Gruppenbeitraege Bummel durch Sasbachwalden

hedi
hedi
Mitglied

Erinnerung
geschrieben von hedi
Liebe Helga, Du weckst mit dem wunderschönen Spaziergang durch Sasbachwalden bei mir Erinnerungen an viele Wanderungen durch die Ortenau. Der Ort ist immer noch so schön wie vor Jahrzehnten. Als wir am Mummelsee und in vielen Orten der Schwarzwaldhochstraße Urlaub gemacht haben, waren wir oft in Sachbachwalden immer mit dem gleichen Ziel der Alde Gott. Die Küche war berühmt und der Wein vorzüglich.
Danke für die schönen Fotos und das Video.
Ich grüße Dich herzlichst Hedi
luchs35
luchs35
Mitglied

Sasbachwalden - ein ganz besonderer Ort
geschrieben von luchs35
Liebe Helga, Du glaubst nicht, wie viele Erinnerungen in mir wach wurden, als ich diesen wunderschönen Ausflug nach Sasbachwalden von Dir entdeckte. Immerhin war vor vielen Jahren dieser typische Schwarzwaldort zum "schönsten Dorf" Deutschlands gekürt worden. Zu Recht-finde ich! Letztmals war ich vor etwa 6 Jahren dort, aber nur mit Kurzaufenthalt auf der Rückfahrt mit Umweg aus der Normandie. Aber den Ort kenne ich seit meiner Kindheit. Wie oft war ich dort mit meinen Eltern, später mit meinem Mann. Ich habe die Verwandlung des hübschen kleinen Dorfes zu einem Kurort stufenweise miterlebt. Dass dabei auch der "Alde Gott" eine besondere Rolle gespielt hat, kannst Du Dir denken! Für mich ist dieser Ort, aber auch seine ganze Umgebung ein ganz besonderes Fleckchen Heimat.
Ich bin jetzt ganz weg vor Begeisterung - und auch ein bisschen Rührung (schnief) und danke Dir!

Lieber Gruß
Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dein Bericht weckt doch die Wanderlust..., auch wenn das mit dem Wandern noch eine Weile dauert.
Sasbachwalden - mein Vater war dort einige Male zur Kur.
Er hatte die Steinstaublunge der Bergleute. Jedes Mal kam er begeistert in den Ruhrpott zurück, so wie auch meine Mutter, die jedes Mal dann einige Ferientage dort verbrachte.

Ich selbst wollte immer einmal hinfahren und werde es, jetzt nachdem ich Deinen Bericht gelesen und die schönen Fotos gesehen habe, bestimmt machen. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr.
Aber der Ort steht schon auf meinem "Unternehmungszettel"!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Danke für die Bilder
geschrieben von chris
Helga,

danke für die Bilder aus Saßbachwalden. Ich ja wirklich
ein tolles Städtchen. Die ielen schönen Fachwerkhäuser.

Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Goldmedaille für das schönste Dorf
geschrieben von luchs35
Zu meiner Erwähnung, dass Sasbachwalden als schönstes Blumendorf Deutschlands gewählt wurde, diese kleine Ergänzung, die Deinen Bericht und die Fotos unterstreichen soll :

"Einen Riesenerfolg erzielte Sasbachwalden im Schwarzwald beim Bundeswettbewerb 2001 „Entente Florale – Unsere Stadt blüht auf“:
Das Blumen- und Weindorf wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Der schon vor einigen Jahren zum schönsten Dorf Deutschlands gewählte Ort erhielt die Goldmedaille bei der Bundesgartenschau in Potsdam als kleinste Gemeinde neben Städten wie Dresden, Cottbus und Baden-Baden. Insgesamt hatten sich über 200 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland um die Teilnahme an diesem Wettbewerb beworben. 52 wurden in die engere Wahl genommen und von einer fachkundigen Jury bereist.

Mit dabei auch „Saschwalle“ wie Einheimische und Stammgäste ihre Gemeinde liebevoll bezeichnen. Für seine „herausragenden Leistungen in Planung, Darstellung und Erhaltung blühender und grüner Lebensräume“ errang Sasbachwalden am sonnigen Schwarzwaldrand über 90 von 100 möglichen Punkten. Von Anfang April bis Ende Oktober überzieht ein farbenfrohes Blüten- und Blumenmeer die Gärten und Balkone der denkmalgeschützten Fachwerkhäuser."

LG Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
welche Fundgrube hast Du da geöffnet - jedenfalls für mich .

Denn, wie ich feststellen konnte, kann man von dort aus auch per Bus zum Mummelsee fahren, der mich schon lange reizt.
Vielleicht schaffe ich es in diesem Herbst noch mit ein oder zwei Übernachtungen.
Vor allem kann man im Herbst auch das Glück des weiten Blickes von der Seite der Hornisgrinde bis weit ins Elsass haben.
Und es geht nichts über einen weiten Blick.

Ich füge mal den Link noch von Wikipedia ein.
Außerdem fand ich auch interessant, wie viele Weiler und Dörfer eingemeindet wurden. Das hört beim Lesen schon gar nicht mehr auf.

Lieben Gruß
Meli

Wikipedia - Sasbachwalden
Ich freue mich, dass Euch mein Blog gefallen hat ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und wenn ich damit Erinnerungen geweckt und feuchte Augen oder schnief! "produziert" habe, das gehört zu vielen Erinnerungen - ich kenne diesen Zustand auch.

Danke für die Infos zum schönsten Blumendorf, liebe Luchs, da habe ich was dazu gelernt. Uns hat in Sasbachwalden zuerst die "Badischen Genussmeile" angezogen, wir wollten unterwegs zu Mittag essen, wussten nicht, dass es dort so schön ist ....

Liebe Meli, wenn Du einen Ausflug mit Übernachtung planst,
ich hänge Dir mal den Link zum

Schlafen im Weinfass

an. Mich würde so etwas reizen, ist mal was anderes. Ist zwar kein Schwimmbad dabei für Dein "Morgenschwimmen" ...

Ich hoffe, der Link funktioniert
Liebe Grüße
Helga

Anzeige