Nüsse zu essen. Süßigkeiten und Alkohol sollte man möglichst meiden. Vielleicht weißt Du das ja auch schon alles und ich wünsche Dir, dass Du ohne OP mit Deiner Hernie klar kommst. Selber lebe ich mit Hernie und Reflux schon seit einigen Jahren dank der Medikamente ganz gut, KOpf hoch, wird schon werden.

---
cassandra
neue_eva
neue_eva
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von neue_eva
als Antwort auf cassandra vom 10.03.2008, 12:28:03

--
neue_eva

Hallo Cassandra,

vielen Dank für Deine Tipps, die ich auch so nach und nach alle im Internet gefunden hatte. Inzwischen ist die Entzündung in der Speiseröhre wieder verschwunden, was für sich allein genommen schon viel wert ist. Von August bis November habe ich mich (fast) ausschließlich von Babynahrung ernährt, weil alles andere nicht runter ging. Jetzt werde ich versuchen noch 3 kg abzunehmen - dann hätte ich Idealgewicht, welches bei einer Hiatus Hernie sehr günstig sein soll ;).

Lieber Gruss Eva



Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von florian
als Antwort auf neue_eva vom 10.03.2008, 10:55:11
Hallo Eva,

ich hatte 2003 eine Magenspiegelung wegen Reflux. Musste danach eig. nichts mehr befürchten.

Von Risiken ist mehr nichts bekannt.
--
florianwilhelm18
neue_eva
neue_eva
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von neue_eva
als Antwort auf florian vom 10.03.2008, 17:15:37

--
neue_eva

Hallo florianwilhelm18,

dann hattest Du vielleicht "nur" Reflux ohne eine Hernie! Ich muss nun leider jährlich zu einer Magenspiegelung.

Lieber Grusss
Eva
rosel
rosel
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von rosel
als Antwort auf neue_eva vom 10.03.2008, 10:55:11
Hallo eva..
bei mir ist 2005 ein Zwerfellbruch festgestellt worden,seidem nehme ich einmal tägl. eine Pille(Nexium mups), und ich habe Ruhe.
--
rosel

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von simba
als Antwort auf rosel vom 10.03.2008, 17:58:07
Meine Tochter hatte mit 26 Jahren einen Zwerchfellbruch (wahrscheinlich auf Grund einer der Geburten) und musste operiert werden, da die Speiseröhre schon geschädigt war. Die Operation war keine grosse Sache, sie wurde nicht mal aufgeschnitten, man arbeitete mit Bauchspiegelung und legte eine Manschette um die Speiseröhre - sie war innerhalb von fünf Tagen wieder zu Hause. Sie muss jedes Jahr zur Magenspiegelung.


simba
neue_eva
neue_eva
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von neue_eva
als Antwort auf simba vom 10.03.2008, 21:41:43

--
neue_eva

Hallo Simba,

vielen Dank für Deinen Bericht: Schön, dass es Deiner Tochter wieder so gut geht. Meine Speiseröhre ist auch geschädigt (Barrett!) Deshalb mache ich mir große Sorgen! Trotzdem will niemand die OP machen, weil es wohl auch schwere OP-Risiken gibt. z. B. Beschädigung des Vagus-Nervs usw.

Lieber Gruss
Eva
simba
simba
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von simba
als Antwort auf neue_eva vom 10.03.2008, 22:10:10
Wahrscheinlich wird auf Grund Deiner Behinderung ein erhöhtes Risiko bestehen, so wirst wohl oder übel auf die Säureblöcker zurückgreifen müssen..... Ich wünsche dir alles Gute!

--
simba
cassandra
cassandra
Mitglied

Re: Zwerchfellbruch (Hiatus Hernie)
geschrieben von cassandra
als Antwort auf neue_eva vom 10.03.2008, 17:29:53

--
neue_eva

Hallo florianwilhelm18,

dann hattest Du vielleicht "nur" Reflux ohne eine Hernie! Ich muss nun leider jährlich zu einer Magenspiegelung.

Lieber Grusss
Eva


Hallo neue eva,

Habe genau wie Du beides, eine Speisenröhrenentzündung war die Folge von Reflux und auch einige Magenspiegelungen habe ich hinter mir. Nehme schon seit einiger Zeit Omeprazol 40 mg, mit gutem Erfolg. Wünsche Dir alles Gute und dass Du ohne OP klar kommst.





--
cassandra

Anzeige