Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos Darfs auch mal etwas über TV sein?

Graphik und Videos Darfs auch mal etwas über TV sein?

schorsch
schorsch
Mitglied

Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von schorsch
Leider gibts hier (noch) kein Kästchen, das man dafür anklicken kann. Aber vielleicht findet sich doch jemand, der/die mich aufklären kann:

Immer mehr Anbieter drohen uns damit, dass über kurz oder lang ihr Angebot nur noch digital zu empfangen sei. Hat jemand eine Ahnung, was alles sich damit für das "normale" Fernsehen ändert? Konkret: Muss z.B. dann für jeden Apparat (mehrere TV-Apparate, mehrere Video-Recorder, Festplattenrecorder) ein Modem gekauft werden? Funktionieren konventionelle Videorecorder überhaupt noch?

Mit herzlichem Dank für Aufklärung.

--
schorsch
ruth
ruth
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von ruth
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2007, 10:34:57
Hallo, Schorsch, ich wohne in Deutschland und weiss natürlich nicht, welche Voraussetzungen für eine Umstellung in der Schweiz bestehen. Auch habe ich nur einen Fernseher.
Die Umstellung auf digital war jedoch sehr einfach. Ich brauchte einen neuen Receiver, der von meinem Nachbarn an die Sat.Schüssel angeschlossen wurde. Das wars. Alles andere funktioniert wie bisher. Die Kosten beliefen sich auf 62.-Euro (ohne das Bier für den Helfer) und ich habe jetzt eine Unmenge an Sendern und einen sehr guten Empfang.

Allerdings sagte mir eine Schweizer Bekannte, man müsste bei ihr nach einer Umstellung für jeden (deutschen) Sender extra bezahlen. Ob das so stimmt ???

--
ruth
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2007, 10:34:57
Soweit mir bekannt ist, brauchst Du für jedes Gerät eine so genannte Set-Top-Box, zumindest wenn du bei der Programmwahl unabhängig sein willst.
Das Programm wird ja an der Box gewählt, nicht am Endgerät.
--
rolf

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2007, 10:34:57
also ich beziehe in Holland mein digitales fernsehen kostenfrei über ASTRA.

anschaffungskosten:

20 bis 200 € für den receiver
20 bis 100 € für die schüssel

dazu ein bissel kabel und google-earth um die schüssel auszurichten. das wars dann!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2007, 10:34:57
Besten Dank an alle RatgeberInnen. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Schweizer immer ein Sonderzüglein fahren müssen. Es wird also auch punkto Digitalfernsehen so sein. Jedenfalls haben mir hiererorts schon mehrere Personen, die eigentlich mit der Materie vertraut sein sollten, die verschiedensten Antworten auf meine Frage gegeben.
--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 21.10.2007, 10:32:46
@schorsch
es gibt mehrere Möglichkeiten Digital TV zu empfangen. Über Sat, dazu benötigst du eine Digital Sat Box, wenn mehrere TVs angeschlossen werden ein entsprechendes MultiLNB an der Satschüssel.

Über Kabel mit einer entsprechender Set Top Box für Kabel, bei mehreren TVs müssen jeweils eine Set Top Box vorhanden sein.

Über normale terristische Antenne, das sogenannte DVB-T auch dazu ist jeweils pro TV eine Set Top Box für DVB-T notwendig.

Die Satlösung ist, wenn es der Hauseigentümer erlaubt, die vielseitigste Lösung mit sehr viel Sendern. Die einmaligen Kosten betragen je nach vorhanden TVs von ca. 100€ bis etwa 300€ zuzüglich Montage.(Es gibt in Baumärkten Komplettlösungen)

Ps: TVs,Videorekorder etc. können weiter verwendet werden.

Für einen Hausmann sollte das kein Problem sein, mit entsprechender Kenntnis (aus dem Netz) kann man das selbst machen.
--
susannchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 21.10.2007, 11:09:54
Verwirrung: Genügt 1 Kästchen für 1 TV plus 3 Recorder?
--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 21.10.2007, 18:22:38
Es genugt, allerdings mit der Einschränkung, dass du nur das im TV eingestellte Programm aufnehmen kannst!
--
susannchen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 21.10.2007, 20:18:04
Heisst das, dass ich nur dasjenige Programm (die Sendung) aufnehmen kann, das im Moment auch im TV läuft und ich ja sowieso konsumiere? Das wäre allerdings sinnlos. Denn ich will ja Sendungen aufnehmen, die ich später gucken möchte.
--
schorsch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Darfs auch mal etwas über TV sein?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 22.10.2007, 12:05:42
Ein Decoder kann nur ein Programm a das/die angeschlossenen Gerät(e) leiten.
Siehe meinen Beitrag vom 19.
--
rolf

Anzeige