Graphik und Videos Scanbilder

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2020, 20:42:25

@Musedo

Das untere sieht wie gefroren aus. Beeindruckend!


LG
Arni

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.09.2020, 21:51:02
senf3.jpg
Das wäre eine Senftube. Durch mehrere Filtermühlen gedreht, einschließlich Deep Dream, erinnert nur noch der Schriftzug an eine Senftube. Ich mache ein Scanbild nicht, um etwa eine Senftube abzubilden, sondern um zu sehen: was steckt drin in der Tube, (Senf, richtig). Was für ein visuelles Potenzial ist gegeben.
Das KI-Moment von Deep Dream reizt mich dabei immer wieder. 

Arni
RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Arni eine Senftube wird zu einem..... sehe ich da ein Fischwesen?? Tolle Entwicklung !

Heute habe ich eine Eierablage für einen Kühlschrank gescant. Ich beginne dann einfach damit zu "spielen" und so entwickelt sich nach und nach etwas. Es sollte mir eigentlich gefallen, doch heute ist es mir nicht so gut gelungen.

Mit einem Fraktal habe ich mein Ausgangsbild verbunden, (Ebenen in PS ineinander kopieren), Fractalius 2 kam zum Einsatz, Verzerrung und Polarfilter.

190217-2.jpg

dann habe ich auch die KI Engine von Deep Dream bemüht

190217-7.jpg

schließlich habe ich das Bild mindestens 4 Level der Vertiefung (langweilige Angelegenheit) bei Deep Dream durchlaufen lassen

190217-6.jpg
LG Musedo


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2020, 21:19:39

das gefällt mir alles sehr. 
Musedo, kann man das fraktalius 2 auch sinnvollerweise auf einen PC runterladen, ich hab ja nur damit die Möglichkeit.

Servus

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@wiwi

Hallo wiwi,

ich hab dir ein kleines Tutorial versprochen, hier ist es.

1.Der Scan.
als Beispiel scanne ich mal das Speichenrad eines Modellautos. Man sieht - so ein Scan ist ist nicht schön und gibt nichts her. Aber er ist der Startpunkt für eine durchaus kreative Spielerei. Für mich ist der gescannte Gegenstand in seiner Gestalt unwichtig, das heißt, ich will jetzt kein besonders schönes Speichenrad erzeugen, sondern sehen, was aus dieser Grundform entstehen kann. Am Scanner selbst ist nicht viel zum Einstellen vorhanden. Am interessantesten ist hier noch die Möglichkeit einer hohen Auflösung.
Bis 600 dpi gehen die meisten, manche bis 1200. Geht der Deckel nicht ganz zu weil der Gegenstand zu dick ist, einfach ein Tuch darüber legen. Damit wird das Ergebnis ein bisschen besser.

radscan.jpg
2.Einfärben.
Aus dem grauen Brei mache ich farbige Flächen. Dazu gehe ich in PS unter Bild, Anpassen, zu Verlaufsumsetzung, dort kann ich mit Farben so lange rumspielen, bis es mir gefällt. Dasselbe kann man auch mit den Gradationskurven machen.
radgrün.jpg
3. Formen suchen.
So, Farben hätten wir jetzt, aber die Form, die Aufteilung gefällt noch nicht. In PS sind dazu besonders die Verzerrungsfilter geeignet, Hier kam der besonders oft eingesetzte Polarfilter zu Einsatz. Es gibt da aber noch viele andere Möglichkeiten - ich sage nur "ausprobieren macht Spaß". 
polargrün.jpg
4. Erweiterungen.
Ich persönlich habe Spaß daran, hin und wieder mit der Software Deep Dream zu spielen. Deep Dream ist ein neuronales Netzwerk, hat mit der künstlichen Intelligenz zu tun und erzeugt manchmal Erstaunliches.
Mal schauen, was es mit diesem Motiv macht.
polargrün3.jpg
So, das war's mit dem kleinen Tutorial. Wichtig wär nur zu wissen: Mit dem Scan selbst ist nichts weiter anzufangen, erst die Bearbeitung macht das Bild. Ich habe hier alles aus der Photoshop-Perspektive  beschrieben. Das alles geht natürlich auch mit anderen Programmen. Die Begriffe für die Filter usw kenne ich aber nicht, also einfach ausprobieren.
Aufgrund deiner gezeigten Arbeiten würde ich doch sagen, du hast keine Unterweisung in Bearbeitung nötig. Aber ich hab's versprochen und vielleicht kann jemand anderes etwas damit anfangen.

LG
Arni
 
RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2020, 21:19:39

@Musedo, tatsächlich, die Senftube hat ein Fischmaul, habe ich überhaupt nicht bemerkt. Typischer Fall von "Bertriebsblindheit"😉

LG
Arni


Anzeige

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2020, 21:19:39

@Musedo

nicht zu glauben was in Eierablagen steckt, da treiben Traktoren und andere Maschinen ihr (UN)Wesen am unteren Bildrand. Erstaunlich!

LG
Arni

Jil
Jil
Mitglied

RE: Scanbilder
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2020, 01:08:59

@Arni

Da sieht mans mal wieder... der Profi war am Werk.

Arni, der Spielhase mit Zahnarztgesicht gefällt mir sehr gut .... aber ich hab Mitleid sooo Mitleid, auch wenn er aus Plüsch ist.... LG Jil 🐇

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 25.09.2020, 17:32:41

,,@Jil

oooch, das tut mit aber leid. Mal sehen ob die Arni'sche Spezialanwendung hilft?

LG
Arni

RE: Scanbilder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2020, 17:40:28

@Jil

so vielleicht?

Hase.jpg


Anzeige