Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Der Knabenkrautpfad im Liliental (Kaiserstuhl)

Gruppenbeitraege Der Knabenkrautpfad im Liliental (Kaiserstuhl)

Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jetzt habe ich mich sehr an diesem Bericht und Clip gefreut. Ich liebe dieses Lilienthal sehr und man kommt eben wirklich nur mit dem Wagen dorthin.
Sehr interessant, wie Du den Fokus bei den Bildern gesetzt hast. Ich kenne diesen Weg so gut, bin ihn unzählige Male gelaufen.

Das Sterben der Mammutbäume ist wirklich sehr traurig. Vor der Ausdünnung, die notwendig war, beschlich mich immer das Gefühl von Ehrfurcht, wenn ich so langsam zwischen diesen Riesen lief. Dieses Waldstücke hat etwas ganz Besonderes und wenn es auch nicht mehr so Ehrfurcht gebietend ist wie vor dem Baumsterben, so bleibt es in jedem Fall etwas Besonderes und wir können nur hoffe, dass nicht noch Bäume befallen werden.

Danke!!!

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Helga... auch ich habe schon viel von diesem Liliental gehört und auch gelesen
geschrieben von anjeli
besonders die Orchideen haben es mir angetan...

Dieses weiße Waldvögelein... haben wir bei unseren Touren auch gesehen... zuerst haben wir gedacht... es wäre eine Lilienart...



Helga... wäre denn der Martinshof bei Ihringen keine Option für eine Vesper gewesen...
dort gibt es um diese Zeit... Bärlauchsuppe... Flammkuchen mit Bärlauch und auch Gänseschmalz mit Brot...
einfach lecker dort... und auch noch eine schönes Flair finden wir dort...

Ich kann mir vorstellen... dass sich im Liliental auch seltene Arten von Kleintierlebewesen angesiedelt haben...

Grüßle anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als "Pöttlerin" kennst Du Dich sehr gut aus in unserer Gegend.
Ob der Martinshof eine Option gewesen wäre? Jein. Wir sind dort schon ein paar Mal eingekehrt. Aber zu einer Wanderung im Liliental gehört für uns Die Lilie. Vor dem Gasthaus ist ein schöner Biergarten, die Maultaschen sind ganz lecker, der Kuchen auch ... und im Winter gibt es guten Glühwein zum Aufwärmen.
Und zu den Kleintierlebewesen ... ich bin dort schon Blindschleichen und Kreuzottern begegnet, Eidechsen ... aber denen war es Anfang Mai wohl noch zu kalt.
LG Helga

Anzeige

Ich gehe auch gerne in diesem Mammutbaumwald spazieren,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Meli,
und ich habe die gleichen Gedanken und Gefühle wie Du, wenn ich da unterwegs bin.

Der Clip hat bei der Übertragung leider etwas gelitten, habe ich gerade gesehen.
LG Helga
luchs35
luchs35
Mitglied

Einfach nur schön!
geschrieben von luchs35
Liebe Helga, mit Deinem zauberhaften Video habe ich mir an diesem trüben Eisheiligen-Morgen noch schnell ein Stück Frühling ins Gemüt geholt. Obwohl ich ja ein "Schwarzwaldmädel" bin, kenne ich doch vieles nicht, aber ich denke, da gibt es noch manches für mich nachzuholen- so auch das Liliental (wenn auch das Gasthaus"Lilie" geschlossen noch ist ) Aber nun weiss ich nebenbei auch, wie das Knabenkraut aussieht,ein wirklich hübsches Pflänzchen.

Jedenfalls hast Du mir zumindest mal mit Deinem Video den bewölkten Tag gerettet -danke!

LG Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Das lila Knabenkraut :Orchidee des Jahres 2013
geschrieben von luchs35
Dass das lila Knabenkraut zu den Orchideenarten gehört wusste ich nicht, aber 2013 wurde es ausgezeichnet.

Nun habe ich noch ein kleines Gedicht über die Blume gefunden:

Knabenkraut und Mädesüß

Gar heftig zieht's das Knabenkraut
zu Mädesüß am Wegrand hin.
Es sieht die Pflanze schon als Braut,
im Namen steckt ein Mädchen drin.

Oh Knabenkraut, du armer Tropf,
nach meadow, Wiese, nennt sie sich.
Nichts Weibliches, kein Mädchenzopf,
nun Englisch spricht die Orchis nicht.

Ich rate dir, du Männerstolz,
versuche es mit Frauenschuh,
mit Frauenfarn im Unterholz,
doch lass das Mädesüß in Ruh.

(© Ingo Baumgartner)


Ich hoffe, der Dichter hat nichts dagegen, dass ich es hier einfüge,aber es passt einfach dazu.

LG Luchs

Anzeige