Forum Computer, Internet und Fotos Graphik und Videos VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte

Graphik und Videos VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte

angelottchen
angelottchen
Mitglied

VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte
geschrieben von angelottchen
DA ich noch sehr viele VHS Cassetten habe, die unendlich viel Platz wegnehmen, möchte ich diese gerne umkoperen auf eine (externe) Festplatte. Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Was brauche ich da an Software / adaptern usw?
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 29.10.2007, 21:57:53
@angelottchen

zunächst mal würde ich das nur bei persönlichen aufnahmen empfehlen - spielfilme oder kaufkassetten lohnen die mühe nicht, da die qualität der VHS-quelle zur DVD (auch zu den downloads aus dem internet) gewaltig absteht.

ansonsten brauchst du nichts anderes, als eine soundkarte, eine mpeg-karte (ab 40€), oder eine grafik-karte mit video-eingang (ab 100€) (gelber chinch-stecker). dazu noch ein kabeladapter von scart (VHS-player) auf chinch (video-/soundkarte) und viel viel platz auf der festplatte.

programme gibt es viele und glaube mir, ich habe sie fast alle ausprobiert. es gibt nur unterschiede im preis und den bedienfunktionen - in der qualität unterscheidet sich ein freeware-produkt nicht von einer 200€-suite. ich selbst bin letztendlich bei der ULEAD-MOVIE-FACTORY kleben geblieben, da sie von der aufnahme bis zum brennen der DVD (inklusive menüs) viel komfort und möglichkeiten bietet.

ansonsten ist das eine zeitraubende und mühseelige aufgabe, die du dir gestellt hast, denn nicht allein, daß du alle filme in echtzeit auf die festplatte aufnehmen musst, so dauert doch das rendern der filme ins DVD-mpeg-format je nach PC-leistung zwischen 10 bis 30 stunden.

wie gesagt, das lohnt sich nur, bei unwiederbringlichen privaten aufnahmen.

p.s.: zur qualität bei der videobearbeitung am pc gilt übrigens: scheisse rein = scheisse raus ...erhoff dir also keinerlei qualitätsverbesserung, wenn du ein in der bildqualität schlechtes video auf DVD brennst. tipps zur videobearbeitung und downloads findest du auf meiner webseite ziemlich weit unten im kapitel CAPTURE & BACKUP
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 29.10.2007, 21:57:53
Vor ein paar Wochen bin ich selber damit fertig geworden, alle VHS-Kassetten auf eine 500 GB-Platte zu speichern. Mit meinen eigenen VHS-Recordern ging das nicht, weil die Abgänge nicht mit den Eingängen am PC übereinstimmten. Von einem Kollegen erhielt ich dann zum Gebrauch einen, der die richtigen Abgänge hatte.

Ich spielte dann die Kassetten - in Echtzeit, wie oben von dutch erwähnt, ab. Das ging pro Kassette also Stunden lang. Zum Teil machte ich es über Nacht - und ging dann mal zwischendurch bei Pippigängen kontrollieren.

Inzwischen habe ich alle Kassetten übrigens mit Magix bearbeitet, also geschnitten und betitelt.

Ich habe dann in Läden nach einem geeigneten Recorder oder Player gesucht, auch im Internet, da mein Schwiegersohn seine Kassetten auch überspielen möchte. Erfolglos. Aber vielleicht hat ja unter uns jemand einen Tipp?


--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 30.10.2007, 08:46:40
@schorsch

ich kann mir gut vorstellen, welche probleme du mit deinem VHS-rekorder hattest, denn die geschichte des TV-out ist eine geschichte voller mißverständnisse!

))

p.s.: was für "geeignete player" meinst du? divx/mpeg4-player, oder schnittstellen, die harddisk mit dem TV verbinden?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: VHS Cassetten umkopieren auf externe Festplatte
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 30.10.2007, 09:03:06
Was ich meine: Ein Player (er darf auch anders heissen!), der einen VHS-Film digital umwandelt, und der einen Anschluss hat, der es erlaubt, direkt mit dem PC verbunden zu werden.

Nun muss ich noch ehrlich gestehen, dass besagter Kollege die Verbindung zwischen seinem Recorder und meinem PC hergestellt hat.

--
schorsch

Anzeige